ACE-Saftgetränk zuviel Vitamin A?

Hallo ihr Lieben!

im Prinzip steht die Frage schon im Betreff.

Man soll ja in der SS nicht allzu viel Vitamin A zu sich nehmen. Würde aber gerne ab und Zu mal ein Fläschchen ACE Saft trinken. Problem - Tee und sogar Apfelschorle schmecken im Moment nicht mehr - hinterlassen einen Bittergeschmack auf der Zunge, wovon mir schlecht wird. Bei ACE-Saft habe ich es ausprobiert und es schmeckt und vertrage ich vom Magen her gut.

Bei den Angaben weiß ich nun nicht mehr, ob die sich auf pro 100ml oder die gesamten 0,33 ml bezogen hatten. Aber Vitamin A waren 150 Mikrogramm.

Sind ein bis zwei Flaschen in der Woche okay? Damit ich wenigstens mal ab und zu was anderes trinke als nur stilles Wasser. (irgendwann hängt das einem auch mal zum Hals raus...)

Vielen Dank schonmal.

1

Schade, dass hier niemand weiterhelfen kann. #schmoll

Ich habe nachgeschaut, es sind pro 100 ml sogar 280 Mikrogramm Vitamin A in Form von Betacarotin (also Provitamin A) drin.

Eine Flasche 0,5 Liter.

Ist zu viel, oder?

Wäre wirklich sehr dankbar für Antworten.

4

Ich bin kein Arzt, aber soweit ich weiß, schädigt das Provitamin A, welches in Lebensmitteln enthalten ist, dein Kind nicht. Ich denke du kannst das bedenkenlos zu dir nehmen. Es besteht auch an Vitamin A ein leicht erhöhter Bedarf in der Schwangerschaft. Du solltest aber keine Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin A zu dir nehmen, zumindest nicht, ohne das mit deinem Arzt abgesprochen zu haben. Leber sollte man, wegen des hohen Vitamin A-Gehaltes wohl auch meiden, zumindest in den ersten 12. SSW. Wenn Du Dir unsicher bist, frage nochmal deinen Arzt dazu. Ansonsten lass dir den Saft schmecken. Ich habe ihn jedenfalls auf noch keiner "Für-Schwangere-Verboten-Liste" entdeckt. LG

2

Wahrscheinlich bekommst du einfach keine Antworten, weil sich damit niemand genau auskennt. Ich antworte meist lieber auch nicht, bevor ich eine falsche Antwort gebe.

Trink doch einfach zwischendurch mal eine Saftschorle anstatt nur Wasser oder ACE.

LG positiv82

3

ich kann dir nicht sagen ob du darfst oder nicht.

ich hatte in meiner letzten ss nur die einstellung, dass die ganzen verbote und dies und jenes worauf man achten sollte einfach nur übertrieben ist. oder meinst du, deine oma hatte ständig ein us? oder sie hat auf dies und jenes verzichtet? es ging damals genau so wie heute.

klar, das ist/war nur meine meinung, nach der hab ich gelebt und ein gesundes baby zur welt gebracht. wenns dir schmeckt, dann trink es! und sonst verdünn es.. aber mach dich wegen eines multivitamin saft nicht kirre..

alles gute weiterhin

5

Keine Ahnung. Ich achte da aber auchvnicht drauf. Ich trinke worauf ich Lust habe. Zzt hilft mir Zb. Cola gegen übelkeit. Also trinke ich sogar mal ein Glas Cola. Ich trinke Saft soviel ich will... habe das bei meiner ersten ss auch gemacht

6

Vielen Dank, Mädels.

Hab mir jetzt in der Mittagspause auch so ein Saft gekauft.

Vielleicht wird es bald wieder mit dem Geschmack besser, dann kann ich wieder ab und zu mal ne Apfelschorle genießen.

Habe früher sonst immer ungesüßten Kräutertee getrunken, aber auch das schmeckt leider überhaupt nicht zurzeit.

Sollte wohl gehen, solange ich mir keine zwei Liter am Tag davon reinschütte.