Abpumpen ausprobieren vor Geburt?

Hallo ihr lieben

Kann ich die Milchpumpe ohne Bedenken schon einmal ausprobieren oder ist das eher abzuraten.was kann passieren?

viele grüsse Jasmin + #baby ET- 20

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

kurz ausprobieren wird denke ich kein problem sein, aber wenn du es länger ausprobierst mußt du mit wehen rechnen.
ich habe mal einen wehenbelastungstest gemacht und da werden die wehen durch einen bestimmten stimulationsablauf an der brust ausgelöst.
viele grüße,
linda

2

Hallo!
Bin mir nicht ganz sicher, aber denke dass es nicht gut ist #kratz. Dein Kind ist ja noch nicht da. Und die eigentliche Milchproduktion beginnt ja erst 3 Tage nach der Entbindung. Für das Kind ist nach der Geburt doch die sogenannte Vormilch sehr wichtig. Nicht das diese dann weg ist!
Ich würde warten!
Gruß
laurinchen

3

Kurz probieren kannst Du sicher. Aber wenn man richtig abpumpt könnte das wohl auch zu einer Entzündung führen und das wäre so kurz vor der Geburt unangebracht...

4

Nein, das lass mal lieber. Der Körper glaubt dann, das Baby ist schon da. Außerdem löst es Wehen aus.

Wart es ab. Ist nicht mehr lange.

5

Ich würde es auf gar keinen Fall machen. Damit löst Du es aus, dass mehr Milch, bzw überhaupt Milch produziert wird.
Und wenn kein Kind da ist, dass regelmäßig abtrinkt, kann es Milchtsau und sogar eine Brustentzündung geben. Das kann äusserst Schmerzhaft sein.

Gruß
Marlies (mit Philipp 36.ssw + Torben 2 1/2 Jahre)

6

hallo!
wo nix an milch is, kannste glaub ich auch nicht pumpen.
ansonsten: "aua!"
wenn das baby da ist, kannst du es probieren, falls du angst hast es könnte schwierig sein (und du es deshalb üben möchtest), mach dir keine sorgen! das wird schon klappen!
das schwierige am pumpen ist nicht die milchpumpe richtig bedienen zu könenn (was auch schon ´ne kunst ist), sondern den milcheinschuss zu bekommen. das heißt, wenn du dein baby stillst, wird durch saugen die milchproduktion begonnen, vorher trinkt es nur "an" oder rest-milch.
bei mir kribbelte es immer ziemlich doll und dann kam die milch wie verrückt.
beim pumpen fehlt dir dann das baby das "antrinkt", das heißt man muss ein bisschen üben, dass das so klappt. bei manchen frauen problemlos, bei manchen mit übung verbunden.
viele frauen denken nämlich, sie hätten beim pumpen keine milch, oder nur ganz wenig, wobei sie einfach keinen milcheinschuss hatten.
lange rede kurzer sinn: warte lieber, sei ganz entspannt, das haben wir alle hingekriegt!
lg, anna

7

Ich würde abwarten, bis das Kind da ist. Wenn du dann abpumpen mußt, zeigen dir das die Schwestern im Krankenhaus. Ich würd echt nicht vorher rummachen. Hatte bei meiner Tochter vor der Geburt auch keine Brustwarzenabhärtung gemacht, finde ich sehr unangenehm, bin nicht so sm veranlagt. Und es hat mit dem Stillen dann trotzdem geklappt. Man sollt sich nicht so verrückt machen, wird schon alles. Nicht dass die Brustwarzen dann so gereizt und entzündet sind, schon bevor das Baby da ist und dann mit entzündeter Brust das Stillen anfangen. Autsch. Schon allein die Vorstellung. Außerdem hab ich auch gehört, dass das Wehen auslösen kann.