NF-Messung vs. Harmony

Hallo Mädels,
ich verstehe es wirklich nicht, könntet Ihr mir bitte helfen?
Ich versuche es kurz zu erklären:
Ich war heute Morgen bei meiner FA. Da ich über 35 bin, also genauer 38, besteht statistisch gesehen ein erhöhtes Risiko für Fehlbildungen. Soweit normal.

Jetzt gibt es die NF-Messung und den Harmony-Test.

Ich hatte es mir laienhaft so erklärt, das ich mir die noch genauere Wahrscheinlichkeitsrechnung der NF-Messung sparen (denn mehr als eine genauere Wahrscheinlichkeit ist das in meinen Augen nicht) und dafür direkt den Harmony Test machen kann. Die Ärztin sagt, das würde nicht stimmen, warum habe ich auch bei der dritten Erklärung nicht verstanden. Ich war total verzweifelt und hab gedacht, ok ich kapier es nicht, vertrau der Ärztin, sie sagt die NF-Messung wäre jetzt der bessere Schritt.

Ok, in zwei Wochen Termin ausgemacht.
Im Nachhinein, denke ich immer noch darüber nach. Kann es sein, das die NF-Messung als IGEL Leistung meiner Ärztin das Geld bringt, dafür aber der Harmony Test nix (Geld geht an das Labor)? Ist sie deswegen so versessen auf die NF-Messung? Was hab ich denn als Patientin davon, wenn ich weiß, das die Wahrscheinlichkeit laut diesem Programm erhöht ist?

Könnt Ihr mir vielleicht helfen, was habe ich denn nicht richtig verstanden?

Ganz lieben Dank im Voraus. Und allen ein schönes Wochenende.

frenzine

11+2 #verliebt

1

Hallo habe an Mittwoch meine Nackenfaltenmessung...Bin zwar erst 24 aber mein Arzt hat ziemlich dazu gedrängt da ich Medikamente nehme und diese nicht absetzen dürfe.Lg 12+4

2

Also, ich kann ja mal beschreiben, wie ich das verstanden habe.
Bei der nfm wird dein Risiko, was du durch dein alter mitbringst, korrigiert. Bei mir War es so, dass nicht nur die nf gemessen wurde, sondern auch andere Parameter, wie NasenBein und Blutwerte mit in die Berechnung mit eingeflossen sind. Rein vom Alter her gab es bei mir eine Wahrscheinlichkeit von 1:300 oder so, nach der Untersuchung ist sie auf 1:5500 korrigiert worden.

So jetzt kann man sagen, das Risiko trage ich oder eben nicht. Ich hab dann für mich keinen Bluttest mehr gebraucht.

Der Bluttest ist halt die ganz sichere aber auch teurere Variante.

Wenn du sagst, egal wie gut das Ergebnis der nfm ausfällt, du willst auf jeden Fall den bt, dann könntest du dir die nfm auch sparen. Das ist ne individuelle Entscheidung.
LG!

3

Hi,

Wie das mit der Abrechnung der Krankenkasse ist weiß ich leider nicht.
Aber die NFM liefert dir einen Wert von 1:xxx Wahrscheinlichkeit, während der Harmony Test eine nahezu sichere Diagnose (über 99%) liefert.

Mein FA sagte damals, dass das irgendwann die Zukunft sein wird und die NFM gar nicht mehr gemacht wird.
Viele Ärzte machen das Zertifikat gar nicht mehr.

Aber klar - bei der NFM wird die Ärztin mehr gefordert, beim Harmony wird nur Blut in der Praxis abgenommen.

LG xsalinax

4

Bei mir (37) war es folgendermaßen: Meine FÄ hat mir die NF messung angeboten und leider habe ich dem zugestimmt ohne mich vorher sonderlich informiert zu haben. Voll dem Vertrauen das alles gut sein wird. Ergebis 1:14 für Trisomie 21 - großartig und erstmal am Boden zerstört. Auf einmal kommen Themen wie Abtreibung und Fruchtwasseruntersuchung auf den Tisch. Ich also los zur Feindiagnostik (alles, bis auf Nackenfalte) unauffällig. Weiter zum PraenaTest (gleiches Prinzip wie Harmony Test). Nach nur 3 Tagen kam die Entwarnung- keine Trisomie 21. (Insgesamt hat die Odyssee allerdings 3 nervenaufreibende Wochen gedauert).
Mein Fazit: nie wieder werde ich NF messung machen lassen. Wenn dann gleich zum PraenaTest.
Lass dich nicht von deinem FA zu Untersuchungen drängen die du nicht willst.

Drücke dir die Daumen das alles iO ist!

5

Dankeschön, für Eure vielen Antworten. #winke
So ganz verkehrt lag ich wohl nicht.

Dann kann ich mir doch echt die NF-Messung sparen und direkt den Harmony-Test machen. Auch wenn mir die Ärztin drei mal versucht hat zu erzählen, dass das nicht stimmt. Das ist echt zum Verzweifeln. Wieso sagt sie denn sowas?

Ärgert mich maßlos. :-[
Ich glaube hier geht es wirklich nur um das Geld...

Wie traurig ist das denn?
Ich rede jetzt noch mal mit meinem Mann und dann entscheide ich mich.

Muss ich dann halt den Termin zu NF-Messung absagen. Auf die Gefahr hin, dass dann die gesamte Praxis samt Schwestern doof zu mir sind. Denn genau das waren sie heute alle zu mir, als ich sagte, das der Harmony-Test doch gleich das richtige Ergebnis liefert, statt hier Wahrscheinlichkeiten zu errechnen...

Gruß frenzine

6

Die NFM ist völliger Unfug und nur geldmacherei.

Wir haben bei allen Kindern auf die Untersuchungen verzichtet. Bloß weil man über 35 ist würde ich auch eh keine untersuchuchung machen lassen. ;-) Aber das muss natürlich jeder selber wissen.

7

Ja, eigentlich ist das wirklich Unfug, mal ganz nüchtern betrachtet. :-(
Sowas verkauft sich halt gut an ängstliche Schwangere, die nach sechs langen Jahren und mehreren künstlichen Befruchtungen endlich einen positiven Test in der Hand halten. #schmoll

Ich schlafe mal darüber...

Dankeschön,

die traurige frenzine

8

Hallo und erstmal Glückwunsch zur SS.
Bei meinem Arzt heißt der Test Praenatest. Es scheint aber dasselbe zu sein. Meiner Info nach ist der viel genauer als die Nackenmessung. Das hast du auch alles richtig verstanden. Ich denke auch, dass wenn du wirklich gleich die maximale Sicherheit möchtest und du es dir finanziell leisten kannst, dass du dann sofort den Harmonytest machen lassen solltest.
Ich habe gestern die Nackenfaltenmessung machen lassen, weil ich noch etwas jünger bin und trotzdem zumindest einen Anhaltspunkt haben wollte. Es kam auch raus, dass das Risiko deutlich geringer als im Durchschnitt für meine Altersgruppe ist. Daher bin ich jetzt viel beruhigter und kann die SS mehr genießen.
Hör auf dein Bauchgefühl und entscheide danach, welchen Test du machen lassen möchtest. Lass dich nicht von deiner Fa drängen. Und ja, sie würde an dem Harmonytest nichts verdienen, es sei denn ein paar Euro für die Blutabnahme.
LG und schöne Restschwangerschaft.

9

PS: Du solltest auch nur dann einen der Tests machen lassen, wenn du bei einem schlechten Ergebnis einen Abbruch in Betracht ziehen würdest. Sonst machst du dich nur unnötig verrückt.

10

Hallo
Das sind drei verschiedene Dinge, die du ansprichst:

- Messung der Nackenfalte: Dies ist eine banale Sichtdiagnose. Ist die Nackenfalte verdickt, dann KANN das tausend Ursachen haben und längst nicht alle können durch einen Test ausgeschlossen werden. Aber eben. Jeder sieht eine wirklich dicke Nackenfalte sofort auf dem Ultraschall. Auch ein Laie. Dein Arzt müsste schon die Augen verschliessen, um nicht darauf zu achten.

- Erstttimester-Test: Ist eine Kombi aus der Dicke der Nackenfalte, da muss dann genau gemessen werden, weil ein mm mehr oder weniger eine grosse Differenz auf das Resultat ergibt. Und aus dem Gehalt einiger Eiweisse in deinem Blut. Plus noch dein Alter. Daraus wird eine Wahrscheinlichkeit errechnet, mit welcher dein Kind an Trisomie 21 leiden könnte.

- Praena, Panorama, Harmony-Test: In deinem Blut finden sich spuren von Chromosomen deines Fötus und der Plazenta. Diese werden gefiltert und ausgezählt. Wenn gewisse Chromosomen (13, 18, 21) zu oft vorkommen, hat dein Kind mit einer sehr hohen Sicherheit eine Trisomie. Fehlerquelle hier: Plazenta hat eine Trisomie, Baby ist gesund. Kann es tatsächlich geben, darum wird der Praenatest immer durch eine Fruchtwasseruntersuchung abgesichert.

Was ich gemacht habe: Ärztin hat einen Blick auf die Nackenfalte geworfen. Kein Ödem und somit war ich beruhigt. Zusätzlich liess ich den Praenatest machen, um die Trisomien auszuschliessen. Ersttrimestertest hab ich weggelassen. Eine Wahrscheinlichkeit hilft mir null und nichts weiter.