Schmerzen: drücken, stechen pieksen rechte Seite, Rippen? 30+5

Ihr Lieben,

seit ein paar Tagen quälen mich Schmerzen seitlich rechts, unter der Brust (und bei den Rippen).

Es ist ein drücken, pieksen, stechen. Sehr unangenehm. Ab und an bewegungsabhängig (meistens). im Liegen heute Nacht war es etwas besser.

Hatte das jemand von euch auch? Ist das das Baby, dass auf die Organe und /oder auf die Rippen drückt?

1

Das kann natürlich dein Baby sein. Mein a kleiner liegt mit dem Rücken auf der rechten Seite und drückt da manchmal richtig seinen Po gegen meine Rippen, oft kommt eine richtige Beule zum Vorschein. Ist auch immer wieder unangenehm. Glg

2

Huhu,

ich hab das auch. Mittlerweile (35ssw) so extrem, dass ich teilweise nicht sitzen kann. Meine Ärztin meinte das entweder das Baby schön Richtung Rippen tritt oder alternativ eben die Organe gequetscht werden.

Ich glaube die Leber sitzt auf der Seite (wenn mich nicht alles täuscht). Eventuell ist auch ein Nerv entzündet wegen der ständigen Reizung.

Seit der 21.ssw habe ich damit Probleme und laut meiner Ärztin kann man da nichts machen...außer eine Position finden, die nicht mehr so schmerzhaft ist.

LG Ruby

3

Ich hatte das auch die letzten Wochen vorm Mutterschutz. Es war zeitweise so schlimm, dass ich dachte meine Rippe muss gebrochen sein. Hab dann die letzte Zeit nur noch im Stehen im Büro gearbeitet, weil Sitzen gar nicht mehr ging. Nur im Liegen gingen die Schmerzen immer recht schnell weg. Einen Abend sind wir sogar in die Rettungsstelle gefahren, weil ich Angst vor einem Nierenstau hatte, der auch so seitlich ausstrahlen soll. Dort wurde dann alles ganz genau untersucht und man kam letztendlich zum Ergebnis, dass das Baby mit seinem Po oder Oberschenkel einfach auf den Rippenbogen drückt.

Ich kann dich insoweit beruhigen, dass es zum Ende der Schwangerschaft weg geht, wenn dein Kind tiefer rutscht. Vorher hat mir wirklich nur geholfen mich hinzulegen sobald die Schmerzen auftauchten. Ansonsten wurde es schnell unerträglich.

Alles Gute dir, Anja (ET+5)

4

Hallo.

Ich hatte das in meiner 1. Schwangerschaft auch. So extrem, dass sitzen nicht mehr möglich war.

Nach diversen Arzt Gängen, bin ich dann zur Physiotherapie und die konnten mir helfen. Nach 2 oder 3 Terminen war es weg. Sie hatte auch Osteopathie Erfahrung.

LG