Schwanger , panische Angst vor der Zukunft mit dem Partner kann man glücklich sein zu 3 ?

Hallo , ich bin in der 12 Woche schwanger , was ich vor 3 Tagen erfahren habe , vor 2 Wochen habe ich geheiratet , eigentlich war es ein tolle hochzeits Geschenk und mein Freund freut sich total ich bin so hin und her aber zuerst freute ich mich auch , aber dann fing es an ich bin wie panisch fühle mich so als ob alles vorbei ist und das meine Beziehung nun kaputt geht mit ihm , das ich nichts mehr mit ihm machen werde und alles futsch ist am Schluss ... habe so zusagen verlustangst , weil alle wo ich kenne sind getrennt oder reden sehr negativ . Und ich will natürlich kein Kind damit ich meinen Partner verliere ? Wie ist es bei euch seit ihr den glücklich gibt es sowas noch eine glückliche Familie ? Ich wäre euch sehr dankbar für eure Antworten .

Nette Grüße

Sabine

1

Wir erwarten selbst sehnsüchtig unser erstes Kind. Ich bin in der 23 ssw und es ist alles so spannend.

Na klar wird das ganze Leben umgedreht und aufcdem Kopf gestellt, aber genießt einfach noch die gemeinsame Zeit zu zweit. Fahrt nochmal in den Urlaub, geht ins Kino, trefft euch mit Freunden, macht ein welness Wochenende...oder worauf ihr immer Lust habt...
Ihr habt ja geheiratet, weil ihr euch liebt und euch eine gemeinsame Zukunft vorstellen könnt.

Schau nicht zu den anderen, konzentrier dich auf Euch und genieß es.
Ich wünsche Euch alles alles Gute, für die Ehe und für die kleine Familie.

Liebe Grüße

xxxninexxx

9

Danke , das macht es noch schlimmer ich fühle mich als ich eine Weltreise machen müsste weil danach alles Vorbei ist ! Keine Zeit mehr mit meinem Mann zu haben das macht mich verrückt , ihr müsst wissen wir sind beide Einzelkinder , mir ist es noch nie leicht gefallen etwas zu teilen also Person bezogen , ich habe da verlustängste. Und vielleicht ist das mein Problem .... !

10

Man teilt sich ein Baby nicht, und auch den Partner nicht. Man wird eine Einheit. Und das ist kein Verlust, sondern ein Geschenk!

"Liebe ist das einzige was größer wird, wenn man es teilt!"

Du wirst sehen - du machst dich viel zu verrückt <3

weiteren Kommentar laden
2

HI

es wird sicher nicht an dem Baby liegen wenn die Beziehung zu Ihm kaputt geht ... es gehören immer 2 dazu.

Oder auch, wie Dein Partner sich "benimmt" wenn das Kind da ist.

VG

3

Also mein Mann und ich sind seit 13 Jahren zusammen, seit 9 verheiratet. Unser Großer ist drei, der Kleine ist 9 Monate.
Wir könnten uns eventuell, vielleicht, möglicherweise auch noch ein drittes Kind vorstellen.

Ja, es hat unser Leben komplett verändert. Es wurde aber nicht schlechter. Es ist anstrengend, aber Kinder werden größer.

4

Ich verstehe deine Sorge. Ich bekomme auch immer wieder erzählt wie belastend Kinder für die Beziehung sind. Wenn ihr gerade erst geheiratet habt fehlt euch natürlich das Leben zu zweit. Es gibt auch zich Artikel und Studien zu dem Thema. Deshalb teile ich deine Sorge. Mein Mann und ich bekommen zwar "erst" nach 2 Jahren Ehe unser erstes Kind aber ich mache mir auch Sorgen. Es ist ein absolutes Wunschkind aber seit ich schwanger bin habe ich die gleichen Ängste wie du. Schon zur Kinderwunschzeit wurden mir diese Geschichten erzählt, aber da habe ich das nicht ernst genommen und dachte "ach genug Ehen überstehen das Kinderkriegen. Sogar glücklich". Tja und kaum war ich schwanger kam die Sorge. Bin jetzt in der 28. SSW und die Angst das unsere Ehe daran kaputt geht wird eher schlimmer als besser. Allein die körperliche Veränderung beunruhigt mich. Finde Babybäuche alles andere als attraktiv und renne deshalb nur noch mit Schlabberklamotten rum. :-(

7

Das ist echt sch.... ! Ich habe gehofft das dies einfach vorbei geht nach ein paar Tagen, aber will es wohl nicht . Aber anderseits dann würde es ja überhaupt keine glücklichen Familien noch geben , und vielleicht kommt es auch darauf an wie man zueinander ist , wie man es dreht die Angst geht nicht weg .

11

Du hast Recht! Wenn das stimmen würde, würden sich ja alle trennen. Ich denke wir sollten zwar acht geben dass sich nicht alles nur um das Baby dreht und wir unseren Schlafmangel nicht am Partner auslassen, aber übertrieben besorgt sein bringt ja auch nix. Glauben wir an das Gute und nehmen uns glückliche Ehen mit Kindern zum Vorbild.

5

Also ich finde deine sorgen echt unbegründet. Solche leute die sich trennen wenn sie eltern geworden sind, haben meist kinder bekommen um die ohne hin schon kaputte ehe zu retten.

Ich bekomm mit meinem mann das 4. Kind und wir sind 10 jahre zusammen 4 davon verheiratet. Wir sind nach wie vor sehr glücklich. Klar ist es stressig. Vor allem wenn beide sehr viel arbeiten. Aber wir reden viel und haben auch so noch viel spaß ;)

6

Vielen Dank für eure Antworten, ich weiß leider auch nicht warum das so ist , ich fühle mich so als ob das Leben vorbei wäre , was mich sehr traurig macht natürlich wäre ich lieber glücklich und würde mich freuen , mein Mann schreibt mir jeden Morgen wie sehr er sich freut und ich denke nur ach Herr je . Wir reisen normal sehr viel da versuche ich mir vorzustellen das es auch mit Kind geht , wir sind beide selbstständig wobei ich jedoch von Zuhause aus arbeite daher bin ich gewöhnt Zuhause zu sein . Aber egal wie ich es drehe die Angst geht nicht weg irgendwie . Wie als ob es eben kein mich und mein Mann mehr geben wird ! Spontan kann man nichts mehr unter nehmen usw .... ????????????

8

Hey Sabine!

Also erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich bin der Meinung du machst dir umsonst Gedanken. Was ich so aus meinem Umfeld miterlebt habe, das sind Ehen und Beziehungen die früher oder später eh kaputt gegangen wären. Da war das Baby nicht der Auslöser sondern nur der Anstupser für das Unvermeidbare.

Natürlich ist ein Baby eine Herausforderung, das ist gar nicht abzustreiten. Aber es ist definitiv keine die nicht zu meistern ist. :-) Wichtig ist das trotzdem beide an sich arbeiten. Es gibt Frauen die lassen sich in einer Schwangerschaft extrem gehen und Männer die damit nicht umgehen können und auch nichts sagen, oder Frauen die sich nichts sagen lassen. Als Schwangere hat man eh ein Gefühlschaos, wenn man mal überreagiert hat, dann entschuldigt man sich eben. Wie man es eben auch unschwanger so handhabt.

Dann hab ich von einigen Männern gehört das sie sich nach der Geburt überflüssig gefühlt haben, weil die Frau nur noch Augen für das Kind hatte. Meiner Meinung nach am Anfang völlig normal und da muss der Mann eben auch mal damit um nicht die erste Geige zu spielen. Allerdings sollte man sich dann irgendwann auch mal wieder um den Mann kümmern :-) Lange Rede gar kein Sinn, ich finde mit Kommunikation geht alles, es müssen eben nur beide über ihre Gefühle und Sorgen auch reden.

Ansonsten sehe ich mehr glückliche Ehen und Partnerschaften, für die ein Baby zwar anstrengend war und ist, aber für die beiden Partner ein riesen Zugewinn ist und sie nur noch enger zusammen geschweißt hat. Das fällt nur weniger auf als die negativen Geschichten mit Trennung und co.

Ich wünsche dir eine wunderschöne Schwangerschaft!

LG Annxa (die es positiv sieht obwohl sie alleinerziehend ist :-D Da hätte aber auch kein Kind etwas daran geändert :-) )

13

Vielen Dank für deine netten Worte , ich glaube es ist meine verlustangst wo ich habe weil ich noch nie wirklich ein Mensch wo ich liebe geteilt habe , und vielleicht verwechsle ich da im Moment etwas ! Ich wünsche mir nichts mehr das dies vorbei geht und ich mich freuen kann , wir sind jetzt seit 2 Jahren zusammen und unzertrennlich es gibt nichts was wir bisher nicht zusammen gemacht haben , alleine wohin gibt es auch nicht vielleicht macht es das noch ängstlicher . Danke jas

15

Ich denke du musst auch einfach erstmal die Schwangerschaft an und für sich verdauen, ihr wisst es ja noch nicht lange :-) Vermutlich werden die Gedanken auch immer mal wieder kommen, den Schwangerschaftshormonen sei Dank :-D

Aus dem was du schreibst kann ich nichts lesen was sagt ihr schafft nicht auch ein Baby. Da habt ihr eine neue Aufgabe die ihr gemeinsam meistern könnt und eben eine dritte kleine Person die euch abgöttisch liebt und euch auf Schritt und Tritt begleitet.

Dein Mann ist ja schonmal begeistert, besser geht es doch gar nicht :-) Deine Freude wird sicher auch noch kommen #herzlich

12

Hallo Sabine,

ich entnehme deinem Text, dass die Schwangerschaft etwas überraschend kam? Da ist es verständlich, dass du dir erstmal Sorgen und Gedanken machst. Das ist normal und haben viele Frauen. Ich bin mit unserem Wunschkind jetzt in der 29. Woche und weist du, was mein erster Gedanke beim positiven Test war? "Ach du Sche***, was haben wir da nur gemacht?" Heute finde ich es lustig. :-D Es braucht auch erst einmal Zeit, sich damit 'anzufreunden' Aber dafür haben wir ja ca. 9 Monate Zeit ;-)

Ihr seid erst seit kurzem verheiratet (Glückwunsch!) aber kennt ihr euch schon länger? Klar wird in einer Beziehung alles anders, wenn auf einmal ein Würmchen da ist, aber viele Partner wachsen dadurch auch näher zusammen und entdecken ganz andere, liebenswürdige Seiten an ihrem Partner. Ich merke auch, wie mein Mann sich langsam verändert, viel mehr und anders über die Zukunft nachdenkt und fürsorglicher wird.

Nur weil in deinem Umfeld alles schlecht geredet wird, muss es ja bei euch nicht auch so sein. Vielleicht spricht da auch die Eifersucht, weil ihr so ein tolles Paar seid? Glaub an dich und deine Ehe und ihr habt doch schließlich aus Liebe geheiratet, oder? Da wird so ein Kind ganz bestimmt nichts kaputt machen, es ist ja das Zeichen eurer Liebe ;-)

Bestimmt wird es auch mal nicht so glückliche Zeiten geben, aber dann redet miteinander. Das ist nämlich das Problem von vielen, die können einfach nicht sagen, was sie auf dem Herzen haben.

Liebe Grüße und alles Gute K4ssio

14

Denkst du das ist ein positiv anderst ? Aber ich will doch trotzdem noch Zeit mit meinem Mann ich kann mir das alles nicht vorstellen , das verrückte ist ich war immer hin und her ja ein Baby nein noch nicht ja , nein so ging das jede Woche zum Schluss hatten wir uns geeinigt wir warten bis nächstes Jahr . Und jetzt ist es doch passiert ... Ich wollte unbedingt nochmal nach Kuba im November und im Februar nach Thailand und da ist die Geburt ... Wir waren immer sehr spontan ach gehen wir noch kurz dahin oder hier hin das alema ist vorbei . Ich habe auch niemand auf den ich zählen kann wo ich weiß ruf mal kurz meine Mama an die Macht bestimmt Babysitter all so Sachen .

22

Ach, mach dir nicht so einen Kopf! Auch mit Kind kann man toll verreisen. Vielleicht nicht unbedingt ganz am Anfang, aber das kommt auch wieder. Und ich denke mal nicht, dass deinem Partner das Reisen ansich wichtiger ist, als mit seiner Familie zusammen zu sein.

Und wenn ihr doch sowieso schon über ein Kind nachgedacht habt, dann ist doch (fast) alles perfekt. Das eine Jahr mehr oder weniger. So wie du es schreibst, freut sich dein Mann ja sehr auf den Nachwuchs. Das ist doch super! Dass du zweifelst liegt ganz bestimmt an den Hormonen und daran, dass die Nachricht so plötzlich und unerwartet kam. Mit der Zeit wird sich das ändern! Versprochen! Aber es werden auch immer mal wieder Zweifel hochkommen, das ist normal. Man weiß ja einfach nicht, was da auf einen zukommt.

Ich habe übrigens auch niemanden hier, der mal eben als Babysitter einspringen könnte. Wir leben 1500 km von zu Hause entfernt.

Mit der Schwangerschaft hat sich bei mir auch die Einstellung was reisen angeht ein wenig geändert. Ich will auch noch so viel sehen (u.a. auch Kuba und Thailand ;-) ) Aber dann denke ich mir, ich hab doch auch schon so viel gesehen und bin verreist und jetzt kommt eben erstmal was anderes Aufregendes. Verspüre gerade gar nicht mehr so den Drang die ganze Welt bereisen zu müssen.

Liebe Grüße K4ssio

16

Hallo meine liebe #winke
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Trauung und zur Schwangerschaft ;-)

Also mein mann und ich erwarten unser drittes kind. Klar gibt es stressige Situationen und klar verändert sich die Beziehung...wie ich empfinde aber nicht ins Gegenteil :-D.

Es kommt auch immer drauf an was ihr so draußen macht. Es gibt Eltern die verlieren sichern dieser Aufgabe, da kann schon sein dass man sich als paar verliert. Wenn man aber nicht vergisst, dass man nicht "nur eltern" ist, sondern eben auch paar....und man sich auch mal Zeit zu zweit gönnt, dann läuft dass alles schon.

Wir haben das Glück tolle Großeltern zu haben die sich darum reißen die Kinder zu sich zu nehmen, dass erleichtert es uns auch mal ein we kinderfrei zu gestalten.

Verliert euch als paar nicht aus den Augen und genießt die zeit die ihr zu zweit habt und du wirst sehen....die zeit zu dritt ist neu und aufregend und etwas unglaublich wunderschönes #liebdrueck

29

Danke deine Worte machen mir Mut

17

Huhu,

Ich kann deine Sorgen verstehen, glaube aber auch, dass die Hormone das zur Zeit noch mal verstaerken.

Ich kann dir nur von uns berichten: Wir sind seit knapp 8 Jahren zusammen, unser Sohn wird im Oktober 2, Baby Nr2 soll Anfang des Jahres kommen. Ja, das erste Jahr mit Baby ist nicht ohne, und wir haben uns auch immer mal gefetzt (was eigentlich frueher fast nie vorkam) aber uns war beiden immer sehr schnell klar, dass es Hauptsaechlich an der Muedigkeit und der Umstellung gelegen hat daher war schnell alles wieder gut.

Wir sind immer noch genauso gluecklich, wie vor dem Kind. Klar hat sich unser Leben veraendert, aber wir haben immer noch recht viel Paarzeit (Junior geht um 19 Uhr ins Bett, dh. wir haben den ganzen abend fuer uns und zur Date Night kann man Oma oder einen Babysitter angagieren).

Wir haben viel Freunde mit 1, 2 oder 3 Kindern und bisher hat sich keiner von denen getrennt. Sicher wird nicht immer alles Sonnenschein sein, aber die ersten Jahre mit Kind haben alle ueberlebt. Und was in 10 Jahren mal ist, weiss eh keiner.

Meiner Meinung nach haetten solche Beziehungen, die auf Grund von Kindern kaputt gegangen sind, eh keinen Bestand. Es wird immer wieder mal eine Belastungsprobe geben und Paare werden sich immer trennen, ob mit oder ohne Kind.

Alles Gute euch!

19

Das hört sich ja ganz positiv an , ich hoffe das alle schön und gut wird , man bekommt doch bestimmt in der Schwangerschaft noch richtige Mama Gefühle oder ? Ändert sich das dann nicht auch noch mehr ins Positive ? LG jas

24

Deine SS war nicht geplant, oder? Ich kann dir nur von mir sagen, dass es bei mir in beiden SS eine Weile gedauert hat, bis ich diese Mama Gefühle bekommen habe. Und beide meiner SS waren geplant und gewuenscht aber gerade die ersten Wochen sind immer so eine Zeit der Anpassung, wo einem 1000 Sachen durch den Kopf gehen. Und dann die Hormone.. doofe Mischung.

Hattest du schon einen Arzt Termin? Ich denke, wenn du dein Baby das erste mal auf dem US siehst oder das erste mal strampeln fuehlst, werden die Mama Gefühle schon kommen. Gerade am Anfang ist eine SS immer so abstrakt, aber gib dir einfach Zeit, dich an den Gedanken zu gewoehnen.

Alles Gute!

weiteren Kommentar laden