SS-Diabetes - Werte vor Essen zu hoch

Seit wenigen Tagen weiß ich, dass ich eine leichte Schwangerschaftsdiabetes habe. Gestern hatte ich Ernährungsberatung und habe versucht mich heute daran zu halten. Beim Frühstück hab ich trotz "geeignetem" Essen wahrscheinlich deutlich zu viel gegessen. Hatte aber solchen Hunger....daher gabs 2 kleine Scheiben Vollkornbrot mit Butter, 1 davon mit Brunch natur, 1 Rührei und 5 Löffel Joghurt mit 5 Erfbeeren.

Zu den zwei Zwischenmahlzeiten hab ich Joghurt mit anderen gegessen. Auf Anraten war es 10%iger griechischer Joghurt, damit ich auf meine Kalorien komme. Aber zwei Stunden später hatte ich nun sowohl vor dem Mittag- als auch Abendessen zu hohe Werte.

Wäre nun der nächste Schritt, morgen einfach das selbe aber mit verringerter Menge auszuprobieren?

Ich befürchte aber, dass ich dann wirklich dauerhungrig bin. Muss jetzt schon dauernd an Essen denken.

1

Was heißt zu hoch? Hast du Werte? Wieviel Std davor isst du nichts?

2

Ich sollte vor dem Essen unter 95 sein und hatte vor dem Mittagessen 104 (1h danach 101) und vor dem Abendessen 102 (1h 119). Da hab ich jeweils als Zwischenmahlzeit Joghurt mit Beeren gegessen und dann 2h Abstand zur Hauptmahlzeit.

3

Hallo,
Versuch es mit weniger fettigen zwischenmahlzeiten.
Bei mir gibt es außerdem die regel,dass ich erst nach 3 stunden wieder essen soll. Jetzt gegen ende der Schwangerschaft darf ich auch nach zwei stunden wieder essen...

Gruß cassy

weitere Kommentare laden
9

Hey.

Ich würde auf jedenfall versuchen 2 h vor einer Hauptmahlzeit nichts anderes zu dir zu nehmen. Zu dem kann es sein, das jeh nach Obstsorte dein Zucker weiter hoch geht als bei einer anderen. Versuch da einfach mal was anderes. Ich konnte beispielsweise am Anfang der ss keine Beeren essen ohne das mein Zucker in die Höhe geschossen ist. Und jetzt funktioniert es am besten und ich kann gerade keine Nektarinen/Pfirsiche essen.

Zu dem verzögert das Fett im Jogurt die Wirkung deines eigenen Insulins.... Daher die 2 h. Nach einer Stunde kann es sein das du noch zu viel von dem Fruchtzucker im Körper hast.

Mir wurde in der Ernährungsberatung gesagt, das ich 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag essen soll, davon aber nur 2 mal Obst. Versuch doch mal als Zwischenmahlzeit Rohkost mit Kräuterquark, oder ne Tomate/Gurke mit nem Stück Käse. Manchmal reichen mir auch ein paar Nüsse, jeh nach Hunger.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte. Wenn du noch Fragen hast darfst gern schreiben.

Lg Any (Typ 2 Diabetikerin) 17. Ssw