Stress und lange arbeitswege

Hallöchen,

Ich habe mal wieder ein kleines tief zu bewältigen. Musste mich heute auf arbeit echt zwIngen, nicht los zu heulen.

Ich bin ja "erst" 16. Woche aber ich kann schon nicht mehr. Ich pendel schon andertHalbjahre 4 - 5 Stunden mit dem Zug täglich zur Arbeit und zurück. Manchmal auch länger, wenn mein Zug ausfällt und ich tausendmal in Berlin umsteigen muss.
Ich will einfach nur noch schlafen, ich Schlaf am PC auf arbeit ein, im zug morgens und abends. Bin deswegen auch schon zu weit gefahren.
Ständig Kopfschmerzen und diese unkonzentriertheit zerrt echt an den Nerven. Selbst mein Puls ist ständig über 100. Das liegt aber mehr an meinen Kollegen und Vorgesetzten.

Auch wegen meinen Terminen nerven sie herum. Ich bin froh das ich einen Frauenarzt gefunden habe, aber kann mir die Termine nicht raussuchen da sie mehr als eine Schwangere betreuen.

Das schlimme daran ist ja, habe ich 15:30 uhr Termin muss ich schon 4 Stunden vorher los, um noch nach hause zu kommen und mich etwas zu waschen und dann zum FA zu kommen. Der ja in der Nachbargemeinde seinen Sitz hat.

Ich hoffe die Situation wird besser. Habe auch mehr von meinem AG erwartet, aber wieder mal wurde ich enttäuscht. Mittlerweile fahre ich nicht mal mehr gern zur Arbeit.
Und wegen dem Einschlafen am Arbeitsplatz habe ich schon eine Abmahnung erhalten :-(

Lg Banshee

PS. Ich hoffe für euch läuft es besser ?

1

Du pendelst 5 Std täglich?

Ganz ehrlich: das geht auch ohne Schwangerschaft gar nicht. Wieso suchst Du Dir keine kleine Wohnung in der Nähe der Arbeit. Oder einen Job in der Nähe Deines Wohnortes oder Du ziehst in die Nähe Deines Jobs?

2,5 Std eine Strecke. Da kommt man schneller von Hamburg nach Berlin.

4

Hallo Banshee,
ich weiß ja nicht, was du für einen Job hast, aber gibt es nicht eine Möglichkeit einen Teil der Arbeit von zu Hause zu erledigen?
Ich würde mit deinem Frauenarzt über ein Beschäftigungsverbot sprechen. Wenn dein Arbeitgeber keins aussprechen will, kann der FA das ja auch tun.
Du musst an dich denken und nicht an deinen Chef und deine Kollegen.
LG

5

Ja, 60 min von Berlin nach Leipzig. Es ist schon traurig mit dem NahVerkehr.

Wir wollen auch umziehen, aber dort findet man keine bezahlbare miete mehr. Ausser auf dem Dorf, wo man am Ende auch wieder stundenlang pendelt.

Ich muss auch an die Zeit denken, wenn nur ein Lohn und ich mit elterngeld da ist. Finanziell ist die 3. RAUMWohnung mit 475 euro warm perfekt. Nur der Arbeitsweg ist katastrophal. Man kann wohl nicht beides haben.

Lg Banshee

weiteren Kommentar laden
2

Ohne dir jetzt auf den Schlips treten zu wollen, aber kalkuliert man so etwas nicht mit ein, bevor man schwanger wird? #gruebel

Ich kann vollkommen verstehen, dass du mit deinen Kräften am Ende bist. Das ist ja selbst unschwanger schon eine ganz schöne Hausnummer...

Da ein Jobwechsel oder Umzug vermutlich so kurzfristig nicht in Frage kommt, wirst du auf Kurz oder Lang vermutlich mit deinem Arzt sprechen müssen. Das ist dann natürlich doof für deinen AG, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man diese Art von Belastung bis zum Mutterschutz durchhalten soll.

Alles Gute für dich!

Ziege mit Kilian im Bauch, 33+4 SSW #verliebt

7

Tust du nicht ;-)
Die schwangerschaft war eher eine Überraschung. Ich habe damit nicht gerechnet, weil mir gesagt wurde, das ich schwer haben werde, schwanger zu werden. 4 Jahre später, also Anfang Juni, dann die Überraschung, wie schnell es gehen kann. Richtig glauben kann ich es auch noch nicht.

Ich hatte eigentlich schon damit abgeschlossen, keine eigene Kinder zu haben.

Das pendeln sollte ja auch nicht ewig sein. Ich wollte meine 2 Jahre in der Firma ableisten und Erfahrungen zu sammeln. Alt werden in dieser Firma wollte ich nie. Ich möchte lieber wieder in eine kleinere familiäre Firma als in einem Grossraumbüro arbeiten.

Lg Banshee

10

Tja, das nennt man dann wohl Jackpot. :-) Trotzdem herzlichen Glückwunsch. Das ist ja eine Überraschung, mit der man dann ganz gut leben kann. Mit deinem Arbeitsweg allerdings nich so!

Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen: es dankt dir kein Schwein, wenn du dich quälst. Lohnt sich also nicht. Erst recht nicht, wenn du eh nicht vor hast in der Firma alt zu werden.

Sprich mit deinem FA. Ich drück dir die Daumen, dass er eine Lösung parat hat.

Denk an dich und den Zwerg. Das ist Prio Nr. 1.

weitere Kommentare laden
3

Huhu, dann jammer ich auch mal los! Ich bin jetzt in der 14. Woche. Ich hab studiert und mache zur Zeit noch meine Doktorarbeit im Labor. Ich hab die Schwangerschaft bei der Chefin gleich bekannt gegeben ... naja, irgendwie war es ihr ziemlich egal, hab ich zumindest so wahrgenommen. Ich bekomme noch bis Ende des Monats Stipendium, danach gar nix mehr und werde dann ab Februar auch nur den Mindestsatz an Elterngeld bekommen. So, wir freuen uns total auf das Kleine, aber meine Motivation für die Arbeit geht gegen Null.
Ich bin total müde, hatte die letzten 2 Wochen auch noch Rückenschmerzen. Eingeschlafen auf der Arbeit bin ich noch nicht, aber ich bin echt hundemüde ... manches mal bin ich dann einfach früher gegangen. Ich bin ja nicht angestellt, sondern bekomme Stipendium - ca. im Umfang wie "angestellt mit 50% Arbeitszeit". Sprich, rein rechtlich habe ich keine regulären Arbeitszeiten und vom Geld her werd ich für 4 h am Tag bezahlt. Ich bin aber meistens wesentlich länger da, und wenn ich dann doch mal früher gehe, dann kommen manchmal doofe Blicke oder ein Kommentar. Ach ja, ich hab noch 2 Wochen "Vertrag", aber noch über 15 Tage nicht genommenen Urlaub - hab mich nicht getraut. :-/ Heute hatte ich Vortrag, der ziemlich schief gegangen ist ... mir gings aber das ganze Wochenende nicht gut, hundemüde und mir ist/war auch richtig übel.

Aber sag mal, hast du keinen Liegeraum zur Verfügung? Laut Muschu müsstest du die Möglichkeit haben, dich mal kurz auszuruhen - weshalb ich mir auch vorstellen kann, dass das mit der Abmahnung auch nicht rechtens ist. Aber ich hab ja keine Ahnung!! Kannst du dir nicht ein BV vom Frauenarzt geben lassen, die langen Wege sind ja nicht zumutbar und so wie sich das liest, ist der Arbeitsplatz ja jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei, zumindest zwischenmenschlich. Da kannst du dir ja auch, falls es nach der Elternzeit Probleme gibt, vielleicht ne neue Stelle suchen? Die Fahrerei wird auf Dauer mit Kleinkind so oder so nix werden, denk ich mal. Von daher würd ich den FA einfach mal nach BV fragen.

11

Ich kann Dir sagen : Nutz die Zeit bis zur Geburt voll für die Promotion. Ich habe meine Dis irgendwann echt gehasst und als ich fertig war, war ich eher fertig als glücklich. Aber ich glaub mit Kind, hätt ich sie definitiv nicht fertiggestellt.

12

Huhu ... ja, das versuche ich auch. Zumindest abgeben wollte ich vorher, das Problem ist, dass ich ja immer noch im Labor bin und immer noch Experimente mache und so richtig ist halt auch nix rausgekommen. Technisch sind meine Daten alle in Ordnung, aber jedes Experiment, das ich mache, wirft mehr Fragen auf, als dass es mal irgendeine Frage beantwortet. Daher fehlt mir einfach der rote Faden ...

Ich hasse meine Diss schon lääängst, aber das liegt zum einen auch an dem Zwischenmenschlichen mit meinem Supervisor.

Ich kann im Moment echt nicht sagen, ob ich es schaffen werde. Ich hab es nach wie vor vor, die Diss fertig zu machen. Aber wenn man den ganzen Tag in so einem destruktiven Umfeld ist, dann macht das einen halt echt fertig. :-(

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

Ich habe ua wegen langer Pendelzeiten (Gefahr beim Auto fahren einzuschlafen bzw nicht konzentriert zu sein) und Stress (aber auch noch andere Gründe) seit einer Woche vom Betriebsarzt ein BV bekommen, obwohl ich nur Stunden reduzieren wollte.

Vielleicht kannst du auch mlt einem Betriebsarzt reden?

Alles Gute...Es gibt eine Zeit, in der ist die Arbeit nicht das wichtigste.

Lg Yanis

9

So wie du es beschreibst bist du arbeitsunfähig!! Laß dich krank schreiben.

Falls du gedenkst weiter zu arbeiten, kannst du dir in Leipzig ein kleines Zimmer nehmen, in der Nähe der Arbeit. Und dort unter der Woche übernachten.

Sorry, aber für den überaus langen Anfahrtsweg ist niemand anders verantwortlich als du selber. Das hast du dir so ausgesucht, und das kann kein Mensch leisten was du dir da abverlangst. 4-5 Stunden pendeln nur um im Zug und an der Arbeit einzuschlafen. Dafür hätte ich als Chef auch Null Verständnis!! Und zu Hause wirst du auch nur schlafen. Dann kannst du auch gleich neben der Arbeit in Leipzig übernachten.

20

Hallo und guten Morgen!

Also ganz ehrlich, ich habe zwar sehr verständnisvolle Chefinnen, aber wenn ich bei jedem FA-Termin 4 Std (!) früher die arbeitet verlassen müsste, könnte ich da ein eventuelles Missfallen schon verstehen. Das geht einfach nicht. Du bist (noch) nicht im Mutterschutz und dein AG kann nichts dafür, dass deine Wohnsituation so ist wie sie ist.

Könnt ihr es euch finanziell leisten, dass du dir für längere Zeit ein Auto mietest? Würde dich das zeitlich entlasten? Ansonsten fällt mir nur ein, dass du jetzt bis zum MuSchu mit der von dir sl selber so eingerichteten Lebens- bzw. Arbeitssituation leben musst.. Wobei ich persönlich diese - auch ohne SS - Katastrophal finde. Vielleicht im Zug/Bus den Wecker stellen und ein bisschen Nickerchen machen?

Ich hoffe, du findest eine Lösung für dich.

Alles Gute,
Ireyna