Wird das jetzt ein SS-Diabetes?

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine kurze Frage an die unter euch, die einen Schwangerschaftsdiabetes haben - meine FÄ ist nämlich gerade im Urlaub.

Mir ist jetzt schon oft aufgefallen, dass ich nachdem ich Schoki gegessen habe starken Durst hatte. Nun war es ja die letzten Wochen extrem warm, also habe ich mir nicht so viel dabei gedacht.

Nun habe ich aber gestern Abend nach dem Naschen (ca. 6-7 Schokobons über den Abend verteilt) extremen Durst gehabt und heute nach nur 2 Schokobons so stark, dass ich innerhalb von 30 Minuten drei große Gläser Wasser getrunken habe ohne das es wirklich besser wurde. Fast so, als hätte man am Vorabend beim Feiern ein bissl zu tief ins Glas geschaut und jetzt einen "Brand"... nur, dass das eben definitiv nicht der Fall war.
Ich bin jetzt in der 23. SSW, den großen oGTT habe ich am 12.8. (habe mich nach Beratung durch meine Ärztin auf eigenen Wunsch für den großen Test entschieden, keine Risikofaktoren, BMI ist zwar zu Beginn der SS an der oberen Grenze gewesen, aber noch kein Übergewicht). Blöderweise ist meine Ärztin nun im Urlaub und kommt erst am 11.8. wieder. Ich habe mit der Praxis telefoniert und die Helferin will den Test nicht machen wenn kein Arzt da ist, falls ich umkippe. Macht auch aus meiner Sicht Sinn. Also haben wir uns geeinigt, dass wir den Termin am 12.8. lassen und ich bis dahin versuchte Süßigkeiten, Zucker und Weißmehlprodukte zu reduzieren.
Ich esse seit Beginn der SS eh nur Vollkornprodukte, das ist also nicht das Problem. Meine Cornflakes zum Frühstück werden mir das schon eher fehlen...

Worauf ich nach diesem endlos langen Text hinaus will: hatte jemand ein ähnliches Problem und war es dann oder war es dann kein SS-Diabetes?

Das würde natürlich für den Moment nichts an meiner Situation ändern, aber ich habe einfach gerne ein Gefühl dafür worauf ich mich einstellen muss.

Ich danke auf jeden Fall jedem der bis hier unten gelesen hat und freue mich über jede Antwort und Erfahrung zu diesem Thema.

LG,
Muttikutsche (22+1)

P.S: habe morgen das Organscreening in der Feindiagnostik - da bin ich gerade ganz froh drum weil man dann ja schon sieht ob die Fruchtwassermenge auffällig ist... Das Gewicht wurde bei 18+5 auf 262g geschätzt.

1

Hi. Ich habe zwar keinen Schwangerschaftsdiabetes bin aber seit 19 Jahren Typ 1 diabetikerin und Krankenschwester. Nur ein bisschen Durst ist noch lange kein Diabetes. Wenn du unsicher bist geh in eine Apotheke oder zu deinem Hausarzt und lass dir dort einfach mal den blutzucker messen. Am besten wäre so 1-2h nach einem recht süßen essen. Ist der Wert unter 140mg/dl bzw. 7,5mmol/l ( ja nach Bundesland sind das andere Werte) ist alles nicht schlimm und es reicht der Test am 12.08. :-)

Für mich klingt deine Beschreibung nicht dramatisch. Leicht erhöhten bz merkt man nicht und gefährlich hohen bz merkt man wenn es zu spät ist und man einfach umkippt ;-)
Alles Liebe
Dukie

4

Vielen Dank für deine Antwort und den Tipp mit dem BZ in der Apotheke - das werde ich vielleicht mal machen um mich ein bisschen zu beruhigen. Ich bin ja sonst nicht so der ängstliche Typ, aber der Gedanke an einen SS Diabetes bringt mich dann doch ein bisschen aus der Ruhe...

5

Hast du denn einen Grund? Gibt es Diabetes in deiner Familie? Oder hattest du schon mal einen schwangerschaftsdiabetes?

weiteren Kommentar laden
2

Hey ;-)
Ich habe zwar meinen Zuckertest erst beim nächsten Termin, aber ich denke, du solltest dir mal noch nicht zu viele Gedanken machen, "nur", weil du großen Durst hast.
Wir als Schwangere haben nun sowieso einen anderen Bedarf an Flüssigkeit. Das Fruchwasser wirs ständig ausgetauscht, die Organe arbeiten auf Hochtouren - da ist es völlig normal, dass man viel Durst hat. Und außerdem ist es ja nun auch heiß und durch das Schwitzen verlieren wir nochmal Wasser, wo der Körper dir das Signal gibt, viel trinken zu müssen.
Warte mal ab!
Alles Gute dir! :-)

6

Vermutlich hast du recht. Ich bin halt seit der SS mit meinen 3L die ich am Tag trinke sonst auch schon recht gut dabei, aber jetzt bin ich halt um kurz nach 11 schon locker bei 1,5-2L Wasser. Und heute sind es bei uns bisher nur 18-20° und die Nacht war auch nicht sonderlich heiß, weil es gestern Abend geregnet hat. Körperlich angestrengt habe ich mich heute auch noch nicht... Aber man steckt nicht drin, vielleicht ist es wirklich einfach nur eine Hormonschwankung oder ein Wachstumsschub, oder was auch immer.

Danke auf jeden Fall für deine beruhigenden Worte :)

3

Hallo,

bei mir wurde in der 24. SSW nach dem großen Zuckertest ein Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert. Bei mir traf auch kein einziger Risikofaktor zu. Ich hatte davor Normalgewicht, normaler BMI, kein Diabetes, etc...trotzdem ist es so. Ich hatte davor absolut keine Anzeichen, auch keinen übermäßigen Durst, danach würde ich an deiner Stelle nicht gehen.

Ich würde an deiner Stelle bis zum Termin viele Vollkorn- bzw. Dinkelprodukte essen (ich habe komplett umgestellt und habe super Werte) und auf Süßes weitgehend verzichten (wenn dann mal ein Stück Zartbitterschokolade oder etwas aus dem Reformhaus, da gibt es heute echt viel Auswahl!). Nach dem Test weißt du dann mehr. Wenn du jetzt in die Apotheke gehst und die deinen Zuckerwert messen, bekommst du nur einen Wert, die werden dich nicht 3 Stunden dort behalten und dort den großen Zuckertest durchführen. Da aber 2 der 3 Werte beim großen Test erhöht sein müssen ,ist selbst eine Erhöhung über 140 nach 1 Stunde nicht aussagekräftig, ob du einen SS-Diabetes hast oder nicht. Wichtig ist, dass du vor dem Test dich ganz normal verhältst, sonst verfälscht du die Werte indirekt noch...

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. ICh finde es halb so schlimm. Wichtig ist für mich, dass ich sehe, dass meine Werte im Normbereich sind, ich gehe immer zur Beratung und halte mich an die Ratgeber, habe meine Ernährung umgestellt und damit muss ich nicht spritzen. Mein Baby ist komplett in der Norm entwickelt und das beruhigt einen schonmal ungemein.

Wenn du Fragen hast, melde dich.

8

Bei Pasta (steht im Moment nur 1x pro Woche auf dem Plan) bin ich schon auf Vollkornpasta umgestiegen. Brot und ggf. Pizzateig mache ich selbst und mit hohem Vollkornanteil weil mein Körper seine Verdauungstätigkeit ohnehin auf ein Minimum reduziert hat. Aber beim Süßkram ist definitiv noch Raum für Verzicht... da war ich die letzten zwei Wochen ein bisschen undiszipliniert. :-(
Ich werde jetzt versuchen mir bis zum großen Test nicht zu sehr Stress zu machen und einfach noch etwas besser darauf zu achten was ich esse. Vielleicht dachten sich meine Hormone auch heute, dass es mal Zeit wäre ein bisschen Panik zu schieben. Einfach weil es ja dann nicht nur mich sondern auch das Baby betrifft. Aber wenn du sagst, dass du dich auch mit bewusster Ernährung so einstellen konntest, dass du kein Insulin spritzen musst und es dem Baby gut geht, dann ist das schon wieder beruhigend für mich.

Eine Frage hätte ich tatsächlich noch. Wie sieht es denn mit Süßstoff aus? Habe ich nur in der Cola Zero die ich in kleineren Mengen für den Kreislauf trinke... (max. 1-2 Gläser pro Tag) ist aber auch "böse", oder?

Danke auf jeden Fall für deine ausführliche und beruhigende Antwort!

13

So habe damals mit meinem Berater gesprochen. Bzgl der Cola die ich brauche #schäm
Nachdem ich gefragt wurde, ob ich die light oder zero ... Vertrage und ich das mit lautem JAAA beantwortet hatte #rofl sagte er: OK dann ist das auf jeden Fall besser als echte Cola.

Aber manchmal bin ich auf dem weg zum unterzucker... Dann trinke ich Echte Cola.

weiteren Kommentar laden
7

Huhu
Ich habe zum 2. mal SS-Diabetes.
Die Symptome sind meist etwas unterschiedlich, WENN man uberhaupt etwas bemerkt!!
Diesen plötzlichen starken Durst habe ich sehr oft, tagsüber und Nachts, hat mit Süßigkeiten etc nichts zu tun. Habe sowieso eher eine Abneigung gegen Süßes in der SS. Mithin hat Diabetes nichts mit dem Gewicht zu tun ;-)
Die eine bekommts, die andere nicht

Viel Glück, dass Du nicht auf Obst verzichten sollst ;-)

LG seine92 mit Moussa 31.SSW #verliebt

9

Oh je, dann hat es dich ja gleich zum zweiten Mal erwischt. Aber zumindest hast du es bald geschafft! Mit dem Gewicht sagt man ja nur, dass es ein zusätzlicher Risikofaktor ist... Aber auf der sicheren Seite ist man damit natürlich nicht.

Kein Obst mehr wäre wirklich fies. Ich überbrücke den kleinen Hunger öfter mal mit einem Apfel oder einem Stück Melone... nix gegen Gurken- oder Karottensticks, aber so ganz das Gleiche ist es dann halt doch nicht... #zitter

12

Und wie das stimmt :-(
Ich war diese SS voll der Obst-Junkie..
Naja. Mittlerweile habe ich kaum noch Appetit und würge mir manchmal was runter. Am liebsten nur ein Vollkornbrot mit Käse und tomate #verliebt

10

Beruhig Dich und warte auf den Test!

Ich bin auch nicht übergewichtig, hab aber in beiden SS Schwangerschaftsdiabetes. Ich habe nie sonderlich viel Durst bemerkt, nicht viel zugenommen und bei meinem Sohn sogar eher wenig Fruchtwasser gehabt - da die Krankheit normalerweise symptomfrei verläuft würde sie ohne Test auch häufig nicht bemerkt werden..