Nestchen anbringen ja oder nein?

Bin gerade in ssw 37 und bereite langsam alles für meinen kleinen vor. Ich stelle mir die Frage, ob das anbringen eines nestchens im babybay ok ist, oder man es lieber lassen soll. Babybay verkauft eigens nestchen, allerdings liest man überall, man solle es lassen. Wie steht ihr dazu?

9

Hallo!

Auch wenn ich jetzt hier gleich gesteinigt werde:
Wir hatten bei beiden Kindern ein nestchen, ich Rabenmutter!

Unsere beiden Kinder hätten ohne das Teil nicht geschlafen, beide mussten zum schlafen mit dem Kopf an was weichem liegen.
Unsere kleine ist mittlerweile 14 Monate und schläft mit Kissen und Decke,( das nestchen ist weg seit sie es abbauen konnte) und schläft erst ein wenn sie ihr Kissen ans kopfende vom
Bett gedrückt hat, sodass sie nicht drauf liegt sondern dran wie früher am nestchen.

Und mal ehrlich: wie soll ein kleines Baby ein gut befestigtes nestchen abkriegen?

Außerdem ist in meinen Augen ein Kind, das sich ans Nestchen ranrobben oder ran drehen kann auch motorisch fit genug sich

Fall des Falles wieder weg zu drehen.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Lg waldfee

1

Ich würde es lassen. Es kann gefährlich werden, wenn Dein Kleiner sich mit dem Gesicht ans Nestchen rollt und dann keine Luft mehr bekommt. So ein Nestchen ist nur etwas für das ästhetische Empfinden der Eltern - dem Baby ist es wurscht. :-D

19

Guten Tag,

Also da haben wir ja die selben Ansichten, das freut mich sehr. Für das eigene Kind nur das Beste. Daher lohnt es sich auf jeden Fall auch, ein wenig Zeit in die Recherche zu investieren. Bezüglich deines Problemes konnte ich auf dem folgenden Portal ein gutes Angebot entdecken – ab und zu gibt es dort sogar noch ein paar Prozente Rabatt, sehr erfreulich.

Auf: [Link vom urbia-Team editiert. WERBUNG]

Ich hoffe sehr, dass dir das möglicherweise weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

20

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

2

Nestchen werden überall angeboten, weil es süß aussieht und die Leute es haben wollen.

Wir haben auch eins - wenn das Baby da ist kommt es aber definitiv aus dem Bett heraus.

Ist uns bzgl. Erstickungstod zu gefährlich. Wir haben auch extra ein Bett mit Gitterstäben rund herum (bis auf das Fußende) anfertigen lassen, damit eine gute Luftzirkulation herrscht.

3

Halli Hallo :-)

Also wenn unbedingt ein bestehen dann nicht komplett ums ganze Bett herum. Am Ende ist es nur für dich etwas schönes bzw sieht gemütlich aus aber die kleinen interessiert ( sie sehen es ja noch nicht ;-) ) es eh noch nicht. Ich würde jeglichen schick schnack weglassen. Max. Ein kleines stofftier ans fussende aber sonst nix.

LG

4

Hallo,

ich wüsste ehrlich gesagt nicht, welchen Zweck ein Nestchen erfüllen sollte, außer einen dekorativen und tödlichen.

Ich bezweifle sehr stark, dass ein Nestchen das SIDS-Risiko erhöht, denn der plötzliche Kindstod ist eine Ausschlussdiagnose und wenn ein Kind aufgrund eines Nestchens erstickt, dann hat man ja eine Todesursache - der plötzliche Kindstod ist es demnach nicht ;-)
Um die Gitterstäbe zu polstern - mal ehrlich, bevor das Kind das stört, muss man schon viel Kraft aufbringen damit sich das Kind da ernsthaft verletzen kann. Ein Kind bringt in den ersten Lebensmonaten nicht so viel Kraft auf. Wenn es das dann schlussendlich tut, ist es motorisch fit genug, dem auszuweichen. Vorausgesetzt, das Kind ist gesund und reif geboren.

Ich würde es nicht machen. Auch wenn das Risiko eines Erstickungstodes für manche nicht so groß erscheint, für mich ist es das. Und nur damit es hübsch anzusehen ist - die schönste Deko ist das Baby und für gewöhnlich habe ich nachts die Augen zu ;-)

Zum Thema, warum es dann verkauft wird: Weil es immer Leute gibt, denen wichtiger ist, wie das Babybett aussieht.

Autos werden ja auch verkauft, obwohl jeder weiß, dass sie Gesundheit, Leib, Leben und Umwelt gefährden. ;-)

LG Py #winke

7

Im Zusammenhang mit SIDS geht es beim Nestchen um die eingeschränkte Luftzirkulation.
Man muss es unterscheiden wie du schon sagst,im Nestchen erstickt ist kein plötzlicher Kindstod.

8

Hallo susi1708,

leider werden Todesfälle, die aus eingeschränkter Luftzirkulation resultieren, auch unter "Erstickung" geführt. Das ist leider nur für die Statistik toll :-(
Seit in den 90ern angefangen wurde, verstorbene Kinder zu obduzieren und die Todesfälle in andere Todesursachen einzusortieren, ist das Risiko für SIDS erheblich gesunken. Es sterben jährlich noch ähnlich viele Kinder wie noch vor 100 Jahren, nur weiß man heute eher, woran... :-(

weiteren Kommentar laden
5

Die Empfehlungen sind ganz klar,also eindeutig nein.Kein Nest.Wozu?Das Baby wird sich wohl kaum durch das Bett kugeln.Es ist alleine für die Augen der Eltern gedacht.Wir hatten bei beiden Kindern nie ein Nest.Weder in der Wiege,noch im Beistellbett.

6

Ich als kinderkrankenschwester bin da sehr ängstlich... Ich hab einfach zu viele sids und near sids gesehen... Bei uns kommt kein nestchen irgendwo hin. Auch wenns hübsch ist.

#winke

11

Wir haben keine un vermisse es auch nicht .. meinem Babys fehlt es anscheinend auch nicht denn sie schlafen gut

12

Ich bekenne mich auch dazu, in der Hinsicht rabenmutter zu sein. Wenn das die luftzirkulation hindert, legt eure Kinder bloß nicht in den Kinderwagen etc. Weil da ist die Zirkulation viel geringer ;)

13

Da ist man aber auch ständig dabei und hat ein Auge drauf ( man muss ja schieben). Es geht ja darum, dass man das Kind nicht nachts im Bett ständig im Blick hat.

18

Echt? Also mein Kind hat auch sehr oft allein im kiwa vor der Tür geschlafen... ;)