Ist das die Symphyse?

liebe alle,

bin in der 28.ssw, und habe seit zwei tagen folgendes problem: immer häufiger verspüre ich einen sehr unangenehmen schmerz, wenn ich aus dem sitzen oder liegen aufstehen will, oder mich zb im bett umdrehen. wenn ich dann stehe und laufe, wird es meist besser. der schmerz ist so ringartig im unteren bauch und rücken, gesäss und vaginalbereich. laut recherche vermute ich, es ist die symphyse? habt ihr erfahrung? stimmt es, dass man es per ultraschall feststellt, und ist es besser, zum fa oder gleich orthopäden zu gehen? gurte sollen dagegen helfen, richtig? wer verschreibt die? und bringt ein stillkissen beim schlafen was? freue mich über tipps

1

Klingt für mich jetzt erst mal nicht nach Symphyse. Sicherheit gibt dir da aber nur der Arzt.

Von einem Gurt würde ich abraten. Ich hatte einen und es zum Ende der SS hin wirklich bereut, ihn getragen zu haben. Deine Muskeln werden da durch schwach und das merkt man dann, wenn der Bauch richtig schwer wird und das Kind ins Becken drückt. Versuch dich viel zu bewegen. Lass dir lieber Krankengymnastik verschreiben als so einen Gurt.

LG und alles Gute.

3

also ich glaube schon, dass es die symphyse ist, denn ich habe gelesen, dass der schmerz auftreten kann, wenn man länger gesessen oder gelegen hat, und man dann zb die beine nicht anziehen kann. genau so ist es bei mir!
hattet ihr zufällig den ergoloc gurt? der soll angeblich helfen...
hat es der fa oder orthopäde diagnostiziert?
und physiotherapeuten kennen sich dann wirklich aus, welche übungen man braucht?

4

Ich hatte jetzt in der SS sehr mit der Symphyse zu kämpfen. Wie du es beschrieben hast, Klingt es für mich wirklich nicht danach. Gewissheit kann dir nur der Arzt geben. Dein erster Ansprechpartner ist dein FA. Von da aus bekommst du ggf eine Überweisung zu einem anderen Arzt oder ein Rezept. Wie gesagt, so ein Gurt bringt dir im großen und ganzen mehr Nachteile als Vorteile. Krankengymnastik hilft dir auf lange Sicht mehr.

Selbst einige Wochen nach der Geburt, merke ich noch immer meine Symphyse.

Kannst du noch Treppe steigen?
Auf einem Bein stehen?
Knackt es im Schambein, wenn du dich im Bett von einer auf die andere Seite drehst? Und hast du beim drehen fast unerträgliche schmerzen im Schambein?

LG und alles Gute.

2

Symphysenschmerzen strahlen vom Schambein aus. Dort befindet sich Knorpelgewebe, dass durch die Hormone in der Schwangerschaft stärker beweglich ist und dadurch das Becken nicht mehr richtig stabilisieren kann.
Du sagst, dass dein Schmerz auch im Rücken und im Gesäß auftritt. Passt ja erstmal nicht dazu. Wenn es aber das ganze Becken ist, das schmerzt könnte es wohl die Symphyse sein.

Die Schmerzen treten auch hauptsächlich nach langem sitzen oder liegen auf.
Von dem Beckengurt rate ich auch ab. Hatte den in der ersten Schwangerschaft und er war sehr unbequem. Hat den Bauch total eingequetscht.

Hab jetzt auch wieder die ersten Probleme. Mal gucken, wie schlimm es diesmal wird. Bin jetzt in der 22. Woche.
Wenn es nicht mehr geht, werde ich mir vom Orthopäden Krankengymnastik vorschreiben lassen. VG Kirsten

5

Hey,

in meiner ersten SS hatte ich es mit der Symphyse zu tun.
Es war ein starker Schmerz im Scharmbeinbereich, welcher auftat, wenn ich lange gesessen habe, vom liegen in die Sitzposition gegangen bin, beim laufen oder Beinwechsel, sowie beim Seitenwechsel im liegen.
Mit Schmerzen im Rücken und Beckenbereich hatte ich auch nichts zu tun.

Der Gürtel war mega sch.., ich fand ihn sehr unbequem und habe ihn entsprechend nicht getragen.
Ich fand ein Stillkissen beim liegen zwischen den Beinen angenehm.

Ansonsten heisst es, wenn nichts hilft, Zähne zusammenbeissen und durch. Bei mir hat es direkt nach der Entbindung aufgehört.

Ich bin aktuell wieder schwanger und könnte dieses mal drauf verzichten;-).

Alles Gute