TSH bei 3,07

Hallo ich habe eine Frage an euch wie schon geschrieben liegt mein TSH bei 3,07 ft3+ft4 liegen im Normalbereich.
Es ist so das die Werte beim Betriebsarzt kontrolliert wurden und die Fä jetzt gerne möchte das ich mit L-Thyroxin 50 anfangen soll.
Ich musste es schon mal eine ganze weile nehmen weil eine Schilddrüsenunterfunktion vermutet wurde nun ist es so das es mir unter der Einnahme mega schlecht ging:-(
Ich hatte ganz doll innere Unruhe und Herzstolpern musste darauf hin zum Endokrinologen die meinte meine Schilddrüse sieht völlig normal aus und meine Werte sind für mich völlig ok!
Ich bekomme echt Panik bei dem Gedanken diese Tabletten zu nehmen was würdet ihr machen natürlich möchte ich ja das es meinem kleinen Bauchbewohner gut geht bitte sagt mir eure Meinung dazu lieben Dank

1

Huhu,

ich habe einen TSH von 2,3 das war vor der Schwangerschaft.
Mein FA meinte, das wäre vollkommen in Ordnung.

Und ich könnte mir überlegen, ob ich evtl. nach der SS etwas einnehme, um den Wert auf 1 zu senken, weil das wohl so ein "Wohlfühlwert" wäre.

Lg.

3

Danke für deine Antwort ich bin völlig verunsichert:-(

Ich finde den Wert jetzt auch nicht so schlimm und ich dachte mir man könnte ihn im Auge behalten aber die Fä möchte unbeding das der Wert runter auf 1 geht.

2

Hey

Mein wert lag am Anfang der Ss auch bei 3,85 oder so.. und das war für mich "allein" auch immer ok.

Aber für deinen kleinen Krümel sollte er unter 2 liegen am besten noch etwas weiter. Sonst drohen folgeschäden und das möchte wohl keiner..

Ich nehme auch l thyroxin 50 und habe es auf Empfehlung von meinem HA eingeschlichen. D.h. ich habe nicht sofort 50 mg genommen sondern erstmal 1 Woche nur 25 mg.. Damit der Körper sich daran gewöhnen kann.

Vielleicht für dich auch eine Alternative?

Lg Jess mit Krümelchen 37 Ssw

4

Das ist auch eine super Idee danke dafür.
Nein ich will auf keinen Fall das es meinem Baby nicht gut geht ich glaube ich werde es so probieren:-)

9

Ich hoffe es hilft dir :-)

Ich wusste zwar nicht ob und wie ich auf die Hormone reagiere aber ich fand damals es klingt eineuchtend.

Viel Glück und eine schöne schwangerschaft weiterhin!

5

Hi!
Deine Frauenärztin hat recht- Du solltest auf jeden die Tabletten auf jeden Fall nehmen da Du in der Unterfunktion bist und das gar nicht gut für das Baby ist.

Wahrscheinlich hast Du das letzte mal Probleme gehabt, da Du die Dosis nicht langsam gesteigert hast....da kann es dann zu solchen Problemen kommen wie Du sie beschrieben hast.

Fang mit 1/4 Tablette an....4 Tag lang und steigere dann auf 1/2. Nach einer weiteren Woche nimmst Du dann durchgängig eine ganze. Die Tablette sollte immer morgens 1/2 Stunde bevor Du etwas isst oder trinkt genommen werden.
Selbst wenn Du anfänglich immer noch leichte Probleme hast so gehen diese nach ein paar Tagen auf jeden Fall weg!

Ich selbst nehme seit 4 Jahre L-Thyroxin 100 und habe dank der langsamen Steigerung überhaupt keine Beschwerden.

Auch nach der Schwangerschaft solltest Du nochmal die Werte kontrollieren lassen. Wenn der TSH dann immer noch über 2,5 liegt solltest Du die Tabletten weiterhin nehmen. Lass dann bitte zusätzlich noch die Antikörper bestimmen und suche Dir einen guten Schilddrüsenexperten!

LG Luna

6

Hallo Luna ,
ich wurde vor einem Jahr komplett auf den Kopft gestellt beim Arzt mit Ultraschall und Szinti mit dem Ergebnis das die Schilddrüse super funktioniert und für mich die Werte völlig ok sind deswegen bin ich ja so durcheinander:-(
Aber ich werde es ab morgen so probieren muss nur versuch mein Kopf ein wenig aus zu stellen weil es ging mir wirklich richtig schlecht unter der Einnahme aber was macht man nicht alles für sein Baby:-)

7

Aber irgendwas stimmt nicht sonst wäre Dein Wert nicht bei 3....das ist eine Unterfunktion.

Entweder es wurde was übersehen....oder keine Ahnung! Wie waren denn die Antikörper?

Ich würde bei einem Wert von 3 auf jeden Fall Schilddrüsenhormone nehmen....und erst recht in der Schwangerschaft.....da hätte ich zu viel Angst um mein Baby!

Hast Du denn damals langsam gesteigert?
Die Nebenwirkungen können mal kurzfristig sein.....bei langsamer Steigerung sind sie aber ganz gering!

Also Kopf hoch....steigere langsam....Du wirst sehen.....keine ohne nur wenig Nebenwirkungen#liebdrueck

weitere Kommentare laden
12

Hi!

Auf jeden Fall Tabletten nehmen.

Mein TSH war zu Beginn der Schwangerschaft bei 3,22 und habe erst einmal L-Thyroxin 25 bekommen. Jetzt, vier Wochen später, lag der TSH schon nur noch bei 0,4, was die Ärztin und mich sehr verblüfft hat. Ich bleibe jetzt einfach auf der Dosierung, mir geht es, abgesehen von den üblichen Schwangerschaftsbeschwerden ganz gut. Bin nicht hibbelig, nervös etc.

Wünsche dir alles Gute.