Neue Brille in der SS nicht ratsam?

Hallo!

Ich war damals in der zweiten SS bei meiner Augenärztin und ich meine mich zu erinnern, dass sie sagte, dass es in der SS und Stillzeit keine Brille gibt, weil sich das nach dem Stillen wieder so krass ändern kann. Stimmt das? Habe ich das richtig in Erinnerung?

Ich weiß dass ich eine Brille bräuchte und nun gibt es einschließlich morgen unschlagbare Brillenangebote wegen Neueröffnung. Mein Mann hat sage und schreibe 300 Euro gespart.

Wäre für mich also auch eine Überlegung wert. Aber natürlich nur, wenn das in der SS Sinn macht.

Liebe Grüße

Ninly

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu!
Ja das stimmt! Ich hab auch eine Brille. Und eine gute Freundin ist Augenoptikerin. Sie sagt immer, in der SS und ein halbes Jahr nach der Entbindung bringt ein Sehtest nicht. Die Augen sind in der SS und danach sehr schlecht. Also warte lieber :-)

2

Hallo,

Also ein guter bekannter Arbeitet im Brillenladen und hatte mir erklärt das es nicht ratsam ist in ss und stillzeit sich eine Brille zu holen. Denn durch die Hormone kann sich die Sehstärke in dieser Zeit total verändern sodass du die Brille dann evtl doch für nix geholt hast weil du nach der ss und stillzeit dann evtl wieder eine ganz andere Brauchst.

Lg ayumiko

3

Bei mir ist es so, dass mein Brillengestell nach 3 Jahren jetzt ziemlich unansehnlich geworden ist (Kunststoff) und ich habe beschlossen, mir für das nächste Jahr eine günstige neue mit den alten Werten im Internet zu bestellen, für eine vom Optiker zahle ich nämlich sonst gleich an die 800 €! Meine jetztige habe ich übrigens ca. 6 Wochen nach der Entbindung meines Sohnes gekauft und mir wurde zwar davon abgeraten, es war aber dann kein Problem und ich bin die ganzen 3 Jahre damit klar gekommen (habe aber auch fast 10 Dioptrien).

4

Hi,
wenn die so gute Angebote haben kannst du doch zumindest beim Gestell ein Schnäppchen machen und mit den Gläsern einfach noch warten.
So würde ich es zumindest machen :-)

5

Hallo,

Du erinnerst dich richtig. Es macht keinen Sinn in der SS oder stillzeit eine neue Brille zu kaufen, da sich durch die Hormone die Sehstörungen twilweise drastisch verschlechtert, danach sann aber wieder besser wird.

Das wäre rausgeworfenes Geld. Hatte die selbe Problematik. Mir wurde vom Augenarzt und vom Optiker abgeraten.

Grüße, Nora

6

Meine Augen sind etwas besser geworden in der Schwangerschaft. Ich habe mir eine neue Sonnenbrille machen lassen. Blieb mir leider auch nichts anderes übrig, weil ich ohne Sehstärke mit bestimmten Lichtverhältnissen Probleme bekomme. Ich habe ne Versicherung abgeschlossen. Da ist der Fall enthalten. War ein jährlicher Preis und nicht die Welt für die Konditionen. Vielleicht bietet der Optiker das auch bei dir an. Fragen kostet nichts

7

Hey,

Ich bin selbst augenoptikerin und kann das nur bestätigen. In der Schwangerschaft verändern sich deine Augen extrem. Und zwar nicht langsam sondern ständig und viel . Es kann sein das man jetzt einen Sehtest bei dir macht und 2 Stunden später kommt schon wieder was anderes raus. Das kann bis zu einer ganzen Dioptrien abweichen. Diese Schwankungen kommen von den Hormonen. Du musst dir vorstellen das sich die Schleimhäute, Bindehaut, tränenflüsdigkeit durch die Hormone verändern und dadurch hast du andere Werte im Auge. Wenn du also eine neue Brille möchtest, dann mach sie mit den alten Werten. Ein Sehtest macht erst wieder wirklich Sinn Ca 2 Monate nach dem abstillen. Bzw wenn du nach dem stillen deine Periode wieder normal bekommst....

Lg Any

8

Hey,

Ich habe mir in meiner letzten Schwangerschaft eine Brille geholt u es hat sich nichts verändert bei mir.

Lg