Schwanger Friseurin

Guten Morgen habe mal eine kleine Frage vielleicht hat er irgendein eine Antwort drauf? Momentan habe ich noch Urlaub aber ab Dienstag geht es wieder in den Alltag Stress. Halte seit einer Woche einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand :) habe aber erst nächste Woche einen Frauenarzttermin. Was denkt ihr ? soll ich ihn fragen ob es okay ist Vollzeit zu arbeiten? Das Problem liegt vielleicht nicht mehr im Blondierung und Dauerwellen... sondern auch an unsere Akkordarbeit und lange Arbeitstage. Ich leite diesen Salon bin daher auf dem Stress ohne Pausen oder ähnliches ....

Gibt es sowas wie ein eingeschränktes Beschäftigungsverbot? Habt ihr Erfahrungen oder Tipps ?

1

https://www.bgw-online.de/SharedDocs/Downloads/DE/Arbeitssicherheit_und_Gesundheitsschutz/Gesund-und-sicher-Arbeiten/Sichere-Seiten/Friseurhandwerk/Mutterschutz_Download.pdf?__blob=publicationFile

http://www.mutterschutz-rechner.de/branchen/friseursalon-und-die-anforderungen-des-mutterschutzes-7332

http://www.gaa.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/16402/Werdende_Muetter_im_Friseursalon.pdf?command=downloadContent&filename=Werdende_Muetter_im_Friseursalon.pdf

Wenn keine medizinischen Beschwerden auftreten ist es erstmal ok Vollzeit zu arbeiten.
Bezüglich des Stress und der Arbeitseinteilung musst du dich jetzt abgrenzen und mit deinem Arbeitgeber sprechen. Sobald er von der Schwangerschaft erfährt hat er für einen mutterschutzgerechten Arbeitsplatz zu sorgen.
Dazu gehören z.B. auch die Möglichkeit sich öfters nach Bedarf hinzusetzen und kurze Pausen zu machen. Ein ständiges Stehen länger als 4 Stunden ist erst nach dem 5. Monat nicht mehr erlaubt. Da ist dein Arzt nicht für zuständig und darf aus dieser Hinsicht auch nicht viel machen, ausser es liegt eine medizinische Indikation z.B. für eine Arbeitszeitverkürzung vor. Dazu kann dann der Arzt ein Beschäftigungsverbot (BV) ausstellen.

Kann dein Arbeitgeber dir keinen mutterschutzgerechten Arbeitsplatz bzw Tätigkeiten geben muss dieser ein BV aussprechen.

Ein BV kann auch ein Teilzeit-BV sein, wenn du aus medizinischen, mutterschutztechnischen oder arbeitsorganisatorischen Gründen nicht Vollzeit einsetzbar bist.

2

Vielen Dank :)) das war ja super geschrieben damit kann ich was anfangen :)

3

Gegen Akkordarbeit und lange Arbeitstage kann man noch was anderes tun als den Frauenarzt fragen: man kann den AG über die Schwangerschaft informieren und ihn bitten die Gefährdungsbeurteilung zu machen. Da stehts ja drin: kein Arbeitstag länger als 8,5 Stunden, kein bestimmtes Arbeitstempo darf vorgeschrieben werden. Daran muss sich dein AG halten. Der Frauenarzt kann dir das Gespräch mit dem AG nicht ersetzen. Und die Pausen stehen dir zu, so viele du brauchst.

4

Huhu! Bin auch Friseurin und aktuell in der 25. Woche!

Arbeite Vollzeit und hab leider ständig Schmerzen wenn ich auf der Arbeit bin hab kaum Pausen und alle halbe std einen Kunden im Plan stehn!

Bis jetzt wurde ich ein mal für zwei Wochen vom FA krank geschrieben, Hatte leider den Effekt das ich die Arbeit von den zwei Wochen direkt in meiner ersten Woche nAch der Krankschreibung rein gebutterte bekommen habe!
Hab am Montag wieder Termin beim FA und werde ihn mal auf ein Berufsverbot ansprechen, da es so nicht weiter gehen kann ????