Nierenstau

Hallo werdende Mamis :)

Hat jemand Erfahrung von euch mit Nierenstau? Habe den beidseits aber merke es eig überwiegend nur rechts. Tagsüber auszuhalten und abends und nachts unerträgliche schmerzen. Mein Fa sagt auf beiden Seiten minimal und ich soll bei Bedarf buscopan plus nehmen. Nur leider helfen die nicht. Es sind solche schmerzen das ich nachts teilweise darüber nachdenke in die Notaufnahme zu fahren :-(

Hat jemand Tipps wie ich die schmerzen noch lindern kann?

Lieben Dank im voraus!

Jane mit wahrscheinlich Babyboy 16. Woche

1

Guten morgen. Ich kann dir leider nur sagen was mir geholfen hat. Ich habe über 3 Liter Tee getrunken und viel viel Wärme. Wenn es nicht besser wird geh zum Urologen vielleicht hat er noch ein paar Tipps für dich. LG Nancy mit Arik im Bauch (30ssw)

2

Danke für die schnelle Antwort! Ach Herrje Na dann werde ich gleich mal eine Kanne kochen.

Wenn die schmerzen auf Arbeit los gehen fühlt man sich richtig hilflos.

3

Das stimmt. Aber viel trinken spült die Nieren. Hat damals mein Urologe erzählt. Und seit dem halte ich mich dran. Ich drücke dir ganz fest die Daumen. Das es besser wird. LG

4

Guten Morgen, ich hatte auch einen 2 Grades in der 25 ssw. Bin ins kh weil ich es nicht mehr ausgehalten habe , haben mir das gleiche gesagt und paracetmol , wenn gar nichts geht ibu und Antibiotika .Also wieder nach Hause alles genommen , es wurde nicht besser sondern nur noch schlimmer , Schweißausbrüche und vor schmerzen übergeben also wieder ins kh , an den Tropf auch nicht besser , da hab ich dann ganz starke Medikamente bekommen die aber nur unter Aufsicht gegeben werden durften. Wenn es gar nicht mehr geht , dann geh lieber ins kh. Das ist echt nicht witzig mit den Schmerzen.
Trink mindestens 3 Liter am Tag.

Alles gute wünsche ich dir und hoffe das es bald besser wird .

Liebe Grüße

Blume.2013 mit Prinzessin(3)an der Hand und Prinzessin in den Startlöchern 37ssw(36+1)

7

Danke für deinen Bericht. Das hört sich ja auch nicht gut an wie es bei dir war. Mein Freund sagte auch das wir entweder heute fahren oder die Tage. Ich bin heute nicht mal in der Lage auf Arbeit zu gehen. Habe mich krank gemeldet und gehe nachher zum Hausarzt

5

Morgen, ich leide richtig mit dir:-( ich hatte vor ein paar Wochen auch einen Nierenstau. Hab heulend vor Schmerzen auf dem Boden gelegen, buscopan hat mir auch nicht geholfen.

Mein Freund hat mich ca alle 5 min gezwungen einen großen Schluck einen seeeeehr großen Schluck zu trinken, er war der Überzeugung das ich zu wenig trinke.

Nach dem ersten Liter Wasser wurden die schmerzen besser, und am selben Tag gingen sie komplett weg
Probier es einfach aus, viel Glück ;-)

6

Hallo,

ich kann es so nachempfinden!!! Ich hatte genau die Beschwerden, tagsüber ging's, abends ein Graus und auch mal links mal rechts. Ich war auch irgendwann im Krankenhaus und habe Antibiotika und Paracetanol bekommen, wurde aber wieder nach Hause geschickt. Es ist wichtig zu schauen, dass sich nichts entzündet.

Einen Tipp habe ich im Internet gefunden der irgendwie half... Vierfüßlerstand! Und das ruhig einmal die Stunde ungefähr.das entlastet die Nieren, wenn das Baby die Harnleiter abdrückt.

Alles gute für dich!!!

8

Danke für all eure Beiträge! Schreibe aus dem vierfüßlerstand. Na dann werde ich mich nebenbei noch mehr trinken ;)

9

Ich war vor einigen Wochen auch für 6 Tage wegen beidseitigem Nierenstau stätionar im KH. Dazu entwickelte sich dann noch ne Harnwegsinfektion. Mir half zwei Nächte dort auch nur Tramal gegen die Schmerzen - Buscopan und Paracetamol waren wirkungslos.

Seit dem trinke ich Minimum 3 Liter am Tag. Dazu immer wieder Knie-Ellenbogen-Stand machen. Viel leichte Bewegungen durchführen - Spazieren, Radfahren, Gymnastik etc. Möglichst wenig sitzen, wenn ich ausruhe, dann eher liegend, weil das weniger anstaut. Aber immer wieder aufraffen und bewegen.

Um alles schön am Laufen zu halten, bin ich auch krank geschrieben worden. Im Büro würde ich stundenlang sitzen und das ist "tödlich" beim Nierenstau. Komplett verschwindet er sowieso erst, wenn das Kind raus ist. Aber man kann einen schmerzfreien Zustand erlangen und einer Verschlimmerung vorbeugen.

Alles Liebe Dir!

Bine