31SSW baby gewicht ???

Hi ihr Lieben :-)
Ich komme grad vom Arzt.
Bin jetzt 31 SSW und als ich das Gewicht erfahren hab war ich etwas erschrocken.

Er ist jetzt 42 cm und wiegt schon ca. 2300 gramm !!
Die Ärztin meinte das ist normal so , mir kommt das aber schon sehr viel vor. Vorallem wenn ich das mit meiner Tochter vergleiche die hatte in der 31 SSW 38 cm und 1080 gramm !!
Wie sieht das bei euch aus?wie schwer und groß? Und denkt ihr er ist zu schwer ????

MfG nania

1

Hey...
Ich war letzten Donnerstag bei 31+1 beim FA. Ähnliche Werte...44 cm und 2200 Gramm.

Habe eine Überweisung zum Geburtsplanungsgespräch ins KH bekommeb...Ärztin möchte dort abklären lassen, ob es wg. der Größe und des Gewichtes ggf. Ein erneuter KS wird. Mein großer kam vor 4 Jahren mit 55 cm und 3680 Gramm an 40+6. Tendenz zu großen Kindern hab ich also scheinbar :-D.

LG

16

Hast du in der SS auch allgemein viel zu genommen? ,
Ich habe grade mal 5 kg mehr als vorher, wunder mich deswegen auch warum er dann gleich so viel gewicht hat

17

Hihi...Zunahme ist genau mein Thema :-D

Erste SS : Meine Gewichtszunahme ( am ET) 26 Kilo...Kind kam 6 Tage nach ET mit 55 cm und 3680 Gramm.

Diesesmal habe ich bisher 20 Kilo mehr...schätze mal das ich & Kind am ende ähnliche Werte haben werden wie mein Sohn und ich vor 4 Jahren :-D.

Aber uns allen gehts gut....also was solls ;-).

2

Mein Sohn kam bei 36+4 zur Welt mit 45 cm und 2350 Gramm. Er war immer in der unteren Norm. Wir sind beide auch nicht groß. Jedes Kind entwickelt sich halt anders. Im übrigen wurde er 2 Tage vorher noch auf 49 cm und 2470 Gramm geschätzt .... Warte erstmal weiter ab. Es sind Schätzwerte. Alles Liebe

3

Hallo :)

Unser Sohn hat heute bei 30+5 ca 44 cm und 1900 Gramm und ist lauft Frauenarzt ein bisschen weiter , aber sonst alles in Ordnung:)

Liebe grüße

4

Mhhhhh ich weiß jetzt nicht ob sich meine vielleicht vertan hat? :D

Letzten Dienstag war ich bei meiner Ärztin da war ich gerade 29+4

Da war mein Babyjunge ca. 30 cm (aber nur geschätzt von ihr) und wog 1600 Gramm.

Jetzt frage ich mich gerade ob die von Woche zu Woche wirklich so rasant wachsen und zunehmen?

Naja sie hatte allerdings echt nen stressigen Tag und viele Notfallpatienten.. vielleicht hat sie es nicht so richtig gemacht ^^.. hauptsache es ist immer alles gut :)

10

Also 30 cm in der 30 SSW , ist schon recht klein oder ??.
Er wird ja nicht in einer woche 12 cm wachsen #augen

19

Naja ich hatte meine Ärztin direkt nach dem Ultraschall gefragt und sie hatte es geschätzt und nicht gemessen. Er lag auch nicht besonders gut :) Ich denke mal, sie hat mir einfach was gesagt damit ich zufrieden bin.

Es war auch leider voll an dem Tag, die Ärztin kam einen Tag direkt aus dem Urlaub. Nächsten Mittwoch ist der nächste Termin, vielleicht habe ich ja Glück und höre dann mal was genaueres :) Wobei es ja immer nur Schätzwerte sind.

5

Hi
Mein Zwerg wog auch nicht viel genauso wie deine Tochter

31+1
1150 gr

Finde das Gewicht schon echt ordentlich

Gruß

14

Ich korrigiere

Bei 31+1 hatte er 1400 gr
Bei 29+1 hatte er 1150 gr

6

Huhu,

ich war letzte Woche bei 31+0 zur Untersuchung und mein Kleiner wurde auf 2158 gr geschätzt. Meine Ärztin meinte auch dass wäre normal.

Mal davon abgesehen sind das alles nur noch Schätzwerte.

LG und noch eine schöne Schwangerschaft

7

Hallo,

das erscheint mir etwas viel, aber noch kein Grund zur Sorge.

Ich war zuletzt bei 32+6 bei der Untersuchung und die "Kleine" hatte bei 47 cm auch 2300 Gramm. Wie jedes Mal kommt dann der Spruch "sie bekommen ein Riesenbaby und wiegen tut sie auch ordentlich". Soll davon ausgehen, dass sie aufgrund ihrer Statur 2-3 Wochen früher entbinde.

Man hört und liest aber auch oft von falschen Mess- bzw. Schätzwerten. Lass dich nicht verunsichern. Da ich aufgrund von Komplikationen in der ersten SS-Hälfte ständig untersucht wurde, gehe ich davon aus, dass die Werte richtig sind. Ultraschallgerät hat als Entwicklungsstand 35.-36. SSW ausgespuckt :-D

Lieben Gruß

8

Warte mal ab, in den letzten Wochen nehmen die Zwerge dafür nicht mehr zu. In der Regel machen die jetzt den größten Wachstumsschub. Daher auch die Zunahme, aber in den letzten Wochen passiert fasst nichts mehr. Da hab ich damals auch nochmal 2 Kilo abgenommen.

Es hört sich halt schon heftig an ein fast 2,5 Kilo Klümpchen in einem drin zu haben ;-)

9

Meine Tochter hat in den letzt 6 oder 7 wochen noch ca. 1300-1400gram zu genommen . Wog bei der Geburt 3305 Gramm, das ist ja normal Gewicht. Deswegen hab ich jetzt angst wenn er auch nochmal so viel zu nimmt das ich dann ein 4 kg baby bekomme :-D das wäre schon echt viel oder

12

Das versteh ich schon, ich glaub da graut es jeder Mutter vor #schock Hört sich auch erst mal Hammer an wenn die soviel zunehmen. Wenn du mal ein bisschen über deine SSWoche liest, dann siehst du das die jetzt nochmal richtig wachsen.

Und bei meinem Sohn war es auch so, der hat nachher auch knapp 3400 gewogen.

Aber ich hätte da auch richtig Bammel vor. Ne Freundin hat nen 4,8 Kilo und 58 cm großen Jungen zur Welt gebracht #schock#schock#schock. Und sie ist total schmal. Da würde ich sterben glaub ich.

11

Hallo!

Ich war letzte Woche in der 33.ssw bei meiner Fä. Mein Zwerg wog ca 2100g und war 45,5cm groß. Es ist mein 3. Kind und für mich sind das normale Werte. Auch meine Ärztin sagte nur, ich bekäme ja eher große und schwere Kinder.

Mein Sohn wurde bei 38+2 mit 4000g und 53cm geboren, meine Tochter bei 39+2 mit 52cm und 3650g.
Meine Zuckertests waren immer ok.
Mir hätten eher die 1080g deiner Tochter in der 31.ssw Sorgen gemacht.:-)

Man darf ja auch nicht vergessen, dass das alles nur Schätzwerte sind.

VG,
stef