Akupunktur und Physio bei Rückenschmerzen

Ich war heute nachdem mir seit vorgestern extrem der Lendenwirbelbereich wehtat beim Arzt.

Ich gab an in der 9.Woche schwanger zu sein...

Er renkte mich daraufhin ein...

Und verschrieb mir Akupunktur und manuelle Therapie sagte auch dass mehr aufgrund der Schwangerschaft nicht gemacht werden kann.

Ich hatte schon beim Einrenken Sorge :-(

Oder geht es nur um Massagen zu Beginn der Schwangerschaft?

Akupunktur und manuelle Physio ist ok, kennt sich jemand aus?

Vielen Dank

Windlichtfan

1

Hallo:)

Bei mir wurde auch massiert und mit Akupunktur behandelt. Massage hat kurzzeitig geholfen. Ein oestopath hat mich getapt und das hat sehr gut getan. Erwähnenswert wäre das ich ein Bandscheibenvorfall hätte vor der Schwangerschaft.

Seit den Schmerzen gehen wir 2 mal die Woche zum schwimmen zur Entlastung.

Alles gute.

2

Ach ja mein Physiotherapeut wollte mich nicht einrenken aber da war ich schon über der 15 ssw.

Alles gute

8

Ein Physiotherapeut darf das auch generell nicht, ob schwanger oder nicht.
Zum Einrenken muss man zum Arzt...Eigentlich auch so ein Schwachsinn, da ich da immer eher meinem Physiotherapeuten vertrauen würde!

3

Hey..
Akupunktur hat bei mir in der frühss nichts gebracht.. hatte vor der Ss einen Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich.

Habe dann auch ab der 13 Ssw manuelle Therapie bekommen bei einem super Physiotherapeuten.. Zu Anfang hat er ganz vorsichtig eingerenkt und es gab Massagen. Nebenbei hat er mir für Zuhause Übungen gezeigt die speziell meine Probleme angehen sollten... und ich sage dir das hat es echt wieder gut gemacht! Habe dann 3 ×6 Einheiten MT verschrieben bekommen und bin ca seit der 28 Ssw so gut wie schmerzfrei. Es hat etwas gedauert aber eben voll ohne Medikamente und Mut nur "sanfter" Behandlung.

Lg Jess mit Krümelchen 36 Ssw

4

Hallo,
Ich bin Physiotherapeuten mit Abschluss in manueller Therapie.
Ich selbst habe Schwangere mit man Therapie behandelt. Allerdings ohne Manipulation und nur sanfte Techniken und Schmerztherapie.
Ich kann dir Schwangerschafts Yoga und schwimmen empfehlen.
Ich habe auch Lws Beschwerden und habe mich tapen lassen.
Alles gute

5

Vielen lieben Dank für Eure Anteorten...

Ich finde 10 mal manuelle Therpie und 6 mal Akupunktur fast zu gut gemeint...aber vielleicht liegt es an meiner privaten Versicherung...

Aber dann kann ich das ja ausprobieren...

Ich hatte ehrlich gesagt so gerne mal eine Fuß- bzw. Beinmassage....die sind soooo schwer...

6

Fuß-und Beinmassage kannst du dir ja geben lassen.
Mein Freund bekommt abends meine Füße auch immer zum massieren.....da ist er immer sehr begeistert.

7

... alternativ kann ich dir Osteopathie empfehlen. Hast du dich damit schonmal auseinander gesetzt? Ich hab seit Jahren Probleme mit Rückenverspannungen und Kopfschmerzen, seit ich zum Osteopathen gehe, sind zumindest die Kopfschmerzen viel viel besser. Die Verspannungen liegen einfach am Stress, denke ich. Ich hab ziemlich viel Stress auf der Arbeit und solange ich da nicht weg bin, kann auch der Osteopath nicht viel machen, denk ich mal. Aber generell kann ich das empfehlen. Leider etwas teuer ....

9

Ich habe leider auch seit Jahren immer wieder schwere Kopfschmerzen und bin deswegen auch immer wieder in Behandlung....

Hatte schon alle Untersuchungen und Behandlungen durch selbst den Osteopathen (16 Sitzungen) hat leider keine Besserung gebracht :-(

Aber wegen der unteren Rückenschmerzen kann ich das mit dem Osteopathen ja nochmal probieren....

Vielen Dank!

Lg

10

... oder mal nach einem anderen Osteopathen umhören!