Ernährungsumstellung schlechte Zuckerwerte

Guten Morgen ihr Lieben,
Ich war in der vergangenen Woche zum Zuckertest. Der Nüchternwert sowie der Wert nach der ersten Stunde waren zwar in Ordnung, allerdings fast an der oberen Grenze. Der Wert nach zwei Stunden war super. Jetzt hat mir meine FÄ nahegelegt die Kohlenhydrate sowie Süsskram zu reduzieren.
Habt ihr damit Erfahrungen? Ich hatte noch nie in meinem Leben schlechte Werte nach einer Blutabnahmen (meine Blutbilder während der SS waren auch bisher immer super) und bin nun etwas überfordert was ich noch essen kann/soll (Süsskram weglassen ist natürlich selbsterklärend). :-)

Liebe Grüße
Jordy

1

Hallo Jordy, im Grunde genommen weiß man ja schon, was nicht gut ist: Weißmehl, statt Brötchen lieber Brot, keine Waffeln, kein Kuchen, keine Gummibärchen,!( lieber Schokolade, am besten nuss). Keine weißen Nudeln, lieber Vollkorn, keinen weißen Reis, lieber Wildreis. Gemüse in jeglicher Form. Obst auch nur in Maßen ( Fruchtzucker). Kein Fruchtjoghurt, Marmelade ja aber mit Quark. Kein Wassereis oder Sorbet, lieber Milcheis. Am Anfang habe ich es auch mit der Umstellung hinbekommen, leider wurde es um die 30. Woche mit den Werten dann schlimmer, da kann man auf Grund der Hormone nicht viel tun. :-( aber ist auch alles nicht weiter tragisch, viel Erfolg!

2

Hallo!

Ich würde es ein wenig anders machen. Kaufe dir ein Blutzuckermessgerät und Messe mal 1-2 Wochen selbst. Nüchtern morgens und nach 1 Stunde nach der Mahlzeit. So hab ich es zumindest gemacht und da haben wir festgestellt das alles inOrdnung ist. Bevor ich mich jetzt die ganze Schwangerschaft einschränken würde würde ich das versuchen. Ansonsten hole dir Rat beim Diabetologen. Lg

3

HI

wie schaut denn ein "normaler" Ess-Tag bei Dir bisher so aus?

Und wie waren die Werte?
Manche Ärzte haben da ja ihre eigenen Werte und nicht die offiziellen!

Nüchternwert kann man nur schwer mit der Ernährung regulieren ... bei mir hat (in der ersten Schwangerschaft) z.B. geholfen wenn ich gegen 22Uhr noch nen Körnerjogurth gegessen habe.

Nachdem Du aber keine Kontrolle über deinen BZ hast, wird das schwer rauszufinden ob das hilft bei Dir oder nicht.

Und Essen musst Du selber rausfinden...

Eigentlich ist Roggen(brot! nicht brötchen!) besser als Weizen (war in der zweiten Schwangerschaft fast egal),
eigentlich sind vollkornnudeln / reis besser als normale Nudeln (war definitiv egal in der zweiten Schwangerschaft)
eigentlich sind Kartoffeln besser als Nudeln / Reis (für den BZ) ... mein Körper war da auch anderer Meinung

Also,
wenn die Werte gepasst haben - - dann leb einfach weiter (ausser Du hast bisher früh - mittag & abend ne Tafel Schoki verputzt) ... und wenn Dein FA denkt das Du einen GDM bekommst, dann muss er halt nochmal testen in ein paar Wochen.

VG

4

Hallo!

Ich hatte das in der zweiten SS genauso wie du. Ich habe die Süßigkeiten weggelassen, Süßgetränke und Obst. Meine Hebamme riet zu Gemüse stattdessen. Fruchtzucker jagt den Wert auch wohl hoch. Damit war mein Wert wieder völlig im Ordnung und es reichte aus.

Liebe Grüße