Hat hier denn wirklich keiner Verkalkungen an der Plazenta??

guten morgen Mädels...

Ich hätte ja nicht damit gerechnet, aber ich habe gestern keine einzige Antwort auf meine Frage bekommen wegen der Plazentaverkalkung.

Gestern beim Doppler stand im Befund Hinterwandplazenta, Grannum Grad 1, Struktur unauffällig..
Ich hab dann nachgeschaut und auch vor einem Monat stand das schon drinnen.
Ich bin jetzt 27+5 und die Schwester meinte, das sei ganz normal.
Es ginge bis Grad 3 der Verkalkung und bezeichne die Reife der Plazenta..
Wie ist das bei euch???
Ab wann kann man auch mit Grad 2 oder 3 sagen, das ist für die SSW noch ok und das Kind ist nicht unterversorgt???

Liebe Grüße
Nadi mit Julia

1

Guten Morgen,

also ich bin jetzt in der 39. ssw und meine Plazenta ist im Stadium 3 verkalkt. daher muss ich jede woche ein bis zweimal zum ctg und zum doppler um zu schauen ob das kind noch optimal versorgt ist. bei mir ist und dem ist alles ok. versorgung ist sehr gut.

bei mir hat die verkalkung etwa in der 34 ssw angefangen und seit dem wird das eben kontrolliert.

meine hebamme meinte, dass die plazenta 150 % arbeitet und bei einer verkalkung dann eben entsprechend weniger, dass aber auch das für die versorgung des kindes noch ausreicht.

viele grüße

matzzi

2

Hallo,
meine Plazenta ist auch verkalkt (ich fürchte manchmal nicht nur die....):-)
Welchen Grades weiß ich nicht, hab ich auch nicht gefragt.
Ich muss alle 2 Tage zum ctg ins KH, allerdings nicht nur deshalb sondern auch weil meine Kleine kein "Riesenbaby" ist sondern eben "klein". Dort schauen sie dann auf die Herztöne, bekam allerdings auch regelmässig den Doppler der ja wesentlich aussagekräftiger ist bezügl. der Versorgung als das ctg.
Wenn irgendein Grund zur Sorge besteht, dann machen die dir einen Doppler und dann sieht man ja wie die Durchblutung und alles ist.
MAch dir nicht zuviele Sorgen, die reagieren sehr schnell wenn Verdacht auf Unterversorgung besteht und diese Zahlen... nunja, sind auch nur Zahlen...
Verlaß dich auf die Ärzte, bzw. Hebis, die reagieren sehr schnell.
Ich bin froh das die ctgs und alles jetzt im KH geamcht werden und nicht mehr bei der FÄ, die machte mich noch verrückt.
Die HEbis dort arbeiten schon sehr lange in ihrem Job und die sind sehr gelassen und ruhig und das geniesse ich sehr, ich war beunruhigt durch die FÄ und Ruhe der Hebis hat mir meine Ruhe auch wiedergegeben.
Liebe Grüsse
Anja und Lilly (ET 4.7.)

3

Hallo,
also ich hatte ab der 29.SSW eine Verkalkung Grad 2. Bei mir ging es ziemlich schnell in Grad 3 über, so dass ich dann zu den Risikoschwangeren gehörte. Ich mußte insgsamt dreimal zum Doppler-Sono und in der 39.SSW wurde auf Grund von zu wenig Fruchtwasser ein Wehenbelastungstest gemacht(außerdem wollte man den Kleinen ein wenig locken).
Michael hat die ganze Zeit genügend Sauerstoff bekommen, aber er hat nicht mehr viel zugenommen.
Ihm ging es aber so gut, dass er bei der Geburt ordentlich mitgearbeitet hat und bis auf seine Hautsbschilfung(da er wohl doch mehr als eine Woche übertragen wurde) nach der Geburt keinerlei Probleme hatte. Er war halt einfach klein und zierlich.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück für die Zukunft.
Igraine+Michael(*16.7.2005 ET+1(wie Ärzte sich doch verrechnen können)
P.S.:wenn du magst schau mal bei uns vorbei www.unserbaby.ch/michael1