Kopfumfang bei 37+5....Angst

Hi, Dienstag war ich 37+5. der kopfumfang war 34, irgendwas. Und Gewicht ist 3230 Gramm. Der Kopf wird also in 2 Wochen bei 36/37 cm liegen? Im Vorbereitungskurs sagten sie 32-37 ist normal. Wobei ab über 35 will man nicht. Mach mir jetzt Gedanken. Wenn ich auch noch übertrage, oh mein Gott :-(

Ist mein 1. Kind. Wird ja voll der klopper

1

Also meiner hatte letzte woche bei 36+0 auch nen kopfumfang von 35cm und 3030g. Er kommt da leider ganz nach seinem vater. Meine fa meinte auch dass er dann um die 36/37cm und 3800g bei der entbindung hätte. Sie hat mir den ks empfohlen. Sein papa hatte bei der geburt ku 37cm und gewicht 3790g. Ich hab mich jetzt für nen kaiserschnitt entschieden... mir ist das einfach viel zu viel... und ich will auch net komplett aufreisen...

2

Hey. Also meine fa behauptet ja der Kopf würde ab 36+ nicht mehr wirklich wachsen. Meine Maus hatte Montag bei 33+4 32cm ;-) kann deine Gedanken also nachempfinden.

Ich möchte auch nicht mehr als 34cm weil ich aus Erfahrung weiß was das für mich bedeutet. Meine Tochter hatte 34,5 cm und ich bin nach vorne gerissen und hatte lange Probleme damit, möchte ich nicht nochmal erleben.

Lg und ich drück dir die Daumen

3

Also, unser Sohn wurde vor zwei Jahren bei 36+6 geboren und hatte 2880 g aber einen Kopfumfang von 36 cm.
Er war ein Kaiserschnitt wegen Querlage und schon an 36+6 wegen vorzeitigem Blasensprung.
Meine Mutter hat mich und meine Schwester allerdings vor 32, bzw. 34 Jahren mit 37 und 37,5 cm KU spontan entbunden und hatte keine schlimmen Geburtsverletzungen. Wir kamen beide einige Tage nach Termin.
Es ist also auch spontan möglich.
Ich bin jetzt wieder schwanger (33+3) und unsere Maus hat auch bei jedem Ultraschall einen KU der mind. zwei Wochen weiter als die eigentliche SSW ist.
Ich werde es dieses Mal spontan versuchen und mich erstmal nicht verrückt machen.
LG

4

Mein Arzt ist auch entspannt und KS kommt für mich nicht in frage. Hoffe der Kopf wächst einfach nicht noch so doll

5

Mein Sohn hatte angeblich bei 32+4 SSW einen Kopfumfang von 36.
Schlussendlich wurde es ein KS aufgrund BEL und der kopfumfang lag bei süßen 32.
Meine tochter ihr kopfumfang wurde das letzte mal bei 30+2 SSW gemessen und da lag er bei 30cm
Sie hatte dann einen Kopfumfang von 37 #rofl die Hebamme hat 3 mal nach gemessen weil sie so klein war.

Ich will damit sagen, dass sind alles schätzwerte und ab einem gewissen Zeitpunkt sind die kids so groß das eine Messung immer schwieriger wird.

6

Hallo. Meine kleine kam mit ku 36 cm und es war eine spontane geburt ohne pda. Hauptsache die kleinen sind gesund und es ist ja jeder von der Größe unterschiedlich. Mach dir nicht zuviele Gedanken. Alles Gute

7

Noch dazu war sie ein sterngucker und schräg.

8

Mein 1. Sohn wurde mit 37 cm kopfumfang und 4250 Gramm spontan geboren und ich hatte wirklich gar nichts. Da musste nicht geschnitten werden und es ist auch nichts gerissen. Alles war wunderbar. Also nicht das Schwarze an die Wand malen ;) entspannt bleiben und ich glaube die heublumensitzdampfbäder haben bei mir geholfen :) LG

9

Das wollt ich ab morgen machen. Wie oft hast du das gemacht?

19

Ich mache das täglich seit 37+0 mit 1 Esslöffel heublumen ( 15 Minuten) :)

weiteren Kommentar laden
10

Der KU wächst zum Ende hin noch ca 1mm am Tag.

Ich habe zwei Kinder mit einem KU von 36cm geboren und das im Grunde völlig Problemlos. Beim ersten hatte ich nur einen winzig kleinen Riss, bei meiner zweiten Geburt hatte ich mehr Verletzungen, was aber in erster Linie am Tempo lag, denn meine Maus kam in nur 20 Minuten ab erster Wehe und da hatte das Gewebe einfach keine Chance.

11

Vergiss nicht, das sind nur Schätzwerte. Meine Maus wurde bei 36+5 auf 2700g und KU 33 gemessen und sie kam 4 (!!) Wochen später mit 2880 und KU 33.5 ;-) Geschätzt waren am Schluss 3200 und 35 Kopf ... und es ist übrigens nicht immer die Größe des Kopfes ausschlaggebend sondern oft, wie schon jemand anders schrieb, die Schnelligkeit der Geburt.

14

Dachte immer Gewicht ist Schätzwert aber Kopf stimmt. Weil man den ja eigentlich gut sehen und messen kann? Naja, dann bin ich mal gespannt wann es los geht