Musstet/Müsst ihr am ET im KH vorstellig werden?

Meine FA möchte, dass ich am ET im KH vorstellig werde, damit sie schallen, weil sie nicht mehr schallt #kratz Bei meiner Tochter war es damals nicht anders, da der ET aber sowieso auf ein Wochenende fiel, hätte ich so oder so ins KH gemusst. Ist es üblich, dass man am ET ins KH soll? Wie ist/war das bei euch so?

Musstet/Müsst ihr am ET im KH vorstellig werden?

1

Also bei meiner tochter damals musste ich das nicht. Ist aber auch schon über 8 jahre her

2

Also ich musste bei meinem Sohn auch nicht am ET im KH vorstellig werden. Mein FA hat mich öfter zur Kontrolle kommen lasen, aber ins KH musste ich erst zur Entbindung (die war 8 Tage nach errechnetem ET). Allerdings ist es bei mir auch schon 13,5 Jahre her.

LG und alles Gute.#klee

3

Am ET war ich normal bei meiner Ärztin und 2 Tage später dann im KH(fiel dann aber auch auf ein Wochenende)

9

Hat dein FA am ET kurz geschallt? Oder wird am ET nur vaginal untersucht und ein CTG geschrieben?

4

Nein, ich konnte weiter zum FA. Nur am WE halt nicht.

5

Nö, meine Hebamme hat mich bei ET+6 darauf hingewiesen, dass ich am nächsten Tag (ET+7) nochmal einen US machen lassen soll, damit wir sicher sind, dass wir noch bis ET+14 gehen können und es dem Kind gut geht. Da der nächste Tag ein Feiertag war, hätte ich ins KH gehen müssen zum US, aber da war dann Geburt. Hab mir den US also gespart. Mein letzter US war im letzten SS-Drittel (der 3. übliche, der von der KK gezahlt wird).

6

Hallo,

bei uns ist es nicht üblich! Da geht's am ET zum FA, oder der Hebi und dann halt alle 2 Tage zum CTG und alle 4 Tage zum US.

Im KH fragen die einen auch nur, was man dort möchte, wenn man nicht zur Einleitung hin überwiesen wird, oder es irgendwie Probleme gibt.

Nur über den ET gehen, das ist hier kein Grund im KH vorstellig zu werden. Da würden die KH wahrscheinlich auch irgendwann protestieren!

Warum schallt denn deine Ärztin nicht mehr?

Das versteh ich irgendwie nicht. Bei mir wäre am ET der FA dran mit Vorsorge und kurzem US (Gewicht, Plazenta, FW Menge) und CTG, bei ET+2 die Hebi mit Vorsorge und CTG und bei ET + 4 wieder der FA mit Vorsorge, CTG und US, usw.
So kenn ich das aber aus meiner 1. SS auch noch. Da war vom KH irgendwie nie die Rede !

LG

8

"Das versteh ich irgendwie nicht. Bei mir wäre am ET der FA dran mit Vorsorge und kurzem US (Gewicht, Plazenta, FW Menge) und CTG, bei ET+2 die Hebi mit Vorsorge und CTG und bei ET + 4 wieder der FA mit Vorsorge, CTG und US, usw." - Mehr würde ich am ET auch nicht von meiner FA erwarten. Ein kurzer Ultraschall um die Fruchtwassermenge, Plazenta, Gewicht, ... zu kontrollieren, CTG und dann noch eine vaginale Untersuchung. Ich denke allerdings, dass ihr ihre Zeit zu kostbar ist um mal kurz zu schallen, da sie in dieser Schwangerschaft nichts (außer der Pauschale von der KK) an mir verdient, da ich keine zusätzlichen US gebucht habe.

"Nur über den ET gehen, das ist hier kein Grund im KH vorstellig zu werden. Da würden die KH wahrscheinlich auch irgendwann protestieren!" - Genauso sehe ich das eben auch. Ich denke, ich werde mir nach der Schwangerschaft eine andere FA suchen.

7

Ich soll am 17.7. (Sonntag ET) ins KH kommen um die Kindslage nochmal zu kontrollieren. Passt mir ja ganz gut da ich sonst zur Hebamme müsste. So können Sie wenigstens noch einen Ultraschall machen. Ich hoffe aber dass ich bis dahin durch bin ;-) und das Baby schon im Arm halten darf!

Bei meinem Sohn vor 2 Jahren musste ich nicht ins KH. Da war ich 11 Tage darüber und war alle 2 Tage beim Gyn und am Wochenende einmal bei der Hebamme zum CTG.

LG und alles Gute!

10

Ich war ab ET alle 2Tage im Krankenhaus, hätte aber auch zum FA gehen können. (Einfache Fahrt 70km, daher das örtliche Krankenhaus)

11

Ach, geschallt wurde dann nicht mehr, nur noch CTG.

12

Ich musste an Et auch nicht hin, ich habe alle 2 Tage Ctg bei meiner Hebamme und ab Et+7 (Donnerstag) muss ich noch im Krankenhaus vorstellen. Das ist hier so vorgegeben. Wahrscheinlich werde ich stationär dann aufgenommen und es wird eingeleitet... Aber vielleicht geht es bei uns auch bald richtig los. Heute an Et+4 habe ich endlich mal ein paar Wehen mehr.