wie war euer wochenbett? oder habt ihr es überhaupt gemacht?

steht ja schon alles oben :)

lg michelle 39 ssw

1

Hallo,

ich werde leider aus deiner Frage nicht gang schlau. Ein Wochenbett hat gezwungenermaßen jede Frau, die ein Kind zur Welt gebracht hat. Das sind die ersten 6 Wochen nach der Entbindung. Meinst du die Rückbildung oder was genau?

Lieben Gruß

Debatida mit Babyboy (33+3)

2

meine eig alles was damit zutun hat
sry kenne mich damit noch nicht so aus, hab gehört das manche kein wochenbett gemacht haben, sondern gleich wieder vollgaß gegeben haben.
Mein partner glaubt mir auch als nicht und denkt das wochenbett ist nicht von jeder frau betroffen, aber das stimmt ja ga nicht.
Mir sagen nur alle ich muss nicht so rum machen, kann nach der schwangerschaft, ruhig wieder alles machen, soll mich net so anstellen.
das macht mich zur zeit schon ziemlich fertig, das das alle so locker sehen.

3

Guten morgen.

Das wb dient zur Erholung und zur Gewöhnung aneinander..
Grob gesagt..

Das dein freund das runter spielt,ist dreist..
Aber Männer haben da keine Ahnung und machen sich kein Bild von dem,was da im Körper einer Frau los ist.

Die Hormone müssen ins Lot komm. Und dein Körper braucht die a ruhe....

4

Hi,

hast du eine Hebamme oder machst du einen vorbereitungskurs? Ich würde, an deiner Stelle, mal mit der Hebamme drüber sprechen. Vielleicht sprecht ihr ja mal "zufällig" darüber, wenn der Partner mit zum Kurs kommt oder wenn deine Hebamme dich mal zu Hause besucht! Lass dir das nicht einreden und nehm dir nach der Geburt alle Zeit der Welt.

Sowas wird gerne gesagt, weil andere Angst haben, dass sie mal mehr machen müssen oder dir helfen müssen. Ich kenne das auch (ein Glück nicht von meinem Mann) von meiner Schwiegermutter. Ihre Tochter durfte im Wochenbett nichts machen. Sie packte einmal das Essen für ihre Tochter und Mann ein um es Ihnen zu bringen und sagte mir im gleichem Atemzug, dass ich dann auch gut für ihren Sohn sorgen muss. Da geb ich nichts mehr drauf und das solltest du auch nicht tun.

Liebe Grüße Böhnchen 37 Ssw

5

Guten Morgen!

Das Wochenbett ist meiner Meinung nach eine unverzichtbare Zeit. Ich habe bei beiden Entbindungen viel Blut verloren und mein Kreislauf lag entsprechend lahm die ersten Wochen. Ich hätte nicht wie gewohnt weitermachen können. Dazu hast du eine körperliche Höchstleistung vollbracht und solltest zusehen, dass dein Körper Zeit bekommt, um zu regenerieren. Es fehlt ihm an Nährstoffen, die Organe müssen alle wieder an ihren Platz zurück und im Normalfall hast du weniger Muskeln als noch vor der Schwangerschaft.

Ich werde mir auch beim dritten Kind das Wochenbett nicht nehmen lassen, muss dafür allerdings im Vorfeld deutlich mehr organisieren als bei den anderen beiden. Mein Mann wird nur eine Woche zu Hause sein.

Lass dir nichts einreden und genieße die Zeit #klee
Liebe Grüße
Hopsi + die wilden 2 1/2

6

Ich glaube ein "Wochenbett" machst du automatisch.

Ich habe zwar auch wieder gekocht etc. trotzdem wirst du merken, dass es eben nicht wie vorher ist.

Ich denke die Zeit ist wichtig um sich in seine neue Rolle einzufinden. Ich habe auch viel zu viel gemacht und das werde ich dieses Mal nicht machen. Man hat nur immer den Anspruch zu funktionieren. Das interessiert ein Baby aber recht wenig :-P

Dieses Mal werde ich auch die Oma bitten uns etwas zu bekochen, da ich beim letzten Mal kaum gegessen habe, weil ich einfach vor lauter "Stress" keinen Appetit hatte.

7

Hallo, eine gute Frage die so auch schon im Babyvorbereitungs-Form zu finden war.... ich selber habe noch keine Erfahrung gesammelt was das Wochenbett angeht da ich meine erste Geburt noch vor mir habe....ABER viele andere Userinnen schrieben das es krank machen kann wenn man sofort wieder voll durchstartet und seinem Körper keine Ruhe gönnt... vielleicht (so hoffe ich) merkt man selber wie viel oder wenig Ruhe man braucht, da es auch andere Userinnen gibt denen es nicht schwer fiel direkt wieder los zu legen...

Sprech doch mit deinem Partner darüber, dass du dir gut vorstellen kannst, das dein Körper nach der Geburt erst mal Erholung braucht und du auch lieber schnell wieder fit wärst - aber du ja auch Sorge für dich und das Baby tragen musst. Wenn du hinter krank im Bett liegst weil er dich schnell wieder fit haben wollte...müsste er sich dann um das Baby und dich kümmern....davon hätte er ja auch nichts gewonnen.

( Ich gehe grundsätzlich davon aus der er sich gerne um Euch kümmert aber das wird wahrscheinlich in der Kennenlernzeit mit Baby und evtl. kranker Frau gar nicht so leicht...)

Ich bin mal gespannt wie das wird... :-)

8

Hallo! Beim ersten Kind hat es mich im Wochenbett aus dem Rennen genommen, ich hatte arg mit dem hormonellen Umschwung zu kämpfen. Habe eine stark ausgeprägte Nesselsucht (stark juckender Hautausschlag) bekomme, der sehr langwierig war, da ich durchs stillen nicht mit der Chemie Keule ran durfte.

Zu all dem kamen schlimmer Wochenbettdepressionen. Wunschkind, sehr drauf gefreut.... Da steckt man nicht drinnen.

Beim zweiten war das schon anders. Ich war auch von Kreislauf her etwas instabil, bei beiden starke Wochenblutug gehabt, brauche viel Eisen.

Sonst aber war alles Routine.Die große musste zur Kita gebracht/geholt werden,Einkäufe erledigen... Das war dann alles schon normal.
Mein zweitgeborener war zum Glück ein sehr friedliches, viel schlafendes Baby.

Lg

9

Huhu,

Ich habe zu jeder Zeit immer das gemacht, wozu ich in der Lage war - und das war erstaunlich viel. Ich mag das Gefühl nicht, eingeschränkt zu sein. Ich höre auf meinen Körper und seine Grenzen und nicht auf die Grenzen von Büchern und Artikeln.

So waren wir in der 34. SSW noch im Campingurlaub und sind fast täglich zwischen 5 und 8 km gelaufen. Ich habe bis zur 24. SSW (3. Kind, deutlicher Bauch) Zumba gemacht und fahre auch jetzt noch (36. SSW) mit meinem Fahrrad (Herren-Mountainbike) - einfach weil es geht!

Nach den beiden letzten Geburten war ich immer sehr schnell sehr fit, bei meinem 2. Kind bin ich 5h nach der Geburt aus dem Krankenhaus nach Hause und hatte nicht das Gefühl vor einigen Stunden ein Kind bekommen zu haben. Warum hätte ich mich einschränken sollten? Wir hatten damals die Große (2,5 Jahre) 2 Wochen zuhause behalten und hatten uns eine schöne Familienzeit gemacht, mit langen Spaziergängen und gemütlichen Familienmahlzeiten. Das einzige, bei dem ich mich wirklich bremse sind Sachen, die den Beckenboden belasten, denn da möchte ich nicht unbemerkt Schaden anrichten. Also mit Zumba werde ich sicherlich noch ein paar Wochen oder auch Monate warten, auch wenn ich mich gut fühlen sollte.

Also gefühlt hatte ich bei beiden Kindern kein wirkliches Wochenbett, also zumindest konnte ich sehr schnell alles machen, was ich auch sonst mache. Wie es jetzt wird, werde ich sehen. Aber bei uns ist das kein Thema. Ich gebe da nicht viel auf Theorie und Wissenschaft sondern warte einfach ab, was mein Körper mir sagt und von mir verlangt.

LG

10

Es kommt drauf an wie Du das meinst mit voll durchstarten. Beruflich, im Haushalt, oder was?

Ich nehme mal an es geht um das altbekannte Thema des Besuchs empfangen bzw. irgendwo hin gehen?

Gleich vornweg. Wenn es darum geht, dann sind die Sprüche der Anderen normal. Die haben alle Angst das Baby zu verpassen. Und sie beeinflussen deinen Freund, das er das glaubt und dich für deren Sache unter Druck setzt.
Ich glaube da müssen sehr viele Schwangere durch.

Laß Dir nir nix einreden. DU bist schwanger, DU kriegst das Kind und somit hast DU das sagen. Vor allem da man überhaupt nicht weiß was man für Geburtsverletzungen hat.

Zu deiner Frage. Nein ich hatte kein echtes Wochenbett. Lag an der Situation (Frühgeburt). Ich bin trotz Kaiserschnitt 3mal täglich ins KH und wieder heim (2. Stock ohne Aufzug) gefahren. Abends habe ich gekocht. Haushalt das Nötigste, hier war mir mein Mann eine gute Hilfe. alle 3 Stunden abgepumpt. Das ging schon. Aber schön ist anders. Ich habe diese Wochenbett-Kuschelzeit nach der KH-Zeit nachgeholt. Da kamen erst blöde Sprüche. War mir egal. Mir war nicht nach Besuch und fertig. Ist immer noch meine Wohnung und ich entscheide wer rein darf. Zum Glück stand mein Mann hier voll hinter mir.

Ich hoffe diesmal einen normalen Verlauf zu haben. Wenn es so ist, werde ich das Wochenbett auf jeden Fall so machen wie es empfohlen wird. Wenn ich Lust habe, empfange ich Besuch, wenn nicht dann nicht.

Ein Baby zu kriegen ist wie einen neue Liebe kennen zu lernen. Selbst bei Liebe auf den ersten Blick will man die erste Zeit doch am liebsten den neuen Partner ganz für sich um sich richtig kennen zu lernen. So ähnlich ist das auch.

Und die Illusion dass das Leben nach der Geburt so weiter geht, muß sich dein Partner eh abschminken. Das ist Quatsch.

11

Mir ist mein Wochenbett immer absolut wichtig gewesen. Zum einen ist es für den Körper wichtig sich erholen zu können, denn SS und Geburt sind nun mal Schwerstarbeit, selbst wenn man sich gut fühlt. Milchstau, Brustentzündungen, Wochenbettdepressionen, Wochenflusstau, Stillprobleme sind nicht zuletzt auch ein Zeichen davon dass Frau sich zu viel zugemutet hat. Und das ganz gemeine ist, selbst wenn man damit keine Probleme bekommt, auch Inkontinenz, Blasen-, oder Gebärmuttersenkung, merkt man evtl erst in vielen Jahren.
Man muss ja nicht den ganzen Tag im Bett liegen, auch wenn ich das immer sehr genossen habe, weil es für mich nichts schöneres gibt, als mein neues Baby so ganz intensiv kennenzulernen, aber gleich wieder wie vorher auch den Haushalt schmeißen zu wollen, geht selten wirklich gut und ohne Nebenwirkungen. Leider hat Deutschland keine echte Wochenbettkultur mehr, was sehr schade ist. Das was eine Frau mit SS und Geburt geleistet hat wird nur noch selten wirklich gewürdigt.