Aspirin bei Bluthochdruck

Ihr Lieben,

In meiner letzten SS habe ich gegen Ende Bluthochdruck entwickelt und musste strenger kontrolliert werden. Ich hab in der Vergangenheit immer mal wieder mit hohem BD zu tun gehabt und jetzt in dieser SS (14. ssw) auch wieder (aktueller Hoechstwert 120/93. Die 120 ist ok, aber 93 zu hoch).

Mein Arzt hat mich zu einem Spezialisten ueberwiesen bei dem ich heute morgen war. So, nun ist mein BD zwar nicht dramatisch hoch, sondern nur borderline, aber ich bin ja auch noch frueh dran. Der Arzt hat mir jetzt Aspirin verschrieben ("low dose" also nicht wie bei der normalen Kopfschmerztablette) und ich hab mich jetzt mit dem fuer und wider auseinander gesetzt. Es scheint wohl in geringen Dosen in der SS oft eingesetzt zu werden.

Einerseits denke ich, es ist vielleicht uebertrieben, denn bei dem Gedanken, die naechsten 6 Monate ueber Medikamente zu nehmen, fuehle ich mich nicht so wohl. Andererseits moechte ich natuerlich die Gefahr einer Präeklampsie verringern.

Was sind eure Erfahrungen? Ist vielleicht noch jemand hier, der Aspirin nimmt?

Danke,
Daniela

1

Hallo Daniela!
Bin in einer ähnlichen Situation. Habe seit 15 Jahren Bluthochdruck und bin nun in der 16. SSW.

Nehme Bezablocker und mein Blutdruck ist egtl super eingestellt.

Nun bin ich zusätzlich beim Spezialisten in Behandlung, der mich auf ein anderes Medikament umstellen möchte.

Seiner Meinung nach ("Ich war jetzt erst auf einer Konferenz, in der das diskutiert wurde...") stellt man nicht mehr so extrem ein wie früher. Da hieß es ja 140/90 als absolute Grenze, laut ihm ist das überholt.

Ich würde am deiner Stelle den BD einfach gut beobachten/notieren und ggf. nochmal mit dem Arzt sprechen und deine berechtigten Bedenken äußern.

Hypertonie ist natürlich nichts schönes bzw kann auch gefährlich werden, aber bei deinen grenzwertigen (niedrigen) Werten ist es fraglich, dauerhaft Medikamente einzunehmen und damit ja auch dein ungeborenes Würmchen mit zu "belasten" - finde ich zumindest.

Wünsche dir alles Gute! #Blume

Lieben Gruß!

2

Hallo,

Danke fuer deine Worte. Im Grunde sehe ich das aehlich, ich finde auch, dass meine Werte erst mal nicht dramatisch sind. Ich bin auch gerne bereit, mir ein Messgeraet zu besorgen und jeden Tag zu messen. Ein Augen habe ich also drauf, daher finde ich nicht, dass Medikamente unbedingt erforderlich sind. Ich hatte auch ausser leichtem BHD in der letzten SS keine Probleme. Mein Sohn war auch mit seinen 4,5kg bei Geburt alles andere als unterversorgt.

Ich arbeite im Herzgesundheitsbereich und habe etliche Kollegen, die sich gut mit Aspirin, BHD und Präeklampsie auskennen. Da werde ich mir auch noch mal Rat holen. Ansonsten sagt mein Instinkt momentan eher, das Aspirin nicht zu nehmen und das Kind nicht zu belasten. Aber wie du sagst, ich werde es noch mal mit einem Arzt besprechen.

Liebe Gruesse und alles Gute dir!
D

3

Vielleicht kann man auch versuchen diesen geringfügigen Hochdruck mit der Ernährung im Griff zu halten. Wenig Salz, kein Kaffee/Coffein usw.
Ansonsten ist Aspirin 100 ja gut erprobt und sicher in der ss.

Alles gute

Die#bla

weitere Kommentare laden
5

Huhu,
Aspirin habe/hatte ich zwar nicht, aber in meiner ersten Schwangerschaft auch Bluthochdruck (nur unterer Wert). Bislang scheint jetzt (23. Woche) noch alles im Rahmen, allerdings führe ich jetzt auch Blutdrucktagebuch mit eigenem Meßgerät, da sieht man die Entwicklung einfach besser als bei sporadischer Messung. Vielleicht kannst du das noch 1-2 Wochen machen und dem Arzt vorlegen?

8

Danke dir!

Ja, ich werde das jetzt protokollieren und dann noch mal mit dem Arzt reden. Ich hab noch ein paar Wochen, um mir das endgueltig zu ueberlegen.