Familienname wenn nicht verheiratet

Guten Morgen ihr lieben,

Ich hoffe mir kann jemand helfen bin nämlich richtig verzweifelt. Versuche mich kurz zu halten...
Also ich bin in der 31.ssw und mein Partner und ich freuen uns auf unser erstes gemeinsames Kind. Ich war schon mal verheiratet bin geschieden u habe bereits zwei Kinder im Alter von 9 & 6 Jahren. Er liebt die zwei wie eigene Kinder! Wir streiten im Moment ziemlich oft was den Familiennamen angeht... Für ihn ist es klar das das Kind seinen Namen hat! Ich dagegen denk bischen anders... Er sagt nur wenn ich möchte das unser Kind wie mein ex Mann heißt dann weiß er auch nicht... Klar kann ich es verstehen dass das für ihn überhaupt nicht schön wäre u ich glaub ich könnte das auch nicht... Aber seine Mutter setzt mich immer unter Druck... Sie meint nur das kann ich ihm doch wohl nicht "antun" .... Und heutzutage muss man nicht mehr heiraten... Wie soll ich das denn verstehen???!!!! Ich wollte gern nochmal heiraten zumal wir ja auch eine Familie sind u für mich gehört sowas halt dazu u ich hätte es mir echt gewünscht.... Aber nach diesen Aussagen seiner Mutter... Klar für das kann er nix u sie ist so u so schwierig... Mischt sich ständig ein... Ist jeden Tag da(sind fast Nachbarn) Ich weiß einfach nicht was ich machen soll... Irgendwo hat man ja doch auch seinen eigenen Stolz!!!! U irgendwie will ich nicht das unser Kind anders wie ich heiße!!! Bin ich gestört???? Sind das auch die Hormone? Ich könnt nur noch heulen ! Bitte helft mir u sagt mir eure Meinung dazu!!!
Vielen Dank u euch einen schönen Tag!!!
Lg
Andrea

1

Guten Morgen!

Wie sieht dein Partner das denn mit dem Thema heiraten? Falls das für ihn nicht ausgeschlossen ist wäre es doch eine Überlegung, ob das Baby seinen Namen bekommt und du später einen Doppelnamen annimmst? Dann hättest du die Brücke zwischen dem Namen deiner zwei älteren Kinder und dem neuen Namen. Ein bisschen (nein, eigentlich ziemlich doll) kann ich ihn schon verstehen, dass er es schwierig fände wenn das Baby den Namen von deinem Ex-Mann hätte. Deine Schwiegermutter hat da aber natürlich garnix mitzureden.

Aber vielleicht wäre es einfach eine Idee zu besprechen wie er das Thema heiraten sieht und dann über einen solchen Kompromiss nachzudenken?

Liebe Grüße,
Muttikutsche

21

Er sagt schon das er heiraten möchte... Aber leider glaub ich Worten nicht mehr so wirklich für mich zählen Handlungen. Ich will auch nicht das er mich nur deswegen heiratet... Ach is echt blöd sich auszudrücken... Ich würde auch meinen Mädchenname nehmen nur das das Kind wie ich heiße. Is ziemlich verzwickt u ich könnt verzweifeln

47

Super, und dann heißen die beiden anderen Kinder nicht mehr wie du.

Und ja, ich kann verstehen, dass dein Partner nicht möchte, dass euer Kind so heißt, wie dein Ex-Mann.

Unsere Kinder haben den Nachnamen vom Papa (sind noch nicht verheiratet) und ich bin mir noch gar nicht sicher, ob ich bei der Hochzeit den Namen meines Partners annehme.

2

HI

ich würde es genau so machen ... Kind bekommt "meinen" Namen ... das alle Kids gleich heißen.

Wir sind auch nicht verheiratet und beide Kids haben meinen Namen.

VG

3

Ich würde dem Kind deinen Nachnamen geben - ganz egal, dass es der Name deines Ex-Mannes ist.

Unterschiedliche Nachnamen für alle Kinder fänd ich doof.

4

#winke

Ist denn geplant, dass ihr mal heiraten werdet? Und würdest du seinen Namen bzw. einen Doppelnamen annehmen? Dann würde ich dem Kind auf jeden Fall schon seinen Nachnamen von Geburt an geben.

Sollte es irgendwann mal zu einer Trennung kommen, kann der Nachname des Kindes geändert werden, insofern ihr nicht verheiratet wart.

In eurer Konstellation würde ich meinem Partner aber vermutlich so oder so diesen "Wunsch" erfüllen, vor allem wenn es der Name des Ex-Mannes ist.

50

Das ist nicht richtig, man kann den Namen des Kindes eben nicht einfach ändern nach einer Trennung.

52

Doch, das geht. Zumindest mit Zustimmung des Kindsvaters.

5

Bist du geschieden? Was würde dagegen sprechen wenn du deinen alten Namen wieder annimmst? Und wenn ihr je heiratet, dann kann das Kind immernoch seinen Namen bekommen. Lass dich nicht irre machen. Ich würde auch nicht wollen das meine Kinder 2 verschiedene Nachnamen haben.

22

Ja bin geschieden... Für mich kein Problem würde sofort meinen Mädchen Name nehmen hab es jetz halt nie gemacht weil ich auch noch zwei große Kids habe... Aber das versteht er irgendwie nicht weil er immer sagt das kann er sowieso nicht verstehen warum ich noch so heiße wie mein ex Mann!!!!

39

Wenn er so ein riesen Problem wegen einem dummen Nachnamen hat, dann soll er dich einfach heiraten und fertig. Meine Güte, was ein Drama.. typisch Mann -.- Er war nunmal lange Zeit ein Teil deines Lebens, trotz Scheidung wirft man ja nicht alles immer weg. Klar, ich verstehe seine Seite auch, wenn aus seiner Sicht eben SEIN Kind heisst wie DEIN Ex, das ist komisch. Aber wenn es ihn so extrem stört, dann eben heiraten oder aber Kompromiss, du nimmst deinen Mädchennamen an. Meine Mutter hat das damals auch gemacht, danach hießen alle Kinder wie mein Papa, die Zwillinge die sie mit ihrem neuen Macker hat wie sie. Sah halt seltsam auf der Klingel aus, weil dann 3 Namen drauf standen :D

weitere Kommentare laden
6

Hallo. Erstmal vornweg: gestört bist du überhaupt nicht. Ich kann verstehen dass du nicht möchtest dass deine Kinder anders heißen als du. Aber in diesem Punkt wird es deinem freund ähnlich gehen und das solltest du versuchen zu verstehen. Ich war auch schonmal verheiratet aber habe keine Kinder aus der Ehe. Ich habe auch sofort meinen Mädchennamen wieder angenommen. Unser Kind wird meinen Nachnamen tragen aber mein freund hat schon angedeutet dass es dann auch mal seinen tragen wird. Das Thema Hochzeit schleicht sich immer mal ein aber durch meine Scheidung ( war 5 Jahre mit dem Mann zusammen und dann nur 9 Monate verheiratet und habe mich getrennt) bin ich da auch etwas sagen wir gestört in dem Thema;) ich habe meinen Freund gefragt, klar hätte er es auch toll gefunden wenn der kleine seinen Namen hat aber ich kam auch mit dem Argument dass ich nicht anders heißen möchte. Er war dann erstmal super stolz als er die Vaterschaftsanerkennung und das gemeinsame sorgerecht unterschrieben hat und der name ist nur noch formsache. Einen Kompromiss gibt es bei der namensFrage leider nicht. Was uns dann noch in den Sinn kam- wenn man heiratet ist es ein leichtes für das Kind die Namensänderung mit zu beantragen aber wenn man sich doch mal trennt ist es glaube schwieriger den Namen zum Namen der mutter wieder zurück zu ändern. Manche mögen sagen "wer denkt denn über Trennung nach" aber für mich ist das einfach ein rationaler Punkt der bedacht werden sollte. Die Entscheidung kann euch keiner abnehmen. Aber dass seine Mutter sagt,man müsse nicht mehr heiraten würde ich einfach überhören, ist schließlich eure Entscheidung. Wie denkt er denn darüber? Plant ihr zu heiraten?

11

Ja er sagt schon das wir eh heiraten werden... Dann ist es eh so das meine zwei großen anders heißen... Ich mein damit muss ja auch ich fertig werden mir kommt es im Moment nur so vor als müsste ich es jeden recht machen aber mich versteht keiner. Wie kann seine Mutter sowas sagen?! Das is doch Wahnsinn

13

Schwiegermütter sind eben so. Bin froh dass mir das in dieser Beziehung erspart bleibt,die davor war schon schlimm genug ;) wenn ihr heiratet möchtest du aber seinen Namen annehmen oder soll es ein Doppelname bei dir werden?

weitere Kommentare laden
7

Also, erst mal kann ich verstehen das du möchtest das Ding Kind den selben Nachnamen hat wie du und gerade ihr alle den selben.

Aber, ganz ehrlich ich kann deinen Mann mehr als nur gut verstehen und in eurem Fall finde ich das er recht hat bzw wie verletztend das für ihn sein muss. Immerhin trägst du den Namen deines Ex Mannes. .
Versuch es mal anders herum zu sehen, heute ist es recht häufig das ein Mann den Namen der Frau annimmt. Wie würdest du es finden und dich fühlen wäre es umgekehrt, dein Mann wäre verheiratet gewesen und hätte den Namen seiner Ex behalten und er will unbedingt das das Kind seinen Nachnamen und damit den seiner Expartnerin bekäme ??

Entscheiden muss das jede Familie für sich, also du und dein Partner und der Rest hat sich raus zu halten. Für mich persönlich wäre das ein no go das mein Kind einen Nachnamen von nem Expartner bekäme!!! Schließlich ist es ja euer Kind! !

Was wäre denn wenn ihr heiraten würdet ?
Gäbe es einen gemeinsamen Familiennamen ? Wenn ja welchen?

Also ich würde nicht den Nachnamen des Mannes annehmen wenn es der seiner Ex wäre.

Insgesamt finde ich es für mich schöner wenn das Kind meinen Nachnamen hat solange nicht verheiratet, da ich die jenige bin die alles mit dem Kind macht, Arzt und Co. ...

Aber in eurem speziellen Fall, wäre ich an deiner Stelle käme für mich nur der Nachname des jetzigen Partners in Frage.

Was sagt dein Mann zu dem ganzen was deine Schwiegermutter in Spee da von sich gibt??

Versuch nicht so viel darauf zu geben! Wichtig ist was dein Mann denkt und sagt und was seine Einstellung zu den ganzen Themen ist

15

Danke für die lieben u ehrlichen Worte!! Ich denke ja genau so das ich das nicht will das das Kind den Nachnamen meines ex Mannes bekommt aber muss ich mir sowas sagen lassen??? Klar Vllt ist das jetzt auch eine Trotzreaktion meiner Seite gegenüber seiner Mutter. Aber wenn er angeblich sowieso heiraten will warum fragte er mich dann nicht u diskutiert lieber mit mir über sowas bzw streitet mit mir wenn er weiß wie Wichtig mir sowas ist?? Warum soll ich immer auf deren wünsche eingehen u keiner auf meine?

37

Hey, wenn überhaupt dann hast du nur auf die Wünsche deines Partners einzugehen und er auf deine! Das ist definitiv eine Sache zwischen euch beiden!

Versuche noch mal in Ruhe mit deinem Partner zu reden über das und die anderen Themen.

Versucht euch gegenseitig in den anderen rein zu fühlen, das ist oft sehr hilfreich.

Und er sollte dann schon so viel Mann sein das er seiner Mutter sagt das sie definitiv zu weit geht und sich da zurück halten soll!!

Ich finde es ja noch okay wenn sie dir sagt, ob du weißt wie es ihren Sohn verletzt, als Mutter versucht man gewiss das eigene Kind zu unterstützen, aber der Rest geht definitiv zu weit! !

Das kann sein das etwas trotz mit schwingt, was man ja auch verstehen kann.

Versuch das mal auszublenden und rede mit deinem freund in Ruhe! Versuch ihm auch zu erklären wie es ist wenn seine Mutter solche Dinge sagt. Bekommt er es immer mit ?

weiteren Kommentar laden
8

Also erstmal vorweg:

Die Schwiegermama kann ihre Meinung haben kann sie auch äußern aber über die Endscheidung mitzureden geschweige denn dich unter Druck zu setzen soll sie mal schon sein lassen

Da solltet ihr euch auch klar positionieren

So jetzt weiter

Ich würde den Namen nehmen der nachher für alle gilt

Wir zum Beispiel sind nicht verheiratet unser 4 jähriger Sohn hat gleich den Namen vom Papa bekommen, bei Nr.2 wird's genauso sein.

Warum?
Einmal weil wir irgendwann eh heiraten wollen und ich dann seinen Namen auch annehmen werde

Außerdem ist es für ihn einfacher wenn er mit dem Kind zum Arzt oder so muss und das Kind auch heißt wir er

Die Mutter hat weniger Probleme wenn das Kind anders heißt

Aber das letzte ist meine persönliche Meinung ;-)

9

Hallo,

Also wir sind auch nicht verheiratet und unser großer als auch unsere kleine Maus die im September kommt tragen beide meinen Nachnamen.

Das finde ich irgendwie richtig - aber es ist auch MEIN Name und nicht der meines Ex oder so.. war noch nie verheiratet - und wenn wir es irgendwann mal schaffen zu heiraten dann nimmt er auch meinen Namen an,dann heißen wir alle gleich :)

Aber da es der Name des Ex ist,find ich das auch schwierig....

ich denke die Idee mit dem heiraten und Doppelnamen find ich auch am besten!

Alles Gute für euch