GMH-Verkürzung - Feststellung?

Wie wird denn eine GMH-Verkürzung festgestellt?
Mittels (vaginalem) Ultraschall oder reicht die vaginale Untersuchung?

1

Die kann man nur per vaginalen Ultraschall feststellen

2

Wird denn während der SS zusätzlich zur Bauchdecke auch nochmal vaginal geschallt?

11

Meine wurde bei der Feindiagnostik festgestellt!

Der vaginale US ist vielleicht genauer, aber ein guter FA kann im normalen US schon erkennen ob es "normal" aussieht.

3

Meine Ärztin hat einmal vaginal ohne Ultraschall kontrolliert da habe ich gefragt. Sie meinte man kann es fühlen und misst bei Verdacht natürlich per Vaginal Ultraschall nach :-).
Hebammen fühlen ja auch nur mit den Fingern :-)

4

Man kann fühlen das sich was verändert. Aber das ist auch sehr ungenau. Hebammen machen das nur zum schluss eigentlich und fühlen das alles weich ist. Aber um den gbh zu messen, muss man vaginal schallen. Bei mir wurde das jede Woche gemacht weil ich eine gebärmutterhalsschwäche habe. Dadurch habe ich eine Tochter in der 24.woche zur Welt bringen müssen und verloren.

Normal macht man das nicht routinemässig, nur wenn etwas auffällig ist.
Wieso fragst du danach? Ist denn etwas nicht ok?

5

Wie gesagt meine Ärztin würde eine Verkürzung fühlen und müsste natürlich messen um den genauen Wert heraus zu finden.
Aber meine Hebamme fühlt seit Anfang der Schwangerschaft und könnte mir auch sofort sagen wenn er verkürzt ist. Müsste natürlich auch dann zur genauen Messung zum Arzt.

Es ist also möglich ohne messen. Man kann natürlich nur nicht die genaue Länge sagen ohne Vaginalschall

6

Danke für deine Antwort :-)
Ich frage deshalb, weil ich oft lese, dass bei vielen bei jedem Termin vaginal untersucht wird. Bin in der 20. SSW und das wurde bei mir zuletzt in der 11. SSW vaginal untersucht und vaginal geschallt.

Was wenn sich da unentdeckt etwas tut?

Aber im Grunde sind ja nur 3 Ultraschalls vorgeschrieben.
Habe ab und zu so ein Stechen in der Scheidengegend oder auch mal, aber erst 2 Mal, Bauchschmerzen... nicht schlimm, aber wahrnehmbar unangenehm, als ob ich aufgebläht wäre. Mach mir schon irgendwie Sorgen :-/

weitere Kommentare laden
10

Meine wurde bei der Feindiagnostik festgestellt.