Immense Schmerzen oberer Rücken und oberer Bauch

Hallo ihr Lieben,
Vorweg: bin jetzt 33.ssw (32+5) und hab seit 1,5 Stunden arge Schmerzen im oberen Bauchbereich und jetzt auch arge (!!) Rückenschmerzen im oberen Schulterbereich.
Ich hab n Wärmekissen auf den Bauch gelegt, aber es wird nicht besser...
Der kleine ist munter, er bewegt sich (normal würde ich sagen, er "nestelt" etwas und der Bauch ist hart).

Da ich gerade alleine bin (Partner verreist bis morgen früh) bin ich grad etwas ratlos und hab etwas Angst...

Kennt das eine von euch / eine Oktobermama?

Was soll ich machen? Ich weiß nicht wie hinliegen, stehen oder gehen... Mein Rücken tut schon ein paar Tagen etwas weh, aber SO ist schlagartig neu. Und ich bin schon "etwas härter im nehmen" würde ich sagen.

:-(

1

Ps. Es ist nix "rhythmisches", also es ist nicht so dass es kommt und geht, sondern konstant ist.

2

Hm, also harter Oberbau ist ganz normal, dein Körper übt eben für die Geburt und ggf. sind das Senkwehen. Manchmal kann das bis in den Rücken ziehen. Das kann in der 33. Woche normal sein. Hast du deinen Bauch mal massiert? Ich habe immer nach unten massiert, hatte die Hoffnung, dass es etwas bringt. Wenn du auch ständig deine Lage änderst geht das auch in den Rücken, zudem trägst du ja schon ein ordentliches Gewicht mit dir rum. Dein Körperschwerpunkt ist durch die Schwangerschaft verschoben, daher reagiert dein Rücken eventuell nun darauf.

Also das ist jetzt nur meine Vermutung. Am Ende einer Schwangerschaft wird es sehr anstrengend meistens.
Lg Jeannette (mit zwei Mäusen, 2,5 Jahre und 6 Monate)

3

Versuch vielleicht mal ein Bad oder eine Dusche. Würde ja sagen mit schön warmer Temperatur, ist aber bei dem Wetter eine blöde Idee... :) Vielleicht hilft es auch mal, wenn du auf allen Vieren bist jnd deinen Rücken beugt und streckst?

5

Ich danke euch für eure Meinungen!!

Ich hab schon versucht mich zu drehen und anders hinzulegen. Beim langsamen laufen ist es etwas besser.

Allerdings ist mir schlecht, und ich hab n furchtbar trockenen Mund. Und der kleine wird aktiver seit dem post.

Herrje...

4

Schmerzen im Oberbauch würde ich sicherheitshalber im Kh zeigen, da diese auf eine Gestose hinweisen können. Kann natürlich auch ganz harmlos sein aber besser einmal zuviel kontrolliert als einmal zu wenig...

6

Danke dir! Ich bin echt hin und hergerissen... Ich denke ich warte noch ne halbe Stunde oder so und wenns nicht besser wird fahr ich uns KH.

7

Meint ihr die behalten mich dann da?? Also zur "Absicherung"?? Schock!!

weiteren Kommentar laden
9

Hallo!

Wenn es nicht aufhört bitte ins KH. Ich hatte eine Hellp-Syndrom. Schmerzen vor allem re. Oberbauch. Lieber einmal zuviel anschauen lassen.

Alles Gute.
Gabi

10

Das ist jetzt wirklich doof, Mensch...

Aber klar - wenns sein muss bleib ich, das steht völlig außer Frage... Ich bin da nur nicht sooo der Held. :-(

Aber ich warte jetzt bis 22 Uhr - und dann entscheide ich.

Danke für eure Ratschläge!!!!!!!

11

Könnt auch die Gallenblase sein. Ich hab Steine in der Schwangerschaft bekommen, da der Saft dauernd gestaut war. Das tat auch im Bauch und Rücken weh. So oder so würde ich es im kh zeigen