Abnahme bei SS Diabetes

Hallo zusammen,

bin derzeit in der 15. SSW und habe bedingt durch SS Diabetes in meiner vorigen Schwangerschaft bereits vor 2 Wochen zum Test antreten müssen.

Da ein Wert (nach 1h) nicht so optimal war, spricht man bereits jetzt von einem weiteren SS Diabetes.

Die Diagnose war kein Schock und eigentlich weiß ich wie ich damit umzugehen hab damit meine Werte in der "Norm" bleiben (habe auch in der 1. SS den Diabetes mit Ernährungsumstellung in Griff bekommen). Was mir aber jetzt Sorgen macht ist, dass ich seit der "Diät" schon 2kg (in 2 Wochen) abgenommen habe. Zugenommen hatte ich bis zur Diagnose eh noch nichts. Ist das jetzt normal? Hab Anfang nächster Woche wieder nen Termin beim Diabetologen, wollte mal hören ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Mein Ausgangsgewicht war mit 87 kg schon sehr hoch, daher sollte ich sowieso nicht wirklich zunehmen.

Danke schon mal für eure Antworten :-)

1

Hu Hu,

ich habe seit der Diagnose, vor zwei Wochen, auch knapp 1 kg abgenommen, allein durch die Ernährungsumstellung.

Meine Ärztin meinte, dass das kein Problem ist, da ich ja regelmäßig esse.

Viele Grüße, Mimi

2

Hallo,

ich habe diese Diagnose später bekommen, und dieses Messen nervt mich. Durch das ganze Messen, aufs Essen schauen... habe ich auch schon 4kg abgenommen.
Am Dienstag war ich beim Gyn und habe ihn darauf angesprochen, er meinte mein Gewicht sei da nicht so relevant und es ist alles in Ordnung solange sich das Baby gut entwickelt.
Nächste Woche muß ich zum Doppler, mal sehen was die da sagen.
Wenn mein Gewicht so weiter runtergeht, werde ich allerdings drauf bestehen, dass er auch jedesmal nach dem Gewicht des Babys schaut.

Was tut man nich alles.... genervt bin ich dennoch.

3

In meiner letzten Schwangerschaft vor 3 Jahren habe ich auch erst in der 28. SSW oder so den Test gemacht. Ich hatte dann einfach aufgehört zuzunehmen bzw. ein paar 100g abgenommen, deswegen hatte ich mir auch keine Sorgen gemacht.

Hatte nur Bedenken weil ja die Gewichtszunahme eigentlich jetzt beginnen sollte...aber dann wird sich das Baby schon nehmen was es braucht. Reserven bei mir sind ja genügend vorhanden.

Danke jedenfals für die Antworten. Das beruhigt mich erstmal und mein Arzt wird das am Dienstag sicher bestätigen.

4

Ich bin jetzt in der 33 SSW und habe sozusagen 1,8 kg zugenommen!
Das Baby hatte wohl in der 31 SSW 1900g.

Für mich klingt das halt irgendwie nicht "logisch". Ich finde es ja gut wenn ich nicht 20kg oder so zunehme, aber eine Unterversorgung will ich auf keinen Fall riskieren....

Aber ich hoffe natürlich, dass alles OK ist.
Dir drück ich auch die Daumen!

5

Eine Gewichtsabnahme in der SS ist nur dann gefährlich, wenn eine Mangelernährung zugrunde liegt. Das heißt, wenn du eine Diät machst und dabei auf wichtige Nährstoffe verzichtest. Solange du dich trotz (bzw. wegen) Diabetes gesund / ausgewogen ernährst, dann wird es auch deinem Baby gut gehen!

Bei einer Ernährungsumstellung kann es schon sein, dass der Körper erstmal mit einer höheren Gewichtsabnahme reagiert - v.a. wenn man schon Übergewicht hat. Irgendwann pendelt sich das ein und das Gewicht geht langsamer zurück / stagniert. Das ist auch so, wenn man nicht schwanger ist...

Mach dir nicht zu viele Gedanken und achte auf deine Ernährung, dann geht es deinem Baby auch gut...
LG und alles Gute

Mimi