13 Ssw. Herzrasen ... kennt das jemand ?

Guten morgen!
Gestern hatte ich vermehrt Herzrasen. Sogar in der Nacht wurde ich davon wach .
Auf der rechten Seite liegen verschlimmert es. ( das weiß ich noch aus der anderen Ss allerdings kenne ich das eher zum Ende hin ).
Kennt das jemand ? Muss ich mir Gedanken machen ?

1

Guten Morgen,

Das kann man so pauschal nicht beantworten.

Es ist physiologisch das eine schwangere mal Herzrasen oder stolpern hat.

Wie schnell ist dein Puls denn dann?

Du solltest es beobachten und sollte es häufiger auftreten oder du dich gar sehr unwohl sein und die herzfrequenz(puls) sehr hoch dabei sein, solltest du das bei deinem HA abklären lassen.

Evtl mal ein EKG schreiben lassen.

War bis her mit deiner Schilddrüse alles okay oder Nimmst du medikamente? So was kann auch von der Schilddrüse kommen.

Aber das kann von sooooo vielen Dingen kommen.

Deshalb in der Regel ist es so, tritt es in der SS auf und das nicht so häufig ist das völlig normal.
Tritt es häufig auf, oder ist deine Frequenz sehr hoch in Ruhe also ab 120 aufwärts, und du fühlst dich dabei gar nicht gut, sei es ängstlich, panisch, allgemeines Unwohlsein solltest du es kontrollieren lassen.

2

Guten Morgen,
in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das auch in den ersten Wochen, glaube 10. Woche oder so. Der FA sagte, dass es normal sei.

LG

Mrsflorida mit Zwerg (10 Monate) und Ü-Ei (6+3)

3

Jup kann ich bestätigen

4

Bin nun vorsichtshalber doch mal zu meinem Hausarzt.

EKG war unauffällig.

Puls 81
BD 110/60
Alles in Ordnung.

5

Hi,

ich komme morgen in die 20. ssw und kann dich beruhigen.
Ich habe das auch seit der 12. Woche etwa.
Auf dem Rücken kann ich inzwischen gar nicht mehr liegen, soll man auch nicht mehr. Am besten auf der linken Seite.
Mein Frauenarzt hat mir das so erklärt:
du hast etwa 1/3 mehr Blut in der Schwangerschaft damit dein Baby richtig versorgt wird. Wenn du dann auf der rechten Seite oder auf dem Rücken liegst muss dein Herz mehr pumpen um das Blut in die Plazenta zu leiten. Wenn du auf der linken Seite liegst durchblutet alles leichter.

Aber auch wenn du auf dem Rücken liegst oder auf rechts, es wird alles ausreichend durchblutu. Nur dein Herz arbeitet mehr ;-)

6

Das klingt natürlich logisch .
Aber auf dem Rücken soll man gar nicht mehr liegen ? Das wusste ich gar nicht.

Liege so oft auf dem Rücken

7

Hallo habe das auch. Habe es aber mit getrockneten Aprikosen und Bananen in den griff bekommen. Da Kalium gut fürs Herz ist. Und ich nehme Magnesium. Probiere es einfach mal aus.

LG Nancy