Gartenarbeit und Toxoplasmose

Hallo.
Ich bin 7+5, sprich Blutuntersuchungen etc. kommen erst Ende der Woche.
Es ist meine 3.SS.

Seit kurzem haben wir einen Garten, echt viel zu tun. Natürlich immer Handschuh an und danach Hände waschen. Jetzt lese ich heut echt zufällig, dass gerade bei der Gartenarbeit hohes Risiko Toxoplasmose besteht und raten echt von Gartenarbeit ab. Ist das wirklich nötig? Ich war mit meiner großen Tochter in der SS meiner kleinen Tochter auf Stadtspielplätzen die bestimmt von Katzen verseucht sind und angesteckt habe ich mich nicht.
Ich weiß jetzt grade nicht was ich denken soll. Ich habe Urlaub und wollte ganz viel im Garten arbeiten. Das ist meine Ruhepol.

Was meint ihr?

Schönen Abend.

1

Hey, ich würde auf jeden Fall diese dicken Gummihandschuhe (solche zum abspülen oder putzen) anziehen und danach gut händewaschen. Sollte dann eigentlich kein Problem sein. (Meine Meinung)

2

#winke

Das Risiko bei Gartenarbeit Toxo zu bekommen ist hoch, ja. Aber eben weil das viele nicht wissen. Achte also einfach auf ausreichende Hygiene und dann ist das auch gut.

3

Huhu! Einfach auf die Hygienemaßnahmen achten! Sofern du dir nicht die dreckigen Hände in den Mund steckst, und auch kein ungewaschenes Obst isst, kannst du dich ja eigentlich nicht anstecken. Handschuhe sind schonmal ne gute Maßnahme, diese dann nach dem Arbeiten gut mit heißem Wasser und Seife abwaschen. Ich denke, die Entspannung wird dir und dem Baby sehr gut tun. Ich weiß halt nicht, ob ich in deinem Fall z.B. Salat aus dem eigenen Garten essen würde - da würde ich auf Nummer sicher gehen, aber die meisten Gemüse und Obst kann man ja gut waschen.

Alles Gute!

4

"von Katzen verseucht"...wenn ich das schon lese...

Früher -was bedeutet nicht im 18. Jahrhundert, sondern vor ein paar Jahren- hat sich da niemand Gedanken drüber gemacht.
Mit dem Wissen von heute, kann man klar drauf achten, aber man muss es nicht übertreiben. Es ist nicht so, das außerhalb der Wohnungstür hinter jeder Ecke die Pest wartet :)
Also mache dir nicht zu viele Gedanken und Sorgen :)

5

Mach was dir gut tut ....

Man kann alles übertreiben und es wird allgemein viel zu viel Panik gemacht.

Trage GummiHandschuhe, Wisch dir nicht im Gesicht oder so damit Rum, danach gründlich Hände waschen.

Es wird genauso geraten bloß kein Katzenklo sauber zu machen ... Ja und wer macht es dann? Völlig übertrieben als würde man es mit den bloßen Händen anfassen....

Nach so was wasche ich mir dennoch gründlich die Hände egal ob schwanger oder nicht ...

Zählt für mich zur Grundhygiene ...

Also lass dich nicht verrückt machen. ... gründliche Händehygiene einfach beachten...

Die Wahrscheinlichkeit sich andere Dinge die einem selbst oder dem ungeborenen zu schaden ist um vieles höher ....

Hauptübertragungsweg sind die Hände!

Überlege was alles angefasst wird ....

Ich bin 34 Jahre. .. Habe Gartenarbeit mehr als genug schon gemacht und bin mit Katzen groß geworden und besitze heute noch welche ich liebe Mett, Salami und Co und bin toxoplasmose negativ.

Siehst du wie niedrig die Wahrscheinlichkeit ist gegebüber, magen-Darm Erkrankungen, Erkältungen, Röteln, Windpocken und Co.

Es ist fürs ungeborene eben sehr gefährlich. Deshalb einfach aufpassen, aber nicht alles sein lasse :)

Ich verzichte auf Rohe Produkte und mit dem Rest kann man es auch übertreiben

6

Katzen sind lediglich Überträger, WENN sie sich den Parasiten aus der Erde eingefangen haben!

Also JA: Gartenarbeit ist Hauptüberträger laut meiner Tierärztin. Katzenkot kommt erst an 3. Stelle. ( Gartenarbeit, ungewaschenes, an der Erde gewachsenes Obst/Gemüse, Katzenkot)

Ich mache noch Gartenarbeit, aber keine wo ich intensiv in der Erde rumbuddeln muss. Ich zupfe noch Unkraut, bewässere, mähe Rasen. Den Rest muss mein Mann machen.

Ist auch meine 3. Schwangerschaft.

Grüße, Nora