Wehen erkennen

Hallo meine leiben,

Ich bräuchte hilfe von mamis die ihr baby schon haben...

Ich bin in der 40ssw mit meinem ersten baby, ich verstehe leider nur diese wehen sache nicht zb von wegen wenn alle 5 min wehen kommen auf den Weg machen und so...

Was soll ich den beobachten? Wo sollen den die wehen sein?
Im steiß?

Im Unterleib?

Oder hart werdender bauch?

Ich weiß nicht mehr weiter...

Mein gebermutterhalz ist 1 cm offen ...
Das Krankenhaus wo ich entbinden will ist 30km entfernt deshalb will und kann ich nicht bei jedem Schmerz mich auf den weg ins Krankenhaus machen.

Könnt ihr mir die Geschichte mot den wehen genauer erklären bitte?!

Vielen lieben Dank im Voraus lg

1

Ganz ehrlich, auch wenn es abgedroschen klingt: Richtige Wehen erkennst Du. Und Vorgeplänkel auch. Ich bin selber das erste mal schwanger, momentan bei 39+3, und ich hätte mir Wehen ehrlich gesagt etwas anders vorgestellt. Bei mir fühlt es sich wirklich so an, als würde der ganze Bauch einmal krampfen und extrem nach unten drücken, besonders die Blase tut dabei weh, keine Ahnung warum. Gleichzeitig merke ich aber auch, dass das noch nix Halbes und nix Ganzes ist. Keine Ahnung warum, aber ich spüre genau, dass diese Wehen noch nicht die Geburt bedeuten. Heute Morgen beim CTG hatte ich wieder genau so eine Wehe - sogar drei davon - und die FÄ meinte auch, dass das Gerät ordentlich ausgeschlagen hat, aber noch ist der Gbmh ein bisschen da und der MuMu fast geschlossen. Vertraue auf Deine Intuition, Dein Körpergefühl. Den Körper gibt Dir schon sehr eindeutig bescheid, wenn es wirklich los geht.

2

Hallo :)

So ganz pauschal kann man das leider nicht sagen , aber ich versuche dir mal ein bisschen zu helfen.

Wo und wie du die Wehen wahrnimmst kann dir leider niemand sagen. Denn das ist von Frau zu Frau unterschiedlich.
Bei mir haben die Wehen vom Unterleib in den Rücken gestrahlt, sodass sitzen und liegen eigentlich unmöglich war während der Wehen. Allerdings hast du zwischen den Wehen absolut keine Schmerzen. Da hat man das Gefühl man könnte jetzt noch sonst etwas anstellen :D

Der Abstand zwischen den Schmerzen und dem "eigentlich geht's mir super" , ist der Wehenabstand.

Am besten fährst du ins Krankenhaus wenn du dich Zuhause nicht mehr wohlfühlst. Natürlich sollten die Wehen da schon ein paar Stunden recht regelmäßig kommen.

Auch ich hatte knapp 30km bis zum KH (und ET im Winter) und wir sind mit einem Wehenabstand von 3-5 Minuten ins KH gefahren . Das war auch ganz gut so ,denn dort angekommen hat es trotzdem noch 8 Stunden gedauert bis die Maus da war.

Verlass dich einfach auf dein Gefühl. In dem Moment wirst du ganz intuitiv handeln.

Und wenn du dir sehr unsicher bist kannst du vorher im Kreißsaal anrufen und nachfragen ob du schon kommen oder lieber noch etwas warten sollst.

LG und eine schöne Geburt.

30maria1115 mit Prinzessin 8 Monate jung

3

mach dir keine gedanken, ich wollte auch immer wissen wie es ist. aber die echten wehen erkennst du und du erkennst auch, wenn du gehen sollst. abwarten und tee trinken ;)

4

Hallo meine Liebe,

da jede Frau Wehen anders empfindet, ist es sehr schwer das "näher zu erklären". Ich versuche es dennoch.

Es gibt einfach ein paar Fakten, an denen man Geburtswehen erkennt:

#herzlichsie sind regelmäßig (zu Beginn oft alle 15-20 Minuten noch sehr gut aushaltbar, dann alle 10, dann alle 5-7 Minuten oder so ähnlich. Es gibt aber auch "ungewöhnliche Geburtsverläufe, bei denen Frau gleich mit 5 Minuten Abständen "einsteigt". Beim ersten Kind aber sehr selten würde ich behaupten).

#herzlichsie dauern MINDESTENS 45 Sek., meist ziemlich genau 1 Minute.

#herzlichSie werden von der Stärke her immer intensiver. Sie werden nicht weniger oder gehen weg, weil man aufsteht, sich anders hinlegt oder so. Auch im Wasser gehen sie nicht weg, meist werden sie sogar stärker oder intensiver, zumindest bleiben sie aber gleich!

#herzlich ich persönlich habe weder jemals von einer Frau gehört, die die Wehen nicht erkannt hätte, als sie da waren, noch habe ich es selbst erlebt, noch in meinem Bekanntenkreis. Die Geburtswehen ziepen nicht nur ein wenig, die merkt man ;-).

#herzlich Faustregel: wann ins KH? Vergiss die 5- Minuten Regel. Wenn du 30 KM entfernt bist, ist das reichlich knapp und auch echt Folter. Da du ja dann auch im Auto alle 5 Minuten ne Wehe hast und das ist nicht lustig. Wenn du sicher bist, dass es losgeht, fahrt los! Und es wird einen Punkt geben, da wirst du dir sicher sein ;-), glaub mir.

#herzlich Geburtswehen lassen einen innehalten in der Tätigkeit. Selbst wenn man sich bemüht, weiter zu sprechen, zu bügeln, zu schreiben. Es geht nicht. Man muss sich auf die Wehe konzentrieren. DARAN erkennt man GEburtswehen

Ich war auch nervös und unsicher ob ich es merke, aber man merkt es. Auch wenn es jedes Mal anders ist (bin mit Kind 3 schwanger)

#winke

5

Ach Ja: WO du wie Wehgen spürst (Unterleib, Rücken, Beine) und wie genau, das ist wirklich so unterschiedlich. Aber die meisten Frauen erleben die Wehe als eine Art Welle. Sprich: der Schmerz schwillt an bis zu einem Höhepunkt und dann schwillt er wieder ab.

Ich hatte die Schmerzen im Unterleib und es zog dann später auch in die Beine. Viele haben die Schmerzen aber eben auch im Rücken oder nur einseitig.

Du wirst es trotzdem merken!

7

Finde ich ganz toll beschrieben! Da ich auch noch keine richtigen Wehen kenne, hilft mir das sehr :-D

6

Huhu!
Die Frage hab ich mir selbst auch gestellt.
Seit heute morgen, ca 5/6 Uhr "zieht" es bei mir vom Steiß bis in den Unterbauch. Das ging los mit ca 30 min Abstand. Hab mal versucht, drauf zu achten. Dass das keine richtigen Wehen sind, dachte ich mir schon. Man weiß aber ja nie, was daraus wird ;-)
Da ich heut sowieso nen Termin beim Doc hatte, wollt ich mal warten, was das CTG sagt. Wie erwartet: nichts.
Habe meiner FÄ trotzdem davon erzählt. Sie sagt, das regelmäßige Ziehen sei ein gutes Zeichen. Ich könne auch eine Rückenwehen-Kandidatin sein, bei der das CTG nicht so toll anschlägt.
Solange ich mich dabei aber bewegen kann, sprechen kann, etc., soll ich nicht in Panik verfallen ;-)

Habe mir vorhin mal ne "Wehenzähler-App" geladen, einfach um ne Regelmäßigkeit zu erkennen. Man kann auch die Intensität angeben.
Mein Durchschnitt liegt aktuell bei 12 Minuten. Ich stufe die Schmerzen als "mild" ein.
Finde die App ganz gut, um Veränderungen beobachten zu können.

Meine FÄ meinte auch noch: wenn es richtige Wehen sind, überlegt man nicht mehr lang. Mal sehen, ob das so ist :-D

8

Ich habe Wehen als einen in Intervallen wiederkehrenden Schmerz in Erinnerung.

Interessanterweise habe ich Wehen als weniger heftig erlebt als früher die Regelschmerzen. Bevor ich zum ersten Mal schwanger wurde, habe ich sehr oft so heftige Regelschmerzen gehabt, dass ich am 1. Tag der Mens arbeitsunfähig war. Das begann bei mir immer mit Erbrechen und dann kam dieses in Intervallen wiederkehrende heftige Ziehen im Unterbauch. Das fühlte sich so an, als ob sich der gesamte Unterbauch zusammenzieht. Damals habe ich immer gedacht: so ungefähr stelle ich mir Wehen vor. Und das stimmte dann tatsächlich.

Dass ich die Wehen dann aber als weniger heftig empfand, lag vielleicht daran, dass Wehen für mich einen Sinn hatten: Ich wusste, jetzt kommt unser Baby - es kommt also etwas "gescheites bei raus" ;-)

Regelschmerzen dagegen waren nur lästige Schmerzen, deren Sinn ich in dieser Heftigkeit nie erkennen konnte. Ich empfand es sogar immer als ungerecht, dass ich so geplagt wurde, vor allem auch, weil die meisten Freundinnen von mir nie solche Schmerzattacken erlebten.

Aber zurück zu Deiner Frage, wie man erkennt, ab wann es "losgeht".

Ich gebe zu, dass ich mich da auch "vertan" habe. Ich konnte es einfach nicht wirklich einschätzen. Und so sind wir zur Geburt im Grunde genommen dann fast zu früh ins Krankenhaus gefahren. Aber das war nicht tragisch. Wieder nach Hause geschickt wurden wir nicht.

Eine Hebamme hat mir dann mal erklärt: Echte Wehen sind es dann, wenn man in den Wehen nicht mehr in der Lage ist, ein Gespräch mit jemanden zu führen, also nicht mehr so entspannt mit jemanden sprechen kann. Keine Ahnung, ob man das so als Kriterium nehmen kann.

Übrigens, während der Geburt habe ich eine Wehe nach der anderen "genommen", indem ich den Schmerz auf mich zukommen ließ und mir sagte: "Schmerz kommt - dauert aber höchstens eine Minute". Ich habe mich in der Geburt also viel mehr auf die Wehenpausen nach den einzelnen Wehen konzentriert, als auf die Wehen an sich.

Ich habe mich ganz bewusst auf die Pausen zwischen den Wehen "gefreut" - falls man das mal so sagen kann. Und ich kam damit sehr gut klar. Für mich war es hilfreich zu wissen, dass Wehen Sinn haben und kein Dauerschmerz sind. Das hat mir die Angst vor den Schmerzen genommen.

Vielleicht erleben das andere in der Geburt aber auch ganz anders?

9

Also wenns richtige wehen sind dann denkst du nicht mehr darüber nach ob das eine Wehe war oder nicht ;-)
Ich hab meine Wehen überhaupt nicht im Bauch gemerkt sondern in der Hüfte!
Die wehen können überall kommen, meine Hebamme hat mir erzählt sie hatte mal ne Frau die hatte ihre Wehen nur in den Oberschenkel gemerkt!
Ich hab mir einen Block und Stift geholt und immer aufgeschrieben wann ich eine Wehe hatte :-D und als sie dann regelmäßig alle 5 Minuten kamen sind wir los gefahren. unser Krankenhaus war auch ca 20 km entfernt. Da wurden wir aber wieder heim geschickt weil der Muttermund er 1 cm auf war.
Sind dann wieder los gefahren wo ich alle 2-5 Minuten wehen hatte. da hab ich´s zuhause auch nicht mehr ausgehalten und hatte den drang ins Krankenhaus zu fahren ;-)
hoffe es geht bald los bei dir ;-)
liebe Grüße
Olla mit Katharina 3 Wochen alt #verliebt