Emotionaler Stress - schlecht für Baby ?

Hallo ,

Seit gestern geht es mir emotional wegen einer Familienangelegenheit nicht sehr gut . Ich muss sehr viel weinen und bin deprimiert .

Ich bin in der 11 Ssw . Ich versuche mich zu beruhigen das klappt aber nur bedingt .

Ich will nicht das meinem Baby dadurch was zustößt . Wie sehr schadet sowas meinem Baby

Kann mir jmd helfen

Danke

1

Schadet nicht .. sonst würden 95% der Babys nicht geboren werden ..

KörperlicheN Stress sollte man meiden!

4

Sowohl bei körperlichem, als auch seelischem Stress werden Stresshormone produziert. Eine positive Gemütslage ist eindeutig gesünder für das Kind!

2

Weißt du, viele Menschen müssen tagtäglich Hunger leiden, haben Angst und sind ständug von Leid und Tod umgeben. Das ist in vielen Ländern so.
Trotzdem werden da auch Kinder geboren.
Von daher ist es "ok" fürs Baby. Klar solltest du gucken, dass das nicht die gesamte Schwangerschaft über bleibt....aber schaden wird es nicht.
Ich persönlich (Vorsicht, Laienmeinung) glaube, dass man seinem Kind schon eine gewisse "Grundstimmung" mit auf den Weg gibt....je nachdem, wie die Schwangerschaft emotional verlief.
Aber es ist nicht schädlich!

3

Liebe jackie28,

zunächst tut es mir leid, dass Du etwas deprimiert bist und Dir ständig Sorgen machst. Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, ja, es schadet dem Baby. Es kommt immer auf den persönlichen Gemütszustand an und wie man mit Situationen fertig wird. ich selbst bin auch jemand, der Gefühle nicht zurückschrauben kann, die noch so kleinste Kleinigkeit regt mich auf und das, obwohl andere das Thema nicht mal der Rede wert finden. Aber so ticken wir Menschen eben.

Ich kann Dir aus Erfahrung nur raten positive Gedanken zu entwickeln, wenn Du gläubig bist, dann rate ich Dir zu beten. Dies hilft mir zumindest, weil auch ich ständig mit irgendwelchen Gedanken und Situationen kämpfe, die ich nicht so leicht wegstecke, wie andere. Emotionaler Stress kann oft schlimmer sein als jede andere Stressform. Bitte erinnere Dich an schöne Zeiten und blicke vorwärts.

Ich wünsche Dir von herzen alles Gute.

5

Und inwiefern schadet es dem Baby?
Und wenn das wirklich so ist, wieso bekommen die Frauen zB. im irak, Syrien, Afghanistan etc. trotzdem noch Kinder, obwohl ich mal behaupte, dass diese emotional viel gestresster sind, als wir hier? Zumindest Stufe ich Bomben, Tod und Hunger als "emotional stressiger" ein, als ein Streit in der Familie.

6

Hallo angietoao,

da hast Du natürlich recht, aber ich glaube, dass Frauen aus solchen Ländern anders Stress wahrnehmen. Hier in D bzw. Europa hat man eher Luxusprobleme und oftmals Depressionen und einfach Verlustängste. Die Frauen, die Du beschriebst, haben schon kaum was zu verlieren, diese gehen mit den Sorgen anders um und wer sagt, dass dort nicht Frauen auch an Stress leiden und Kinder durch emotionalen Stress verlieren. Leider kann ich Dir aus Erfahrung sagen, dass sich emotionaler Stress sehr wohl auf das Ungeborene auswirken kann.

VG

weitere Kommentare laden