Lebensmittelvergiftung 22. SSW

Wer hatte schon mal eine Lebensmittelvergiftung in der Schwangerschaft und was habt ihr in so einem Fall gemacht? Haben gestern in einem Restaurant gegessen, hatte dann abends Magenschmerzen, musste mich nachts übergeben etc. Jetzt geht's mir besser, die Übelkeit ist aber noch da. Sollte ich doch ins KH fahren, um mich auf Erreger u.ä. testen zu lassen? Mache mir Sorgen, was ist wenn ich Toxoplasmose oder Listeriose ist?

1

Hi, hatte glaub so in der 16 ssw ca mir eingebildet vegetarisches Sushi zu essen. Hab es bereut und bin dann die komplette Nacht alle zwei Stunden bis in der Früh aufgestanden um mich zu übergeben. Nächsten Tag war ich natürlich total platt mit Kopfschmerzen usw. Hab bei meinem FA angerufen. Die Arzthelferin bei sowas eher zum Hausarzt wenn es nicht besser wird. Hab ich nicht gemacht sondern mich einfach ausgeruht was mir gut getan hat. Würmchen geht es weiterhin gut. Weiß das beantwortet nicht deine Frage aber vielleicht beruhigt sich das ja etwas, dass nicht immer was passieren muss. Bin inzwischen Ende 24ssw...
Alles Gute!

4

Danke! Das beruhigt mich schon ein wenig! Eine schöne Kugelzeit dir noch!

2

Ich denke nicht das es eine lebwnsmittelvergiftung ist. Denn so schnell ist es nicht vorbei. Vllt einfach nur ein harmloser Infekt oder eben übelkeit durch die ss.

9

Gebe dir recht. Als ich eine Lebensmittelvergiftung hatte, ging es mir so schlecht, dass ich freiwillig ins Krankenhaus bin und da 2 Tage richtig gelitten habe. *omg*

3

Hey

Also ich denke du hast einfach nur irgendetwas nicht vertragen und musst deswegen nicht ins KH gehen!!!

Ruh dich aus und trink viel dann wird es dir schnell besser gehen...

Und was Toxo sowie Listeriose angeht musste ich etwas schmunzeln!

Ist nicht böse gemeint aber schonmal daran gedacht das es eine sogenannte Inkubationszeit gibt?! Innerhalb von ein paar Stunden treten nämlich bei beiden keine Symptome auf!

Und selbst wenn du Angst davor hast warum beliest du dich nicht einfach um bescheit zu wissen und somit auch für die Zukunft deine Angst davor auszuschalten!

Ich häng mal 2 Links mit an wo es wie ich finde super erklärt ist!

http://www.tierarzt-facharani.de/schwangere.htm

http://m.netdoktor.de/krankheiten/listeriose/#mona_2

Liebe Grüße und gute Besserung :-)

5

Ich hab im Internet bereits so viele Horrorstories gelesen, weshalb ich ja auch mir überlegt habe, doch ins KH zu fahren...

6

Werde jetzt aber erstmal zu Hause abwarten.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo ,

Ich hatte damals bei meiner Tochter in der 16 ssw eine lebensmittelvergiftung, waren bei einem Griechen zum essen.
Ich hatte nachts durchgehend Krämpfe, Schweiß Ausbrüche und saß mit einem Eimer zwischen den Füßen auf dem WC.
Mein Mann hatte mich dann ins KH um 06.00 Uhr in der früh gefahren. Sie hatten mich dann 3 Tage da behalten und an den Tropf gehängt, mehr konten sie nicht tun da ich bereits alles schon von mir gegeben hatte.
Meiner Tochter hatte es aber nicht geschadet sie ist absolut gesund.

Weiß nicht ob es dir was hilft, aber vielleicht beruight dich es etwas für deinen Krümel.

LG und gute Besserung

10

Danke! Ja, das beruhigt mich sehr! Ich mach mir halt immer solche Gedanken, denn die Babys essen im Grunde genommen das, was die Mutter zu sich nimmt. Und wenn ich mich schon davon übergeben muss und Magenschmerzen habe usw, was könnte so ein Infekt/Vergiftung etc. für Auswirkungen haben. Aber anscheinend kann man da nicht viel machen, außer alles abklingen lassen. Ich kann jetzt zumindest trinken und Zwieback essen, bin also nicht dehydriert oder so.

11

Der Fötus "isst" nicht das was Du isst. Ich denke auch , dass Du das nicht so gemeint hast. Aber es klingt doch sehr befremdlich. Der Fötus nimmt sich was er braucht. Und in seltenen aber möglichen Fällen gibt es plazentagängige Viren (zB Röteln) oder Bakterien (zB Listerien) oder (noch viel seltener) Parasiten (zB Toxoplasmose).

Der Fötus merkt von einer normalen Lebensmittelvergiftung eigentlich gar nichts.
Salmonellenvergiftungen sind ebenfalls in den meisten Fällen ungefährlich für den Fötus. Jedenfalls so lang Du nicht dehydrierst oder Dein Kreislauf den Bach runter geht.

weiteren Kommentar laden
13

Ich hatte eine in der 12. Woche. Allerdings ohne übergeben, dafür mit Durchfall. Nach dem 15. Mal habe ich aufgehört zu zählen. Waren dann im Krankenhaus, bekam Perenterol und musste Blut abgeben. Da waren die Werte soweit okay das ich wieder heim durfte. Nächsten Tag ging es mir wieder gut. Hatte das dann meiner Gyn erzählt und sie sagte saß Toxoplasmose und Listeriose eher unwahrscheinlich seien da die Speisen vorher gekocht bzw gebraten wurden. Ich habe mir dann auch keine Gedanken mehr gemacht. Im Ultraschall bei der Feinsono war dann auch nichts auffälliges was auf eine solche Infektion hindeuten könnte. Man könnte es aber testen lassen. Muss man selber zahlen und die Inkubationszeit beträgt 3-10 Wochen. Also ein Test wäre jetzt noch zu früh.