Harz 4 beantragt für erstausstattung ?

Kennt such jemand damit aus ?

Hat das schon mal jemand gemacht ?

Und wenn ja was ist rausgekommen und wieviel Geld hat das Amt bezahlt ?

1

Huhu :)
Ich kann dir jetzt auch nicht einen genauen Betrag nennen das hängt ja auch davon ab ob du noch was Verdienst oder sein Mann. Habe aber mal gelesen mehr als 200 Euro soll es nicht sein weiß aber nicht genau in welchem Bundesland es war oder ob es da Unterschiede gibt aber für 200 Euro kann man sich fast garnichts holen..da gibt es aber anscheind noch ganz viele andere Möglichkeiten :)

2

Musst bei der Mutter Kind Stiftung unterstüzung für die Erstausstattung beantragen, dazu kann man zur schwangeren Beratung oder zu caritas gehen die rechnen das durch und man bekommt bis zu 1000€!

3

Da war ich und die meinten ich sollte Harz 4 beantragen! Das ist so ein hickhack :'( mich kotzt das so an hab 14h an diesem scheiß Harz Antrag gesessen und immernoch fehlen 3 Dokumente :( ich könnte platzen!

5

Naja aber selbst wenn du alg 2 bekommst kannst du dann mit dem Bescheid immer noch den Antrag auf erstaustattung bei der Stiftung stellen ! Was das Arbeitsamt gibt hat nichts mit der Stiftung zu tun !
Nur müssen die wissen was du Einnahmen hast um den Antrag aus zu füllen !

weitere Kommentare laden
4

Arbeitsamt hat mir selbst 450 nur gezahlt .

6

Mit 450 EUR lässt sich aber schon einiges kaufen.
Habe für unter 100EUR ein Kiwa, MaxiCosi, Bett gebraucht gekauft und second sachen für die kleinsten sind wie neu...

7

Sage auch nicht das es nicht gut war .

:-)

Ich bin allerdings in einem unbefristeten Arbeitsvertrag. Aber da ich im Ausland arbeite und mir 2 Wochen bei deren Krankenversicherung gefehlt hat habe ich keinen müden Cent von denen gesehen da ich ins bv gehen muss . Nur deswegen musste ich zum Amt

weitere Kommentare laden
8

Hallo, wenn du alg2 bekommst, bekommst du von denen max 700,- erstausstattungsgeld (du musst aber denen schreiben was du alles brauchst, die haben kein antrag dafür)dann kannst du noch zusätzlich bei der schwangerenberatung, caritas oder wie se auch alle heißen auch noch n zuschuss bekommen und des sind dann ca 450,-

20

Man darf die erstausstattung nur bei einer Stelle beantragen

14

Wir waren bei Profamilia die haben uns 480€ gezahlt, dass Arbeitsamt hat uns nochmal 300€ bezahlt.Wir waren aber zu dem Zeitpunkt beide Arbeitslos. Das Geld war für Umstandskleider, Babyerstausstattung und für Möbel für die Wohnung. Kassenzettel müssen wir aufheben, bis Würmchen da ist und sie dann vorlegen. LG

15

Hallo
Also damals musste ich auch alles beantragen. Habe vom jobcenter knapp 800 bekommen und von Caritas knapp 500. Kommt aber glaub aufs bundesland drauf an. Für die anträge gibt es keinen vordruck. Die musst du selbst schreiben. Am besten alles vermerken was du brauchst. Für umstandskleidung bekommst du auch noch was. Dafür musst du auch nen antrag stellen.

Lg

16

Hey...

ich haben erst vor kurzem Beantragt....
Gib mal bei Google Antrag erstausstattung ein, da sollte einiges stehen...auch listen was du beantragen kannst...ich hab es damals ausgedruckt und abgegeben und hab 620 genehmigt bekommen vom amt....

Bei einem Träger mach ich den Antrag im September...

LG Didi mit Babyboy inside (22+0)

18

hallo wir bekommen leider aufstockend alg2 leistungen. habe daraufhin erstaustattungsgeld für das baby sowie geld für umstandsmode beantragen können. habe für umstandskleidung hier in NRW 130€ in der 13.ssw erhalten und 6 wochen vor ET bekomme ich 500€ für die Erstausstattung. zusätzlich bekomme ich noch monatlich knapp 62€ als Mehrbedarf.
Zusätzlich haben wir noch bei der Caritas einen Antrag gestellt und von dort bekommen wir auch nochmal 400€ im Oktober. Den antrag kann man laut Aussage der netten Sachbearbeiterin der Caritas nur bis zur 20.ssw stellen

19

Ich bekomme auch aufstockendes alg2. Habe die Anträge abgegeben und bekomme 150euro für die UmstandsMode und 500 für die erstausstattung.

Wer jetzt sagt das er das frech findet der soll mir mal vorrechnen wie ich von 650euro Nettoeinkommen alles bestreiten soll.

Also manche Leute sollten erst denken und dann schreiben