24ssw - schmerzende und taube finger :(

hallo ihr lieben,

bis jetzt war alles in ordnung und hatte keinerlei Beschwerden. Doch seit ein paar tagen schlafen mir meine Hände und Finger immer wieder ein.

Besonders schlimm ists in der Nacht! da kann ich kaum schlafen.

seit heute tun mir meine finger bzw die gelenke an den Fingern so weh, kann nicht einmal gscheid ein glas festhalten ; (

kann mir wer weiterhelfen? sind das wassereinlagerungen?

ist doch erst die 24ssw :(

1

Das sind Hinweise auf das Karpaltunnelsyndrom, tritt oft schon im 5./6. Monat auf und verschwindet mit der Geburt meist wieder.
Es ist nicht schlimm, da wird lediglich ein Nerv eingeklemmt. Sollte es dich beruflich einschränken oder am Schlafen hindern, geh zum Arzt. Eine Schiene für den Arm oder bestimmte Übungen können helfen :)
Lg Lilly

2

Klingt stark nach Karpaltunnelsyndrom. Leider eine Begleiterscheinung der Schwangerschaft. Du kannst verschiedene Dinge probieren. Akupunktur, Taping oder eine Schiene beim Arzt verschreiben lassen. Ich hatte zuerst nur die Schiene für nachts. Da es dann tagsüber ab und zu begonnen hat, hab ich mich noch getapt. Jetzt zum Ende hin auch zusätzlich noch Akupunktur.

4

Danke für eure Antworten , das ist echt schnerzhaft und nervt.

hoffentlich geht das nach der geburt wieder weg. aber der weg bis dorthin sind noch 16 Wochen :(

wenns nicht besser wird werde ich mir solche schienen verschreiben lassen.

wie meinst du tapen? wer macht das? nur physiotherapeuten oder?

9

Taping sind elastische Klebebandagen. Kennt man meist von Sportlern am Knie o.ä.. Machen können es geschulte Ärzte, Hebammen oder Physiotherapeuten. Meist findest du ehr Physiotherapeuten

3

Genau, klingt nach Karpaltunnel. Wenn du zufällig Handgelenkschoner z.B. von Inlineskates zu Hause hast, zieh dir die in der Nacht an. Ist erstmal ungewohnt, aber hilft. Falls der Arzt keine Schienen verschreibt. . .

5

ich hab eine schiene zuhause aber nur für rechts da ich nal eine sehnenscheidenentzündung hatte. die werd ich mal ausprobieren wobei ich mir das echt unangenehm und ungewohnt incder nacht vorstelle ^^

6

Ja probier das mal!! Ist Gewohnheitssache. Da musst du jetzt durch bis zum Ende der SS ;-) Ich hab auch tagsüber dolle Schmerzen, aber in 3-4 Wochen ist es geschafft. Dann wird es ohne Schmerz und Schoner ungewohnt sein :-)

Es ist ja zum Glück keine Beschwerde, die dem Kind schadet.

weitere Kommentare laden
11

Hallo ihr lieben

Bin in der 26.ssw und habe seit einem Monat kaum Schlaf tagsüber geht es genauso weiter.
Nachts ist es katastrophal!
War beim neUrologen kein karpaltunnel-s.
Beim Orthopäden auch dort kam ich nicht weiter.
Ich sollte zum reumathologen der mir erst im November ein Termin gegeben hat.
Meine physiotherapeutin hat gmeint dass es vermutlich vom Nacken kommt.
Meine FÄ kommt erst nächste Woche aus dem Urlaub. Die Vertrung hat mir eine Entwässerungsplan (1 mal pro Woche Milchprodukte und 1 mal pro Woche Obst + Reis ) vorgeschlagen.
Leider leide ich unter ssw-diabetes und kann es nicht machen.

Entwässerungstee empfiehlte er wg wehenauslosen nicht.
Letzten Endes bin ich mit den Nerven am ende und weiß nich mehr weiter.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?