35 ssw und BEL bzw. Querlage????

Hallo zusammen #liebe

Mein Kind liegt schon seit einigen Wochen in der Beckenendlage bzw. seit 2 Wochen liegt es quer. Bisher war ich eigentlich ganz ruhig aber bei der letzten Vorsorge meinte die Hebamme so langsam sollte es sich doch drehen. #schock
Sie will am Montag nochmal nach dem kleinen schauen und meint dann werden wir etwas unternehmen. Und zwar will sie es mit "moxen" (schreibt man das so?) probieren. Hat jemand davon Erfahrung von euch? Hat es etwas gebracht? #gruebel
Außerdem hat sie noch etwas von der äußerem Wendung erzählt. Diese kann man aber scheinbar nur im Krankenhaus machen da das Kind überwacht werden muss falls sich bei der Drehung die Plazenta lößt oder ähnlichs #schwitz Hat das schon einmal jemand von euch machen müssen?
Was mache ich wenn das Kind sich weiterhin nicht drehen sollte? Es ist mein zweites Kind. Kann ich dann trotzdem normal entbinden? Würdet ihr einen Kaiserschnitt machen lassen? #kratz
Im Moment habe ich echt etwas angst dass der Traum von einer Hausgeburt platzen könnte #schmoll
Ich bin euch sehr dankbar über jede Antwort #blume
Liebe Grüße
Mamaraatzi mit #baby Silas (26 Monate) und #ei (35.ssw)
Juhu wir sind im Halbfinale #wm #ball #wm #ball

1

Hallo #wm,

ich habe fast das gleiche Problem...meine Kleinen liegt seit der 28.SSW in Querlage #augen !

Mein Fa meint,dass es wahrscheinlich einen Biologischen Grund dafür gibt,dass sie sich nicht dreht (Nabelschnur zu kurz,Füßchen irgendwie verkeilt,usw) !

Also mit einer Querlage kann man nicht normal entbinden !!! Bei einer BEL kommt es auf das KH an,meinen Sohn haben sie per KS geholt,da er auch BEL gelegen hatte !

Mußt dich in deinem KH erkundigen,wie die das machen...es gibt durchaus KH´s,die bei BEL normal entbinden lassen !

Ebenso führen nicht alle KH´s eine äußere Wendung durch,da das wohl nicht ganz ungefährlich ist !

So,ich hoffe,ich konnte dir ein bisschen helfen ;-) !

Viel Glück für die Geburt...egal wie auch immer sie verlaufen mag !!

Lg,Sue mit Samira 7,Lucas 19 mon. und Lea inside (Quer:-() 38.SSW

2

Hallo,
meiner liegt in Steißlage seit der 20ssw und mein FA meint auch das die kleinen schon wissen warum sie so liegen bleiben.
Ich bekomm auch einen Keiserschnitt, und werde ehrlich gesagt nichts versuchen wie Moxen und so.

Lg. Claudia 36ssw

3

Hallo,
also ich hab das Glück gehabt, dass sich meine Maus in die richtige Position begeben hat. Aber meine Schwägerin hatte auch noch eine BEL in der ich glaube 37. SSW. Ihre Hebamme hat auch gemoxt und dann hat sich mein Neffe noch gedreht. #pro Ich meine, dass es eine Möglichkeit ist, die man auf jeden Fall ausprobieren sollte, da es ja auch nicht weh tut und völlig unschädlich ist. Beim Moxen wird ja bloss ein Punkt am kleinen Zeh mit einer Beifusszigarrer erwärmt. Kann sein, dass deine Hebi das mit Akupunktur verbindet. Das piekst dann halt ein bisschen, aber wenns hilft.
Und wenn dein Zwerg sich nicht dreht, glaube ich nicht, dass eine Hausgeburt von irgendeiner Hebamme gemacht wird.
Wenn du normal entbinden möchtest und das Kind noch in BEL liegt, würde ich auch versuchen ein Krankenhaus zu finden, wo sie das machen. Da es dein zweites Kind ist, sind da viele Häuser auch offener für.
Ich wünsche dir, das alles gut wird und dein Kind sich noch optimal positioniert,
Cornelia und Muckelchen ET 8.7.- noch immer sooo lange

4

Hallöchen,

ich bin Ende 37. SSW und meine Maus liegt von Anfang an in BEL #heul
Somit haben wir vor 2 Wochen mit der Indischen Brücke (Übung bei der Du auf dem Rücken liegend das Becken extrem hoch lagerst - nicht sehr angenehm -), Spieluhr zwischen die Knie klemmen und mit der Taschenlampe der Maus den Weg zeigen angefangen. Hat leider alles nix genützt :-(
Daraufhin hatte ich einen Termin im Krankenhaus zum Vorgespräch für eine äußere Wendung, die leider bei mir nicht geht, da der Bauch zu klein und zu wenig Fruchtwasser da ist.
Bei der äußeren Wendung wird versucht, das Kind von außen zu drehen. Hierbei bekommst Du wehenhemmende Mittel und es wird im OP durchgeführt, damit eventuelle Komplikationen gleich behandelt werden können (im Zweifel kommt es zum Kaiserschnitt). Ist für Mutter und Kind nicht wirklich angenehm, klappt aber in 50 % der Fälle (so die Ärztin).
Sollte man sich aber überlegen, ist nämlich nicht ganz ohne so eine WEndung...
Eine Spontangeburt aus BEL führen nicht alle Krkh. durch, wobei Du als Zweitgebärende da eher Glück hast, als ich mit meinem ersten Kind. Mein Krkh. macht das erst ab dem 2. Kind, da hier die Geburtswege schon mal gedehnt wurden... Also einfach mal nachfragen.
Aber ehrlich gesagt, Hausgeburt mit BEL wird sich glaube ich keine Hebamme antun, da hier einfach größere Risiken fürs Kind bestehen als bei einer Schädellage. Somit würde ich mich an Deiner Stelle schon mal bei Krkh. in Deiner Nähe erkundigen...
Drücke Dir aber ganz fest die DAumen, daß der Zwerg sich durchs Moxen, die Brücke oder sonstwas noch dreht!!!
Viel Glück
Alice 37. SSW (ET am 17.7. per Kaiserschnitt #heul)