starke schmerzen - ISG - 13 ssw - hilfe

Hallo ihr Lieben,

Ich brauche mal euren Rat. Ich laufe seit Anfang April mit nem ausgerenkten ISG durch die Gegend. Seit es (28.4) ist es noch schlimmer geworden nach einer langen auto fährt, dass ich mir nen Termin beim Orthopäden geholt habe, sen ich am 20.5 gehabt hätte! Da es aber in dem Zyklus geklappt hat, habe ich beim ortho nachgefragt, ob sie das ISG dennoch Einrenken? Dies wurde verneint. Ich habe noch drei weitere paxen angerufen und keine machte es im ersten Trimester. Ich bin dann zur Osteopathin gegangen, diese machte es zwar auch nicht aber versuchte es auf sanfte weise.

Gestern war ich erneut bei ihr bei 11+6 und sie meinte wir versuchen es. Keine Chance! Die Muskulatur ist mittlerweile so hart, das nix mehr geht! Aber die schmerzen werden von Woche zu Woche schlimmer und strahlen mittlerweile bis in die Füße.

Ich könnte nur noch heulen. Habt ihr Erfahrungen? Kann man im kh was machen? Mein Mann ist so hilflos und das kann ich nicht mitansehen.... Ist doch kacke....

1

Guten Morgen!

Mir macht das ISG such Probleme, klemmt immer den Nerv ein..

Mir hilft Bewegung, zB Schwimmen.
Und ich klebe mir Wärmepflaster auf die verhärteten Stellen und lasse mich dann von meinem Mann massieren. Du kannst auch mit Bällen, zB Tennisball die schmerzenden Punkte triggern, indem Du Dich auf den Ball gegen die Wand lehnst.

Oder falls gar nix hilft ruf doch mal im Kreißsaal an, oft bieten die Akupunktur gegen Schwangerschaftsbeschwerden an!

Gute Besserung!

4

Danke dir.All das haben wir in den letzten 12 Wochen versucht. Es hilft nix.

Hab gerade im kh angerufen. Hier in unseren Krankenhäusern gibt es keine ortho. Ich müsste 45 km fahren... Könnte kotzen. Aber wenn die auch nix machen gehe ich jetzt meiner hebi auf den Sack ich kann nicht mehr...

2

Guten Morgen :-)

Ich habe das selbe Problem und vor ein paar Tagen gab es schon einen Beitrag zu dem Thema.

Mein Dozent in der Uni sagte nur zu mir, da mein ISG immer wieder verkantet, dass ich nur mit Muskelaufbau fixieren kann und ansonsten muss ich damit leben.
Wenn du nun so akute schmerzen hast, empfehle ich dir:
Lege dich mit dem Rücken auf den Fußboden (so hart wie möglich, also Laminat, Parkett oder Fliesen) und lege deine Waden auf einen Stuhl, sodass deine Knie im rechten Winkel sind. Der Stuhl muss so hoch sein, dass dein Steißbein noch gut auf der Erde aufliegt. So bleibst du mindestens 15 min liegen. Mit Glück springt das ISG von alleine wieder um. Wenn nicht, kannst du mach einiger Zeit das Becken sanft nach vorne und hinten kippen. Auf alle Fälle wird auf diese Weise deine Wirbelsäule wunderbar entlastet und die Muskeln können mal locker lassen.
Im Krankenhaus wird dir auch nicht wirklich geholfen werden können, wenn die Muskeln schon so fest sind. Muskelrelaxans können sie dir ja nicht spritzen.

LG und alles Gute :-)

3

Wenn es nicht zu schmerzhaft ist, kannst du auch 2 Tennisbälle in eine Socke stecken, Knoten rein und dann mit einem Tennisball rechts, einer links von der Wirbelsäule ganz vorsichtig den Rücken auf und ab rollen (am besten natürlich im Lendenbereich) und auf diese Weise die Muskulatur lockern und ggf. alles wieder an seinen Platz rücken :-P
Sowas aber wirklich nur, wenn die Schmerzen dabei erträglich sind...

5

Danke dir!
Alles super tips. Nur leider hat nix Erfolg. Die Tennisbälle in socke bringen Moment Befreiung und dann ist er wieder da.

Ich drehe bald durch...