Nervige Mutter :-(

wissen eure Mütter auch alles besser?
Bei jedem Telefonat erklärt sie mir wie ich was zu tun hab wenn der Kleine da ist. sie wohnt weiter weg und wir sehen uns eher selten und dann nur 3-4 Stunden so wie dieses Wochenende .das schlimmste war/ist das sie meine Bitte das rauchen auf meinem Balkon zu unterlassen (vorallem in der Schwangerschaft) völlig ignoriert und selbst neben mir im Restaurant ständig gequalmt hat ... Mein Mann war richtig sauer und hat mir gesagt ich müsse mehr durchgreifen aber in ihrer Gegenwart komme ich mir immer wie ein kleines Kind vor... :-(

als ich ihr dann noch gesagt hab das ich ihrer Bitte bei der Geburt dabei sein zu dürfen nicht nachkomme hat sie zickig geantwortet das sie mein "Nein" dann wohl akzeptieren müsse...

kennt ihr das auch?

2

Nein, ich kenne das nicht. Aber ich kenne zu Genüge Frauen, die sich hinterher darüber aufregen.

Zu der Raucherei:

Sorry, aber wo soll sie sonst rauchen, wenn nicht auf dem Balkon. Und wenn ihr in ein Restaurant geht in dem man rauchen darf, dann habe ich für deine Reaktion auch kein Verständnis. Wenn ihr draußen gesessen habt gilt wieder Satz 1: wo soll sie sonst rauchen? Entschuldigung, aber wenn du über die Straße läufst nimmst auch nicht mehr anstand zu vorbeifahrenden Autos, als vorher. Oder?

Ansonsten willst du jetzt ein Kind kriegen. Dein Kind. Werd erwachsen und Hau auf den Tisch. Willst du sie nicht dabei haben, sag ihr das so bestimmt und pfeiff auf die zickige Antwort. Willst du ihre Tipps nicht, dann sag ihr das. Dir alles anhören und hinterher darüber woanders beschweren bringt es doch auch nicht.

Ich nehme an, es ist ihr erstes Enkelkind? Sie ist wahrscheinlich genauso aufgeregt und freut sich und will mitmischen. Und das darf sie auch. Binde sie mehr ein und Stoß sie nicht weg- wo ist das Problem? Dann wird sie auch entspannter.

Alles Liebe für dich. #herzlich

3

Hallo Thamina

was die Raucherei angeht finde ich schon das ich das Recht habe ihr zu sagen was sie in meiner Wohnung machen darf und was nicht.ausserdem finde ich kann sie ihrer Tochter zuliebe auch mal 2-3 Stunden auf das Rauchen verzichten... wenn wir uns schon so selten sehen. im Restaurant habe ich nichts gesagt und sie machen lassen da hinter uns auch Raucher saßen...

5

Ich finde auch, dass rauchen im Freien schon etwas anderes ist, wie in der Wohnung selbst. Man sollte dabei auch bedenken, dass Rauchen eine Sucht ist und bei vielen nicht einfach so "abgestellt" werden kann.

Ich hatte am Wochenende auch so eine Situation. Wir waren auf einer Hochzeit eingeladen und saßen draußen. Eine Frau an unserem Tisch hat dann auch geraucht, aber gefragt ob sie wegen unserer Tochter weggehen soll. Sorry, aber wenn nicht draußen, wo soll die Dame denn sonst rauchen? Ich hätte ihr auch nie zugemutet bei 38 Grad irgendwo "herumzulaufen". Ich gehe mal nicht davon, dass es mir, meinem ungeborenen Kind oder unser Tochter schadet, wenn wir etwas (vom Wind verteilten) Rauch einatmen. Ich hab auch sehr selten etwas gerochen..

Zum Thema "alles besser wissen". Ich glaube das ist etwas an das du dich gewöhnen solltest. Es wird die IMMER jemand reinreden. Warte mal ab, wenn das Kind erstmal da ist. Da muss man sich ein dickes Fell anlegen. Einfach zuhören (oder überhören) nett lächeln, für den Tipp bedanken und nachher alles so machen, wie du es für richtig hältst. Natürlich kannst du auch jedes Mal jedem die Meinung sagen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit Variante 1 am besten gefahren bin.

Zum Thema "Mütter", die sind einfach so und wenn sie es nicht sind, dann sind es die Schwiegermütter. Einfach Augen zu und durch. Ärgern bringt da nicht viel. Sie hatten Jahre so zu werden wie sie sind, das wirst du heute nicht mehr ändern.

weiteren Kommentar laden
1

Ich nehme an sie ist einsam und will sich wichtig machen.

Meine schwiegermutter ist so.

Es ist nervig. Ihr kann ich mal nicht die meinung sagen sonst entsteht ein grosser streit weil sie glaubt sie ist gott auf erden . Naja liegt aber auch daran dass sie viel geld hat und jeder nach ihrer pfeiffe tanzt.
Sie ist einsam und will uns abhaengig machen von ihr.
Aber bei meiner eigenen mutter wuerd ich schon sagen he mach das nicht so das stoert mich. so verjagst du uns noch.

Rede mit ihr wie eine freundin, vielleicht klappt dass dann besser.

4

Entschuldige mich schon im vorraus für meine direkten Worte, bin halt so:

Du bist schwanger! DU wirst Mutter. spätestens jetzt solltest du endlich auch wie eine aggieren können und dich UND dein Kind schützen! Das ist ein Fakt. Du musst später ebenfalls genug kämpfen, das ist halt so als Mutter. Lass dir nicht schon in der Schwangerschaft alles aus den Händen reißen sondern beweise das du für dein Kind und auch für dich kämpfen kannst.

Wenn du nicht in der Lage bist zwischen dir und deiner Mutter gewisse Dinge zu klären dann musst du zum Schutz deiner Familie einfach vorerst gänzlich den Kontakt unterbinden bist du dich bereit dazu fühlst deine Regeln auch durchzusetzen. Das bist du mMn deinem Kind schuldig. Es hat schließlich keienr gefragt ob es da sein will, es ist da. Und du bsit aktuell die person die es schützt und solltest diesen Job auch durchziehen - Wurst was deine Mutter will und redet! Dein Kind deine Entscheidung. Also standhaft sein und durchziehen was du für richtig hälst. Wenn sie dann rumbockt ist das auch nicht dein Problem, du freust dich weiter in aller Ruhe mit deinem Mann auf euer Kind.

6

Ich denke sie ist so weil sie bei mir und meinem Bruder einiges falsch gemacht hat...und jetzt versucht es wieder gut zu machen mit dem Enkelkind... sie ist selbst erst 50 und meint das sie alles besser weiß????
ich werde einfach auf Durchzug schalten und mein Ding machen

8

Sie ist mehrfache Mutter und hat einen gewissen Erfahrungsschatz den sie mit dir teilen möchte. Das ist ja erst mal was Positives, auf einen Erfahrungsschatz zurückgreifen zu können. Wenn man erst mal mit einem Neugeborenen völlig unerfahren dasteht und nicht weiß was tun, ist man froh jemanden um Rat fragen zu können. Oder man fragt das Forum. Bei der Technik heute geht das.

Andererseits musst du lernen mit ihr zu kommunizieren und dich abzugrenzen gegen Ratschläge die du jetzt nicht brauchst.

Man muss es von zwei Seiten sehen. Es hat seine Vorteile aber auch Nachteile, wenn eine werdende Oma so "engagiert" ist.

Kannst du verstehen dass es junge Mütter gibt, die keine erfahrene Person im Umfeld haben, auf die sie zurückgreifen können? Und mit der Elternschaft überfordert sind? Da müssen dann Hebammen und staatliche Betreuer einspringen.

weitere Kommentare laden
9

Ich kann dich voll und ganz verstehen.

Meine Mutter und Schwiegermutter sind so, wirklich richtig extrem und das völlig grundlos.
Es hat bei mir auch schon vom ersten Tag der schwangerschaft begonnen und ich konnte mir nicht vorstellen das es schlimmer wird.
Meine Meinung wird nur ganz selten akzeptiert... Und meine Mutter wäre am liebsten bei uns eingezogen. Manchmal denke ich sie meint es ist hier Kind.

In derzwischen Zeit hab ich sie ganz gut unter Kontrolle. Es war hart und hat fast ein Jahr gedauert das sie gemerkt hat das 1. Ihre Hilfe nicht brauch 2. Ihre Meinung mich nicht interessiert 3. Ich und mein Mann die einzigen sind die Entscheidung über unsere Kind treffen dürfen

Ich will dir keine angst machen aber dieses Getue der beiden war für mich 10000... Anstrengender als die Geburt und die war wirklich kein Spaziergang.
Das einzige was bei uns geholfen hat war Ignoranz zum selbst Schutz und Kontakt vermeiden. Erst dann haben sie geblickt das wir am längeren Hebel sitzen.
Alles reden führte immer nur zu sinnlosen Diskussionen die wir Dan sehr schnell gelassen haben weil über die Erziehung unserer Tochter diskutieren nur ich und mein mann.
Ich wünsch dir viel Kraft und lass es nicht an dich ran... Dein Vorteil ist deine mum wohnt weit weg.
Lg