Verkürzter Gebärmutterhals 17.ssw

Hallo ihr Lieben,

Ich war heute leider außerplanmäßig zur Untersuchung im KH. Bin jetzt in der 17.Ssw.

Dort wurde im US fedtgestellt, dass mein Gebärmutterhals nur 2,8 cm lang ist. Und ein minimaler Trichter? Was bedeutet das? Die Ärztin meinte 4-5 cm sind normal und er sollte sich nicht nochmehr verkürzen. Ansonsten mit dem Murkel ist alles prima. Zeitgerecht entwickelt und sehr aktiv ( auch wenn ich es leider noch nicht merke)
Wer hat Erfahrung damit? Ist mein Gebärmutterhals vllt von Natur aus so kurz? Es gibt leider keine Vergleichswerte.

LG
Lisi

1

Hi,

in den meisten Fällen hat man keinen Vergleichswert, das heißt man weiß nicht wie lang der GMH von Natur aus ist.

Hattest du denn Probleme, dass du heute ins KH gefahren bist? Ein verkürzter GMH kann viele Ursachen haben! Z.B eine bakterielle Infektion am Muttermund oder eine Blasenentzündung. Wurde das bei dir überprüft? Es gibt auch viele Frauen, die einfach eine Gebärmutterhalsschwäche haben. Haben die Ärzte im KH dir denn gesagt wie du dich nun verhalten sollst? Wichtig ist jetzt Ruhe und regelmäßige Kontrollen beim FA.
Liebe Grüße #klee

2

Ich bin heute 5 Stunden Auto gefahren und hatte plötzlich ziemlich starke Schmerzen ( vom Schambein bis zum Bauchnabel)deshalb bin ich einfach ins KH um nachsehen zu lassen wie es dem Krümel geht.

Blasenentzündung schließe ich aus. Damit hat ich schon immer viel zu tun und würde das sofort merken. Aber außer Ultraschall und abtasten (MuMu ist fest zu) hat die Ärztin im KH nichts anderes untersucht. Ich soll weiterhin Magnesium nehmen ( Dosis erhöhen) und mich so gut es geht schonen. Der nächste FA-Termin ist am 19.07.

5

Jaaaaa, das mit der Blasenentzündung ist auch so eine Sache in der Schwangerschaft. Ich habe seit Kindheit an Probleme mit Blase und Nieren. Und was soll ich sagen, ich hatte in der SS das erste mal eine Blasentzündung, die ich nicht gemerkt habe. Hätte ich auch niemals gedacht, aber wenn du schwanger bist ist alles möglich.

Ja gehe morgen bitte zum Arzt und lasse Den Urin überprüfen und Abstriche machen!! Haben die Ärzte im KH dir denn nichts mit auf den Weg gegeben???

weiteren Kommentar laden
3

Mein Gebärmutterhals war nie länger als 3cm. Das dafür stabil bis zum Schluss. An deiner Stelle würde ich definitiv morgen nochmal zum fa und mindestens nen Abstrich machen lassen. Häufige Ursache für Verkürzungen sind Infektionen. Das würde ich unbedingt testen lassen! Alles gute!

4

Ok ich werde morgen mal anrufen.

Vielen Dank !!

7

Ohne Vergleichswert ist das schwer zu beurteilen.

Aber es ist auf jeden Fall kurz für die Woche.

Du solltest besser nicht mehr arbeiten, viel schonen, Magnesium, bryophyllium und Progesteron nehmen.

8

Gleich so schlimm??? Ich frag mich warum die Ärztin dann so entspannt war.

Ich weiß gar nicht wie das gehen soll von heute auf morgen nicht mehr arbeiten zu gehen :(

9

In der 17 ssw ist der Wert nicht besonders gut... Da sollte man vorsichtig sein und beobachten wie es sich weiterhin verhält. Also morgen erst mal zum FA!

10

Hallo

Dein gmh könnte von natur aus so sein aber ab 2.4cm verkürzung wird glaub ich schon enger danach geschaut und da du ja eine trichterbildung hast denke ich das es sich eher verkürzt haben könnte, weil eine trichterbildung meist durch den druck vom baby kommt.

Am besten morgen direkt zum eigenen arzt damit besser danach geschaut wird finde es grad unmöglich von der ärztin im krankenhaus da die woche auch nicht so weit ist.

Schon dich gut LG

11

Danke für eure Erfahrungen.
Gehe heute um 13 uhr zum Arzt. Hatte moch heute morgen telefonisch für morgen früh angemeldet aber meine Ärztin rief sofort persönlich zurück und sagte sie will mich HEUTE noch sehen.

Das beunruhigt mich ganz schön :(