Wunsch-Kaiserschnitt - Frage zu Hebamme

Hey ihr Lieben :)

Wie sieht das mit einer Hebamme aus wenn man einen Wunsch-Kaiserschnitt machen lassen will?

Bekommt man dann schwerer eine? Eigentlich bräuchte man die ja dann eigentlich nur für die Zeit nach der Geburt oder? Wie das bei der Geburt alles läuft, die Infos fallen ja dann schonmal weg (klärt man ja mit dem Arzt der operiert).

Sorry für die doofe Frage.

LG :)

1

Hallo,

du hast doch bestimmt auch vor der Geburt ein paar Fragen oder?

Also mir fallen jedes Mal wenn ich bei meiner Hebi bin 1000 Fragen ein und um die Geburt ging noch keine.

Wie weit bist du denn jetzt?

lg Lorena 21. ssw

4

Ich bin jetzt in der 10 SSW. Wann hast du dir damals deine Hebamme gesucht?

2

Ich habe eine Beleghebamme, die mich auch während des Kaiserschnittes betreut. Bei ihr mache ich auch Vorsorge und Nachsorge, sie wird mich täglich im Krankenhaus besuchen.
Nachdem ich nun auf zwei Wochen KH-Aufenthalt zurückblicken kann, bin ich froh, dass ich sie habe.

Ich kenne sie vorher.

Sie betreut mich während des Eingriffs durchgehend, vertritt unsere Wünsche / Interessen und nimmt unser Baby entgegen. Es wäre mir nicht recht, wenn das jemand völlig fremdes macht.

3

Hallo.

Ich hatte bei meiner ersten ss ein Kaiserschnitt und diesmal soll es auch einer werden.

Ich habe bei positivem Schwangerschaftstest jeweils eine Hebamme für Nachsorge gesucht. Wie wohnen in einer Großstadt und es ist schwierig eine Nachsorgehebamme zu bekommen.

Wir haben beim ersten Kind trotzdem Geburtsvorbereitungskurs besucht und ein erste Hilfe Kurs für Säuglinge. Eigentlich dienten die ganzen Kurse für die mentale Vorbereitung für mich und meinen Mann. Mein Mann und mich hat es näher gebracht als wir schon waren. Es war eine exklusive Zeit für uns beide.

Eine Nachsorgehebamme ist mir wichtig, da sie nach der Narbe schaut auch bei einem ks.

Such dir eine... Wie du gehörst ist eigentlich egal...

Lg

5

Wie hast du deine Hebamme gefunden? Hast du einen Tipp? Muss eine in Berlin finden, mal schauen wie sich das gestaltet. Bin jetzt in der 10.SSW also ist es eigentlich nicht zu früh eine zu suchen oder?

6

Ich habe in der 7 ssw gesucht und hatte über 40 absagen. Fang am besten gleich schon an. Ich hatte eine Liste von meiner Fa und zusätzlich habe ich im Internet gesucht.

Viel Erfolg

weitere Kommentare laden
8

Hallöchen,

es gibt eine Hebammenliste für Berlin - einfach mal bei Googel suchen (Hebammenliste-berlin.de). Da siehst du dann wer in deinem Bezirk in Frage käme. Ich habe in der 10. SSW dann angefangen zu suchen, das war ganz gut um noch eine zu bekommen / meine erste Wahl zu bekommen. Habe dann beim Vorgespräch (als für mich klar war, dass sie mir sehr sympathisch ist und ich sie von meiner Seite aus nehmen würde) gefragt wie es aussieht wenn man sich für einen Kaiserschnitt entscheiden würde - ob sie mich dann mit der Mistgabel ums Haus jagt, oder ob sie da kein Problem mit hat.

Sie war da echt cool und meinte das sie zwar immer eine natürlich Geburt besser findet, dass es am Ende aber wichtig ist wie ich mich damit fühle weil es ja schließlich auch meine Geburt ist und das es letztendlich nur darauf ankommt. Fand ich persönlich eine super Antwort.

Du kannst das auf den Homepages der Damen aber auch ein bisschen rauslesen finde ich - bei manchen klang es für mich schon so, dass die natürlich Geburt der einzige Weg zum Glück ist. Die wären dann für mich auch nicht in Frage gekommen...

Ich hoffe das hilft dir weiter :-)

10

Oh super, vielen Dank für die Hilfe. Werde gleich mal auf der Seite schauen und dann loslegen mit der Suche :)

LG