Wassereinlagerungen oder Thrombose?

Hallöchen... :)

Langsam aber sicher mach ich mich selbst irre..#schmoll
Jeden Tag is irgendwas neues, was mich so sehr nervt, dass ich mich wirklich hinein steigere..
Heute wäre ET.. tut sich aber natürlich noch nix.
Dafür schmerzt mein rechtes Bein... mehr, als das linke.#aerger
Ich weiß wohl, dass ich Wassereinlagerungen hab - und die nicht gerade knapp.
Allerdings macht es mich doch ein wenig stutzig. Seufz...
Ich hab auf beiden Schienbeinen oben knapp unterm Knie so.... ne Beule irgendwie. Wasser eben. Vorhin beim kochen, ich stand also, hatte ich das Gefühl, es wäre bläulich.
Heute hatte ich VU beim Doc... eigentlich hätte sie doch was gesagt, wenn da was komisch gewesen wäre, oder?

Rechts fühlt sich halt irgendwie.. voller an, als links. Obwohl es optisch nicht so ist.
Hatte Mitte der Schwangerschaft eine dickere Ader ganz knapp unter der Kniekehle.. sieht man zur Zeit jedoch kaum.
Freitag ist der nächste Termin...

Jemand Erfahrung?... da wäre ich sehr dankbar. Ich mag nich ständig ins Kh.. da war ich schon soooo oft..

Vielen Dank.... :)

1

Wurde das Bein denn untersucht? Der Arzt kann das allein dadurch schon beurteilen, ob es naja Thrombose aussieht. Ansonsten kannst du das per Ultraschall überprüfen lassen, das ist ja auch in der Schwangerschaft kein Problem.

Bewegst du dich genug?

3

Untersucht wurde es nicht, nein.. die Einlagerungen standen da eher im Vordergrund..
Ebenso vorgestern, als ich eben wegen jenen in der Klinik war.
Es wurde bloß ein Reflexe-Test gemacht... recht schlecht, dank des vieles Wassers.

Genug bewegen.. nun.. ich bewege mich immer wieder. Allerdings deutlich weniger, als vor der Schwangerschaft. Mir tut jeder Schritt einfach nur noch weh. Das aber eher Symphysen und Becken-mäßig..

Mein Bein ist nicht warm.. meine Füße recht kalt dafür.
Fühlt sich halt ein wenig nach Muskelkater an, irgendwie.

Ich hab vorhin mal auf meiner Fußsohle rumgedrückt - ebenso auf der Wade.
Kein bedeutender Schmerz.....

2

Hallo!

Ich hatte im März in der 9. SSW die letzte thrombose. Mein Körper reagiert mit heftig Schmerz. Außerdem zog es tierisch als ich die Zehen Richtung Knie gezogen habe. Es war nicht blau verfärbt und so minimal geschwollen, dass es mir selbst noch auffiel. Es brannte und pochte. Da ich 2006 schon mal eine Thrombose hatte, erkannte ich es direkt wieder. Zumindest bei mir äußert sich eine Thrombose völlig anders als Wassereinlagerung.

Aber man muss ehrlich sagen, dass manche Thrombosen völlig symptomlos verlaufen. Das macht es so gefährlich.

Krampfadern können Thrombosen fördern. Trägst du Kompressionsstrümpfe?

Bei welchem Arzt warst du? Beim Phlebologen oder Gerinnungsexperten? Falls nein, müssen die anderen Ärzte keine Thrombose erkennen. Auch wenn es schön wäre. Sicher sagen kann man es nur mit US und der blutwert gibt eine gewisse Auskunft (wobei der in der SS eh immer erhöht ist). Falls es eine thrombose ist, muss man direkt handeln, damit es nicht zur Lungenembolie kommt. Falls du also völlig verunsichert bist oder es sich ganz anders als Wassereinlagerung anfühlt, würde ich an deiner Stelle lieber noch mal ins KH gehen.

Ich weiß dass KH nervt. Ich war in dieser SS schon drei mal stationär und ständig zu Kontrollen und Fehlalarmen, weil mich Hausarzt oder FÄ weiter geschickt haben. Aber besser einmal zu viel als einmal zu wenig.

Liebe Grüße und alles Gute für die Geburt!
Ninly

5

Hallo :) Und vielen Dank erstmal..

Ich war bloß beim Frauenarzt - heute und vor zwei Tagen.
Beide Male wurden meine Beine wegen der Einlagerungen angeschaut.

Ein Bluttest wurde am Montag ebenfalls gemacht - sollte dort etwas seltsam sein, so wollte man sich bei mir melden.
Wird das automatisch mit getestet?....

Kompressionsstrümpfe - nein.
War bislang nicht nötig. Und nun, so kurz vor Schluss, hält man es für sinnfrei...
Ich lagere meine Beine so oft wie möglich hoch, mach kalte Duschen und beweg mich so viel, wie ich schaff...

Ach man. Das nervt so...

7

Nein. Das wird leider nicht getestet im Blut, wenn es keinen Grund dafür gibt.
Eine thrombose kann sich auch binnen kurzer Zeit entwickeln.

Da ich Hochrisikopatientin bin durch Gerinnungsstörungen und Thrombosen bin ich ständig bei Ärzten, um das zu verhindern. Abends war die Welt noch in Ordnung (bis auf Muskelkatergefühl) und nachts ging der Horror los. Selbst da sah man zwei Tage zuvor nichts.

In der SS hat jede Frau erhöhtes Thromboserisiko. Deshalb bekommen so viele bei Krampfadern und Wassereinlagerung usw prophylaktisch Strümpfe, die den Blutfluss fördern.

Du kannst zu Not ja auch noch warten. Wenn es aber über Nacht schlimmer wird, fahre bitte sofort los.

Wichtig ist, dass du mindestens 1,5 bis 2 Liter trinkst und dich viel bewegst

Drücke dir die Daumen, dass es "nur" Wassereinlagerung ist.

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
4

Hey, Anzeichen einer Thrombose sind Rötung (manchmal Blaufärbung), Schwellung und Schmerz, meist spannt die Haut und glänzt. Hört sich für mich jetzt nicht so an bei dir, natürlich kann ich das von der Ferne aus nicht beurteilen. Wenn du dich sorgst, dann geh besser einmal zu viel wie einmal zu wenig zum Arzt.... Damit kannst du ja auch zum normalen Hausarzt gehen.

Alles Liebe

6

Danke :)

Ja. Das war das, was ich auch im Internet gelesen hatte...
Das alles hab ich nicht. Außer diese minimal bläuliche - glaube ich jedenfalls - Färbung, als ich lang stand.

Ich hoffe einfach, dass ich nun auf der Zielgeraden nicht komplett durchdrehe. :D

LG