Helios Klinikum Erfurt

Guten morgen. Vielleicht kommt ja die ein oder andere aus der Nähe von Erfurt und hat im Helios entbunden. Könnt ihr mir bitte sagen ob es wirklich solche schlimmen Zustände dort sind. Muss leider dort entbinden da bei meinem Kleinen bds. Nierenstau 2.Grades besteht. Nur jetzt macht mir jeder Angst. Habe meine 2 Großen vor 9 und 12 Jahren im KKH bekommen und war mehr als zufrieden. Das geht ja leider jetzt nicht.

LG Nancy mit Arik im Bauch ( 32ssw.)

1

Guten Morgen Nancy :)
Ich habe 2007 meine große Tochter im Helios Klinikum Erfurt entbunden. Zur Geburt ist zu sagen, dass der Kreißsaal sehr schön ist. Wir hatten für die Zeit nach der Geburt ein Privatzimmer mit Zuzahlung gebucht. Ich war zufrieden (bis auf den üblichen Druck, der fast überall wegen der Stillerei gemacht wird.
Die normale Wochenbettstation besteht ja aus 2 er Zimmern, mit Bad, an welches noch ein 2 er Zimmer angrenzt. Es nutzen also 4! Damen das gleiche Klo. Du kannst dir vostellen, was das für eine sauerei bei weniger sauberen Patientinnen gibt. Dies war für uns der Grund, privat einzuchecken und die ca 90€ Pro Tag zu zu zahlen. Problematisch ist da nur, dass es sein kann, dass kein Zimmer frei ist. Dann MUSST du wohl oder übel auf die normale Station. Zu der Zeit, die ich in meinen beiden ersten SS im Helios verbracht habe, habe ich weniger Gutes zu berichten. Die vorgeburtliche Station ist meist überlastet, die Schwestern zu großen Teilen unfreundlich und ich fühlte mich nicht ernst genommen. In der 1. SS insgesamt 10 Wochen und in der zweiten SS Ca 2 Wochen. Und obwohl ich in der 2.SS MEHRMALS wegen viel zu wenig Fruchtwasser und schlechten Herztönen bei 38+6 vom FA eingewiesen wurde, würde ich immer wieder heim geschickt, und belächelt, es wäre noch zu früh. Das hat mich sehr geärgert!! Letztendlich habe ich 2014 unseren Sohn in Weimar entbunden. Nachdem das Helios mich WIEDER WEG GESCHICKT hatte, wies mich mein FA nach Weimar ein, weil keiner das Risiko eingehen wollte, dass mit dem
Baby wirklich etwas nicht stimmt. In Weimar wurde SOFORT eingeleitet. Unser Sohn ist gesund. Und trotzdem weiß niemand, warum seine Herztöne und auch das Fruchtwasser so auffällig waren.

Nun bin ich wieder in der 20.SSW und echt am überlegen, wohin ich dieses Mal gehe. Weimar ist sehr dünn belegt, du hast meist auch ohne Zuzahlung ein Einzelzimmer. Der Kreißsaal ist auch gut. Empfand ihn aber etwas dunkler als in Erfurt. Generell ist kein beglich meiner beiden Geburten möglich, da 1. Geburt Ca 8 Stunden mit viel Veratmen usw und zweite Geburt innerhalb 2 Stunden über die Bühne ging. Ich hatte also in Weimar nicht wirklich Zeit, die Vorzüge des Kreißsaal zu genießen ;)

Jetzt in der 3.SS war ich auch schon ein paar mal wegen Beschwerden im Helios und war Mega enttäuscht. Vom nicht ernst nehmen, bis zum wieder heim schicken mit unqualifizierten Äußerungen war alles dabei. Ich hatte jedes Mal einen Hals wenn ich da raus bin!!
Bester Spruch ever aus der 1.SS/ 8. Woche/leichte Blutungen, aufweine frage, ob sie es für dringend notwendig sehen, dass ich stationär bleibe:
OB SIE DAS KIND HIER VERLIEREN ODER ZUHAUSE, IST JAWOHL EGAL.

Fazit: Helios mit ausschließlich Geburt und Privatzimmer auch gut, überlege ob ich das Risiko wegen dem Zimmer eingehe.
Weimar auch gut, schöner Kreißsaal, weniger Trouble..
Werde wohl auch bei unserem 3. Kind nochmal beide Klinik Info Abende besuchen ;)
Wobei ich sagen muss, ich hatte mich für die 2. Geburt auch im Helios angemeldet.
Wurde nur nix draus, weil sie ja so absolut nix tun wollten, um mir und meinem FA und er Not zu helfen.

Du kannst nicht gern anschrieben, wenn du noch mehr wissen möchtest.
Lg Christin, mit Hannah (8), Levi (22 Monate) und Bübchen im Bauch (20.SSW)

2

Hallo ich danke dir für deine ehrliche Antwort. Habe jetzt im Katholischen Krankenhaus angerufen und sie haben mir gesagt ich kann auch dort entbinden. Bespreche es nächste Woche mit meiner FÄ und wenn sie nichts dagegen hat werde ich doch wieder dort entbinden. Fühle mich gleich wohler, da das KKH mit dem SHK Weimar zusammen arbeitet ist jeden Tag ein Kinderarzt auf Station.

LG Nancy

3

Das hört sich doch gut an! Werde evtl auch mal im KKH vorbei schauen. Kann ja nicht schaden. Habe für mich selbst bis jetzt auch immer das KKH vorgezogen, wenn mal was gesundheitliches war. Mich hat eben nur immer abgeschreckt dass die Neonatologie komplett fehlt :/

weitere Kommentare laden
6

Hallo Nancy,
Ich habe aufgrund der Horrorgeschichten über das Helios beide Kinder im KKH bekommen und war dort sehr zufrieden.

Mein Sohn hatte auch Nierenstau aber mein FA hat nicht gesagt, dass ich ins Helios soll.
Für mich stand fest, dass ich im Falle des Falles nicht im KKH entbinden zu dürfen lieber nach Weimar gefahren wäre.

7

Meine Bd. Großen sind auch im KKH geboren und da war ich auch mehr als zufrieden. Kannst du mir vielleicht erzählen was bei deinem Sohn dann nach der Geburt gemacht wurde weg3n der Nieren und wie lange du im KH bleiben musstest. LG Nancy

8

Da wurde gar nichts gemacht, da er gleich ganz normal gepullert hat. Wir sind nach 2 Tagen heim. Ich weiß nicht mal mehr, ob da noch ein extra US gemacht wurde.

weiteren Kommentar laden