Elternzeit aufteilen wie?

Meine Frage bezüglich Elternzeit.Ich und meine Frau möchten gerne Elternzeit beantragen.Habe gelesen das man 36 Monate nehmen kann pro Person
?

Meine Frau möchte ununterbrochen 36 Monate Elterngeld haben.

Ich würde vorziehen da ich nicht aus dem Job rauskomme gerne verteilt.
Und zwar.

Beispiel:

Geburt:16.12.2016

Elternzeit vom

16.03.2016-16.12.2016 9 Monate
16.03.2017-16.12.2017 9 Monate
16.03.2018-16.12.2018 9 Monate
16.03.2019-16.12.2019 9 Monate

Also erste Jahr und darauf folgenden Jahren jeweils 3 Monate arbeiten?

Ist dies möglich?
Auch ohne Einverständnis des Arbeitgebers?

1

36 Monate? Das wäre mir neu also in der Regel 12 mon. Wenn man das Geld teilt dann bekommt man 24 Monate die hätte des elterngeldes. Aber mutterschaftsgeld wird angerechnet sodass man nur 10 bzw. 22 mon. Elterngeld bekommt.

2

Elternzeit kann man bis zu 3 jahre nehmen. Aber es gibt nur max die 22 mon. Elterngeld.

8

" Aber mutterschaftsgeld wird angerechnet sodass man nur 10 bzw. 22 mon. Elterngeld bekommt. "
10 oder 20 Monate, da 2x10=20 ist ;)

weitere Kommentare laden
3

Es gibt einen Unterschied zwischen Elternzeit und Elterngeld. Elterngeld gibt es nur für 12 Monate, wenn der Partner mindestens zwei Monate Elternzeit nimmt gibt es für 14 Monate Elterngeld die beide insgesamt.

Elternzeit kannst du theoretisch nehmen wie du willst bis das Kind 3 Jahre alt ist (soweit ich weiß). Der Arbeitgeber wird darüber nur rechtzeitig informiert und muss nicht zustimmen.

4

Also so weit wie ich das weiß steht deiner Frau 36 Monate zu aber rein vom Staat bezahlt werden nur 24 Monate durch das Elterngeld plus die letzten 12 Monate kann man elternzeit nehmen aber halt unentgeltlich und mit Absprache des Arbeitgebers! Ich glaube sogar wenn der das nicht genehmigt musst du nach 24 Monaten wieder auf arbeit antrapen! Und bei den Männern weiß ich nur so viel das es 2 monate vollbezahkt gibt oder 4 monate nir 67 % vom Gehalt!

Ich würde euch mal empfehlen einen Termin auf der Diakonie awo oder Caritas oder pro Familia zu machen die arbeiten mit euch das Elterngeld System aus :)

Damit ja nix schief geht in der blöden Bürokratie ;)

7

Bei der Elternzeit hat der AG kein Mitspracherecht.

Es gibt auch keine 2 Monate voll bezahlt.

9

Ich bin froh das mein Antrag schu ausgefüllt ist die ganze bürokratie macht einen ganz kirre :D ich War auf der awo die hat das mit mir bzw für mich geklärt :D

weitere Kommentare laden
5

Du vermischst Elternzeit mit Elterngeld.

Elternzeit hat jeder von euch Anspruch auf 3 Jahre, aufteilbar in 3 Abschnitte.

Elterngeld gibt es das Basiselterngeld und Elterngeld Plus. Basiselterngeld: 12 Monate + 2 Partnermonate, also ihr beide zusammen 14 Monate. Elterngeld Plus: hier wird aus einem Basiselterngeld Monat 2 Elterngeld Plus Monate.

Definitiv gibt es keine 3 Jahre bezahlt. Informiert euch am besten direkt beim Bundesministerium, viele Beratungsstellen geben falsche Auskünfte!

6

36 Monate Elternzeit für jeden, aber gemeinsam nur maximal 34 Monate Elterngeld (bzw. wenn 100% Elterngeld, dann nur 14 Monate), wovon mindestens 6 der VAter nehmen müsste, um die Zahl zu erreichen und beide mindestens 4 Monate Teilzeit in Elternzeit arbeiten müssten.

Elternzeit kann man übrigens nur in 3 Abschnitte unterteilen!

Wenn das Kind erst am 16.2. geboren wird, kann man nicht ab 16.3. schon Elternzeit nehmen!
Außerdem endet ein Monat immer am 15.!

13

Wieso endet der Monat am 15?? Kommt das nicht immer drauf an wann das kind geb. Wurde? Ich habe damals immer qm 27 Das Geld bekommen. Und wurde auch immer so berechnet ab 27.

14

Da nur 3 Abschnitte gibt habe ich es geändert

Geburt:16.12.2016.

15.01.2017-15.11.2018 22 Monate
15.04.2019-15.11.2019 7 Monate
15.05.2019-15.12.2019 7 Monate

Einkommen meiner Frau 300€ monatlich und
ich bekomme 2200€ monatlich.

Ich hatte es mir so vorgestellt das ich und meine Frau 36 Monate 67% vom Gehalt bekommen.Scheint so nicht Richtig zu sein.
Nur wenn ich als Vater Elternzeit möchte wie lange und wie viel wird es dann bezahlt?
Beziehungsweise wir zusammen mit meiner Frau damit wir überhaupt ein vergleich haben.

Gruß

weitere Kommentare laden