Pizza ist mein Gemüse

Hallo Mädels, ich muss man Frust ablassen! Nachdem ich mich die ersten 6 SSW so toll ernährt hatte (mit viel Obst und Gemüse, Vollkorn, Milchprodukten und einfach abwechslungsreich) ging dann ab der 7. SSW die hyperemesis gravidarum los und es blieb nichts mehr drin. Bis zur 11. SSW hab ich eigentlich nur gespuckt und lag 2x stationär im Krankenhaus. Jetzt in der 13. SSW ist es zwar schon deutlich besser (Spucke nur noch so 3x die Woche) aber ich vertrage nur sehr wenige Lebensmittel und zwar hauptsächlich helles Brot, Brötchen, Pizza, Backwaren etc. :-[

Müsli mit Naturjoghurt fliegt raus, Obst fliegt raus und an Pasta mit Gemüse ist auch nicht zu denken. :-(( Ernähre mich echt absolut nicht so wie ich es mir für das Baby und mich vorgestellt hätte.

Die Ärzte sagen immer "egal, essen Sie das wonach ihnen ist. Hauptsache es bleibt was drin" :-/ aber ich fühle mich dabei schlecht und wie eine Rabenmutter #schmoll

Geht's noch jemandem so?

Wann wird das endlich besser ??? #kratz

1

Hallo,

ich bin aktuell in meiner 2. Schwangerschaft mit Hyperemesis, die auch abhält bis das Kind draußen ist!
Ich kenne das gut! Ohne Vomex bleibt bei mir generell gar nichts drin!

Mit Vomex auch nicht alles. Ich habe in den ersten 4 Monaten nur Cola Light Lemon drin behalten und Leitungswasser. Da gab es dann eben zwei Gläser Cola und ansonsten nur Leitungswasser.

Essenstechnisch blieb nur Nudeln ohne alles, Graubrot pur und Banane drin. Das gab es dann eben für mich zu essen in der Zeit.

Das wechselte aber immer wieder, so dass letzendlich alles mal dran war! ;)
Mach dir da keine Sorgen! Du hast da ja nun nicht wirklich die Wahl!

Hauptsache ist erstmal, dass überhaupt was drin bleibt!

LG

4

Ja vomex nehme ich auch immer mal wieder an schlimmen Tagen! Oh du arme, das hält die ganze Schwangerschaft an bei dir? #schock drücke die Daumen dass du es gut überstehst. Halte durch!

16

Ja, das ist leider in beiden Schwangerschaften so gewesen, bzw. ist so.
Es wird zwar besser, aber weg geht es nicht.
Bei meiner Tochter war es unter der Geburt sogar richtig heftig! Habe nur gespuckt, bis zu den Presswehen. Das war sowas von ätzend! Hat meinem Kreislauf nicht gut getan.

Ich habe zum Glück nächsten Montag ET, von daher ist ein Ende in Sicht! Hoffe, dass ich diese Geburt ohne spucken erlebe! Würde dieses Mal aber auch so lange Stress machen, bis die mir was geben. Bei der ersten Geburt hatte ich eine Beleghebamme, die das normal fand und mir patun nichts geben wollte. Jetzt bin ich aber ja zum Glück schlauer! ;)

weiteren Kommentar laden
2

Huhu,

wenn dein Körper das momentan so will, dann ist das halt so. Wird sich sicher auch wieder ändern.

Die meissten Mütter bemühen sich nach Kräften um eine gesunde Ernährung. Aber das ist gar nicht so einfach wenn die Gelüste nach deftigem oder extrem süssem schreien.

Momentan ist es wichtiger das dein Körper ausreichend bei sich behält. Sobald ein Mangel auftritt wird dein Körper auch wieder nach frischem schreien.

Schau doch mal wie es z.B. mit Döner aussieht. Den mach ich mit Fladenbrot, Knoblauch-Joghurt-Sosse, deftig gebratenem Fleisch und viel Salat (Tomate, Zwiebel). Achja, Feta darf auch nicht fehlen. Oder auch Souflaki mit griechischem Salat. Der Mix macht es bei mir. Wenn ich vor dem puren Gemüseteller sitze hat sich das mit dem Essen eigentlich schon erledigt.

Seit ein paar Tagen futter ich Honigmelone wie eine bekloppte. Bekäme ich jetzt noch Schinken dazu wärs perfekt. Aber ich will ja nicht meckern.

Gruss

Ornella

3

Döner ist eine gute Idee!

Das hat bei mir ab der 20. Woche bis zum Schluss auch immer geklappt! Man kann da ja auch ganz flexibel variieren mit den Salaten und Soßen!

5

Ok danke, das werde ich mal testen! Fleisch ist auch nicht so meins aber im döner oder dürüm müsste es gehen :)

weiteren Kommentar laden
7

hallo,

du Arme #liebdrueck

Bin auch in der 13.SSW und mit der Übelkeit ist es endlich viel besser!

Mach dir wegen der "einseitigen" Ernährung bitte nicht zu viele Sorgen. Deine Ärztin hat REcht. Die Hauptsache ist erst einmal, dass überhaupt was drin bleibt, damit du bei Kräften bleibst!

Bei meiner Tochter hatte ich leider eine echte Abscheu gegen alles Frische und das recht lang :-(. Habe auch ein schlechtes Gewissen gehabt, bin aber meinen Gelüsten trotzdem nachegangen. Im 2. Drittel wurde es irgendwann besser, aber so richtig toll fand ich Gemüse und Obst nicht, obwohl ich mich sonst sehr gesund ernähre.Ichhabe dann wieder mehr gesundes gegessen, aber oft noch "daneben" gegriffen ;-), weil ich persönlich schon dran glaube, dass einem der Körper (hat man nicht ohnehin ein total verkorkstes Verhältnis zum Essen!!!) meldet, was man braucht und was nicht. Ich kann dich schonmal beruhigen: meine Tochter ist kerngesund und ohne Übergewicht zur Welt gekommen. Alles prima! UND: sie LIEBT rohes Gemüse #rofl

Bei meinem Sohn habe ich mich sehr gesund ernährt in der SS und der kam recht leicht auf die Welt, hatte die ersten 3 Monate schlimme Koliken und war ein KS.

Du siehst: steht nicht unbedingt miteinander mit dem Essverhalten in VErbindung, wie es dem Kind im Bauch oder nach der Geburt geht ;-).

Klar ist es gut, wenn man sich gesund ernährt (ist es ja IMMER, nicht mur in der SS), aber wenn es nicht geht, dann geht es nicht.

Alles Liebe!

Nora#winke

9

Danke für's aufmuntern! #liebdrueck

8

Meine kotzerei ging bis zur 17/18. ssw .. ich habe auch wirklich nur das gegessen, was eben drin bleibt. dein Kind nimmt sich das, was es braucht. Besser so, als wenn du gar nichts runter bekommst.
Ich habe tonnenweise Eisstangen gegessen & bananen. mehr bekam ich nich runter.. erst wirklich nach der 18. ssw konnt ich beginnen richtig zu essen :) Hatte am anfang auch 9,5 kg verloren

alles liebe dir

10

Ohje! Du arme #liebdrueck Bei mir waren es nur 5 kg aber da ich eh schlank bin, war das auch nicht so toll. Jetzt habe ich immerhin 1,5 kg wieder rauf bekommen :-)

22

na siehst du :) mach dir darum also keinen kopf, iss das, was drin bleibt :)

11

Ging mir ganz genauso. Ich habe mir auch so sehr vorgenommen mich in der SS immer schön gesund zu ernähren, wie vorher auch. Da habe ich aber nicht mit Übelkeit und Co. gerechnet. Es gingen von der 7. zur 11. nur Brot, Nudeln und Co. Gemüse war ein absolutes No Go. Obst ging ab und zu, Gott sei dank. Gestern gab's das erste mal wieder Gemüse. Bäh... Ich glaube aber es ist nicht so schlimm mal ein paar Wochen nicht so gesund zu essen. Du machst das ja nicht die ganze SS. Es wird dir jetzt sicher jede Woche besser gehen und dein Körper weiß schon was er tut. Er verlangt ja nach dem was er braucht und vielleicht sind das momentan eben gerade schlechte Kohlenhydrate :) Ich nehme noch ein paar Nahrungsergänzungmittel (Omega 3 ect.) Ist zwar auch nicht das gelbe vom Ei, aber beruhigt mein Gewissen etwas. LG

12

Ja ich muss sowieso Eisen nehmen und nehme zusätzlich femibion 1 bzw jetzt femibion 2, da sind ja auch wichtige Dinge wie Jod und Folsäure enthalten. Heute Mittag gibt's mal Spinat mit Ei, da habe ich richtig Hunger drauf ( hoffentlich bleibt es sein )! Und Fisch aus der Tiefkühlung ging neulich auch mal abends :-) aber die meiste Zeit ist es dann eben doch eher Brötchen, Topfkuchen oder Pizza :-D aber ihr macht mir Mut dass es nicht so schlimm ist, wenn es nun eben einige Wochen so ist! Danke :-)

13

Ich kann auch nur komische Sachen drin behalten.. Leider gehört dazu auch nicht viel gesundes. Das war in der ersten SS genau so :-/ aber wenn es nicht geht, dann geht es nicht.

14

Hi, mach dich nicht irre. In meiner Spuck- und Würgphase gingen Zwieback und Reiswaffel gut, am besten gingen Pizza, Burger, Pommes...(natürlich NICHT die gesunden Selbstmachvarianten), später dann Kakaomilch und Rührkuchen. Vor Fisch und Gemüse hats mich gegruselt, überhaupt hat mich alles mit Kochen angewidert. Ich musste sogar meine Lieblingskochzeitung abbestellen, weil ich die Bilder nicht anschauen konnte. Ich Verlauf der SS wurde mein Magen entspannter. Der ganze Brokkoli nützt nix wenn es dir zu den Ohren rauskommt. Guten Appetit ;-)

15

#schwitz#rofl

Ich muss mal meinen Ruf retten, falls das mit den "gesunden" Selbstmachvarianten auf uns gemünzt war.

Wir machen Döner, Burger und Co. meisst selber, weil wir sehr ländlich auf dem Dorf wohnen. Ich versuche zwar auch auf gesunde Ernährung zu achten, gehe aber durchaus ohne schlechtes Gewissen mal zu MacDonalds mit den Kindern (ich bekomme leider Sodbrennen) oder zum Döner.

Leider sind alle Fastfoodmöglichkeiten mindestens 10 km entfernt und damit nicht mehr wirklich "fast".

17

Alles easy :-D
Die Selbstmachvarianten wären meinem Gewissen auch lieber gewesen, aber mein Magen wollte diese klebrigen Chemosaucen...aber es ist auch das erste Kind, also niemand da zum Rücksicht nehmen sollen (müssen). #winke

weiteren Kommentar laden
20

Wahrscheinlich musst du nach der vielen Übelkeit einfach wieder Gewicht ansetzen und das auch signalisiert dir dein Körper gerade. Wird sicher wieder besser!

Wenn es dich beruhigt, ich bin leider auch überhaupt nicht der gesunde Esser. Mag keinen Fisch, habe durch den Beruf keine Zeit, unter der Woche zu kochen, und muss mich an ein Stück Obst am Tag erinnern. Am Anfang der Schwangerschaft habe ich versucht, mich gesund zu ernähren. Jeden Tag gab es einen halben Liter Buttermilch, bis ich davon Durchfall gekriegt habe. Danach habe ich es mit Rote Beete Saft probiert, wegen dem Eisen. War eine Katastrophe- noch mehr Durchfall und pink gefärbt! Aargh! Also esse ich jetzt wieder, worauf ich Lust habe :-)

Was ich gut runter bekomme, sind Smoothies. Die mache ich auch gerne selber. Und Fruchtsäfte.

Alles Gute dir noch!

21

Smoothies und Fruchtsäfte darf ich leider auch nicht weil ich von der Fruchtsäfte erst recht spucke :-/ aber so ist es wohl! Muntert mich auf dass viele nicht so essen können wie sie es sich vorgestellt hätten :-) Danke und alles Gute weiterhin

23

Ich bin außerhalb von Schwangerschaften ein absoluter Alles-Esser.

Bei mir ging dann in beiden Schwangerschaften ausgerechnet Ei mit Spinat gar nicht #rofl (rein in die Mensa, oh heute gibt es Rührei mit Spinat, raus aus der Mensa - auch wenn es noch etwas anderes gegeben hätte, der Geruch war der Auslöser).

Bei der Großen hatte ich auch die tollsten Vorsätze inklusive gesundem Essen. Viel Gemüse, Obst und vor allem Rohkost. Und es hat super geklappt! Alles schick. Ich hatte rund 20 kg bis zum Schluss zugenommen und fast alles in den ersten Wochen wieder runter. Ideal!

Und dann kam Schwangerschaft 2. Und auf einmal ging nur Fleisch, Fleisch, Fleisch. Ich habe so dermaßen gelitten, weil ich keine Hackbrötchen essen darf, das kannst du dir nicht vorstellen!

Ich habe wieder 20 kg zugenommen und hatte wieder fast alles kurz danach runter. Und der Witz ist, die Kinder essen heute genau so wie ich in der jeweiligen Schwangerschaft! Die eine viel Gemüse (teilweise auch NUR, ist für Kinder ja jetzt auch nicht ideal), die andere Fleisch, gern auch roh!

24

Oh Gott, hoffentlich wird bei meinem dann nicht das Hauptnahrungsmittel Pizza, Brötchen und Kuchen #rofl #klatsch