Probezeit, krankgeschrieben, dauernde Kreislauf und Übelkeitsprobleme

Ich habe im Februar einen neuen Job angefangen. Komme morgen in die 10. Woche und bin seit den letzten zwei Wochen aufgrund Übelkeit mit übergeben und ständigen Kreislaufproblemen krankgeschrieben.

Nun wollte ich morgen meinen Chef einweihen, wovor ich auch ehrlich gesagt Angst habe, jedoch bin ich jetzt auch noch erkältet :( die Übelkeit und Kreislaufprobleme werden einfach nicht besser...zum kotz** Ich kann mich doch nicht schon wieder krank schreiben lassen!!! Weiß echt nicht was ich machen soll!!! Wären eigl. noch 3 Wochen zu arbeiten dann hätte ich Urlaub... Trau mich nicht mal mit dem Auto bis zur Arbeit zu fahren.

1

Huhu...also ich bin auch Chefin oder war,da ich im Bv bin.
Ich würde es deinem Chef sagen und aufgrund wie du dich fühlst weiter dann kzh bleiben.
Du schriebst du bist in der Probezeit...da ist es eh oft " schwierig" wenn man schon gleich " immer" kzh bist.
Und vielleicht überlegt er schon ,ob er die Probezeit auslaufen lässt ...
Wenn du nun ehrlich bist,finde ich wirft es ein anderes Licht auf die Situation (mein Chef denken) klar lässt er dann immer noch vielleicht die Probezeit auslaufen.Aber hätte dann vielleicht nach Elternzeit etc wieder Interesse an dir...du hast tolle Arbeit gemacht und warst damals ehrlich.
Bei mir hat sich Ehrlichkeit immer eingebrannt und ich haben den Leuten dann gerne eine " 2 Chance" gegeben...

Lg Kader mit Krümmelline 21+1

4

Der Sonderkündigungsschtz aus dem MuSchG greift bereits während der Probezeit.

Aber ich bin auch , wie ich gerade schon schrieb, großer Freund von Ehrlichkeit.
Ich bin ebenfalls Vorgesetzte (im Ö-Dienst) und ich habe auch immer die Ehrlichen geschätzt . Unehrlichkeit kommt ohnehin meist raus und brennt sich noch fester , jedoch negativ, in das Gedächtnis ein.

2

Wer krank ist, ist krank.

Wenn Du nicht arbeiten kannst, bleib zu Hause.

Da ich ein Verfechter bin von "Ehrlichkeit wehrt am Längsten" würde ich es Deinem Chef dennoch vielleicht morgen sagen. Wenn es nicht anders geht: telefonisch.

Als Tipp: ich als Vorgesetzte und zB auch mein Vater als Chef, würden uns freuen, wenn Du anbieten würdest in der Situation den Urlaub zu verschieben. Natürlich nur, wenn nichts gebucht ist.
Ich bin mir sicher, dass kein Chef dieses Angebot annehmen würde, wenn es nicht dringend notwendig wäre, aber die Geste bleibt im Kopf.
"Weil ich jetzt so lang krank war, würd ich natürlich die Rückstände aufholen und meine Vertretung entlasten und meinen Urlaub um ein paar Wochen verschieben, wenn Ihnen das hilft."

Mit diesem Satz fällst Du sehr positiv auf und mit 95%iger Wahrscheinlichkeit wird Dein Chef das Angebot nicht annehmen.

Und bevor jetzt wieder irgendwelche Personen hier das Unvermeidliche schreiben: natürlich bist du zu dem Angebot nicht verpflichtet und natürlich hast Du auch trotz der AU Anspruch auf Urlaub. Aber es macht einfach einen guten Eindruck , zeigt Motivation und dieser Eindruck kann Dir in Deiner Karriere irgendwann mal sehr zum Vorteil werden.

Was aber Deinen Gesundheitszustand angeht, nochmal: wer krank ist, ist krank und muss kein schlechtes Gewissen haben.

Gute Besserung!

3

...als wäre man durch die ewigen Beschwerden nicht schon gebeutelt genug, muss man sich auch noch mit dem Umfeld rumschlagen und meint sich schlecht fühlen und rechtfertigen zu müssen...

Aber gewöhn dich schonmal dran! Das wird ab Einsetzen der Mutterschaft häufig so sein, man muss sich plötzlich abgrenzen, einsetzen und umdenken.

Vielleicht hast du ja nen Chef, dessen Frau auch so geplagt war. Dann versteht er das! Oder er versteht das einfach so. Gibt auch Gute!
Wichtig ist, dass du ihn einweihst und mit ihm einen Schlachtplan entwickelst, dass ihr alles wuppen könnt.
Bei allem Verständnis für dich, ihr habt ja nunmal ein Arbeitsverhältnis und wenn du das nicht erfüllen kannst gibts Mittel und Wege! Aber Offenheit ist wichtig!

Alles Gute!

5

Sag es deinem Chef, was hast du zu verlieren!?

Kündige kann er dich nicht, da du auch in der Probezeit KSchutz genießt.

Liebe Grüße und eine schöne SS.

DeMa2013 mit kleinem Wunder (11 +2) im Bauch.

6

Ich bin in der 9 SSW mit unserem zweiten Wunder schwanger und kämpfe wie in der ersten SS mit extremer Übelkeit, so dass ich inzwischen schon zu Vomex greife.

Ich kann jeden verstehen, der sich deswegen krankschreiben lässt, es ist eine schreckliche Zeit. Während ich das schreibe, könnte ich gerade wieder ins Bad rennen..

Ich bin unbefristet seit 2008 in meinem Unternehmen und habe mich in der SS nie krankschreiben lassen, weil ich es immer "schaffen" wollte und meine Vorgesetzten haben es mir auch immer gedankt. In der letzten SS habe ich sogar 4 Wochen Urlaub mitgenommen, weil es bei uns gebrannt hat. Ich kann nur bestätigen, dass Ehrlichkeit und ein bisschen Zähne zusammenbeißen immer gewürdigt wird.

Ich würde das mit dem Urlaub auch anbieten, das zeigt deinem guten Willen :-)

Ich wünsche dir gute Besserung und lass dich nicht unterkriegen.

7

Kann mich nur anschließen, ich habe zu so etwas auch eine andere Einstellung. Ich habe in den ersten 12 Wochen auch jeden Tag meinem Chef gegenüber an meinem Arbeitsplatz gesessen und bin zwischendurch mal zur Toilette und hab mich übergeben, da wusste er noch nichts von der Schwangerschaft. Ich war zu stolz mich wegen so etwas krankschreiben zu lassen, und wollte es auch ganz einfach "schaffen". Als ich meinem Chef dann von der Schwangerschaft berichtet habe hat er noch gemeint, ich hätte in den letzten Wochen auch echt blass ausgesehen, aber er fand es toll dass ich das so durchgezogen habe. Das werd ich auch weiterhin so handhaben und werd mich nur krank schreiben lassen wenn der Arzt mir sagt dass ich nur noch liegen darf. Aber da ist auch wieder jeder anders.

Alles Gute euch allen!
LeScha0105 (17+0)