Keinen Kontakt zur Hebamme. Ist das normal?

Hallo ihr Lieben!

Da ich noch ganz neu hier bin, hoffe ich jetzt einfach mal, dass ich den Beitrag an die richtige Stelle setze ????

Und zwar bin ich jetzt 16+6te ssw in meiner ersten Schwangerschaft und habe über viele Ecken und nach einigen Absagen nun doch endlich eine Hebamme gefunden, die mir die Betreuung vor und nach der Geburt zugesagt hat. Das hat mich ziemlich gefreut, da wohl derzeit alle Hebammen recht ausgebucht sein sollen... Jedenfalls habe ich erst ein mal mit ihr telefoniert (vor ca 4 Wochen), sie machte auch einen ganz sympathischen Eindruck. Aber fragte nur mach meinen Daten, ET, ob mein Partner und ich einen Geburtstvorbereitungskurs wünschen (meine Antwort war "Ja"). Daraufhin sagte sie mir nur, dass der dann so im September stattfinden würde und ich vorher nochmal post von ihr bekäme. Dann war das Telefonat auch schon so gut wie vorbei... nun frage ich mich, ob es normal ist, dass ich die nächsten Monate nichts von meiner Hebamme hören werde, man sich nicht mal trifft, um zu schauen, ob überhaupt die Chemie miteinander stimmt, um für mich mit all meinem Fragen etc da zu sein?? Fühle mich bisher nicht besonders gut aufgehoben und würde mich notfalls um eine neue Hebamme kümmern, wenn das nicht der Normalfall sein sollte.

Danke für eure Antworten :)
Ness 16+5

1

Hey... also ich habe meine Hebamme erst in der 13 Ssw abgeschrieben .. haben uns dann in der 15 Ssw zu einem Kennenlern -Termin getroffen.

Sie fragte ob ich noch einen zwischen Termin haben möchte (zwischen Geburtsvorbereitungskurs und dem jetzigen) ich sagte ja warum nicht.. War dann um die 22 Ssw nochmal da.
Ansonsten sagte sie mir ich könne jederzeit anrufen bei fragen. (Brauchte ich aber nicht)

Nun bin ich in der 31 Ssw und mitten im Geburtsvorbereitungskurs. Hatte bislang nichz das Gefühl sie hätte sich zu wenig gekümmert ;-)

Die meiste Arbeit kommt ja eh bei der Nachsorge zusammen :-)

Lg Jess mit Krümelchen 31 Ssw

2

Bist du dir sicher, dass deiner Hebamme klar ist, dass du vorsorge bei ihr machen willst? Bzw das willst du doch oder? Klingt für mich so. Wenn nicht, ist es normal, dass du erst zum GVK bzw nach der Geburt mit ihr Kontakt haben wirst. Einen kennenlern Termin wäre noch normal. Sollte sie eigentlich machen um zu erfahren, ob es was wichtiges für die Nachsorge Zu beachten gibt und klar auch ob ihr euch sympathisch seid. Schließlich schaut sie sich ja auch ggf den Dammschnitt oder riss an. Ruf sie doch einfach mal an und sag ihr, wie du empfindest.

LG und alles Gute.

3

Danke für die schnellen Antworten! :-)

Mir war gar nicht bewusst, dass man extra angeben muss, dass man die Vorsorge möchte. Das habe ich ihr dann wohl nicht deutlich genug mitgeteilt. Und trotzdem kam von ihr absolut nichts in Richtung Kennenlerngespräch.. Aber ich werde sie die Tage mal anrufen und das alles ansprechen, danke für den Tipp.

Euch noch eine schöne Woche :-)

4

Hi Ness,

also mit meiner Hebamme hatte ich im Februar einen Termin zur kurzen Besprechung am 20ten Mai, wo wir uns bei ihr drin kurz unterhalten haben und sie meine Krankenversicherungs- und Kontaktdaten aufgeschrieben hat.
Außerdem hat sie mich abgetastet und wir haben die Herztöne vom Baby gehört, was sich als normal herausgestellt hat.

Mein ET ist der 14.7. - der Erstkontakt vor dieser Geburt fand als unter 2 Monate vor dem eigentlichen ET statt (war aber auch schon meine Hebamme bei meinen beiden anderen Kindern, deswegen mache ich keinen Geburtsvorbereitungskurs).

Bei unserem ersten Kind (ET 3.4.2011) hatten wir von Januar - Februar 2011 (so ungefähr) unseren Geburtsvorbereitungskurs, aber zwischendrin/vorher/bzw nachher vor ET auch keinen Kontakt.
HÄTTE ich jedoch Probleme gehabt, hätte ich sie jederzeit anrufen können - was sowohl beim ersten, zweiten, wie jetzt beim dritten Kind jedoch nicht der Fall war/ist.

Der richtig regelmäßige Kontakt fand dann erst nach Bedarf & Termin NACH der Geburt statt - der erste Termin zuhause wurde schon aus dem Krankenhaus heraus gemacht.

Für mich ist das also nicht ungewöhnlich, dass sie Dich nicht von Anfang an wöchentlich sehen will - es gibt doch im Normalfall noch nichts wirklich schlimmes (außer mal ein bisschen Übelkeit oder so) bzw nix, bei dem sie Dir konkret helfen kann und jede Woche die Herztöne abhören - ich glaube, das MUSS man nicht haben.

Ab September, wenn Du die Halbzeit schon rum hast und die richtigen Wehwehchen anfangen, brauchst Du sie mehr als jetzt.
Und sei es für Akupunktur oder sonstwas.

Und falls WIRKLICH was sein sollte, bei dem Dir weder die Erfahrung Deiner Mama noch Deine Intuition oder Dein gesunder Menschenverstand weiterhelfen, ist es sicher auch nicht schlimm, wenn Du Deine Hebamme mal anrufst!:-)

Also - mach Dir bitte keinen Kopf - es ist alles OK!#liebdrueck

LG
Nina

5

Also bei meiner ist das genauso.
Allerdings hatte ich zwischenzeitlich Schwierigkeiten (Symphyse und sehr, sehr starke Schmerzen!) Da ist sie dann direkt vorbei gekommen und hat sich auch 1 1/2 Std Zeit genommen, mich beraten, mir ein Medikament mitgebracht etc.
Das fand ich okay so und finde es noch :-)

Lg

6

Guten Morgen....
Woher soll die Hebamme denn wissen, was du möchtest, wenn du es ihr nicht sagst? Sie hat so viele verschiedene Frauen mit unterschiedlichen Bedürfnissen zu betreuen, da ist es schwierig für alle ein gleiches, richtiges "Schema" anzubieten. Wäre ja auch nicht grad sinnvoll.
Wenn du ein Kennenlerngespräch möchtest, solltest du sie um eine solche Möglichkeit bitten. Dass die Chemie zwischen euch passt, was ich dir sehr wünsche, ist jedoch für DICH viel wichtiger als für sie... Denn du bist diejenige, die ihre Unterstützung braucht.

Wenn du Vorsorge möchtest, musst du das natürlich auch mitteilen, da sie ja auch entsprechend Kapazität dafür braucht. Und bedenke, die meisten Frauen gehen zur VU zum FA, daher gehen Hebammen nicht automatisch davon aus, dass du auch die VU bei ihr machen möchtest.
Hebammen können nicht Hellsehen, du bist diejenige, die ihre Wünsche äußern muss, damit diese zufriedenstellend erfüllt werden können. Alle anderen Erwartungen würden zur Enttäuschung führen..

Trau dich deine Wünsche zu äußern, danach kannst du besser beurteilen, ob sie dir gerecht wird oder nicht...

Denk daran, sie kann nicht wissen was du möchtest, dafür sind Frauen viel zu unterschiedlich und es ist gut, wenn sie auf deine Anweisung wartet und nicht irgendwas nach Schema F macht...
Liebe Grüße und eine schöne SS. :-)

8

Hi!

Danke für die Tipps :-) das mit der VU kann ich nachvollziehen, wusste aber aus Mangel an Erfahrung (1.SS) einfach nicht, dass es verschiedene Arten von Hebammenbetreuung gibt und man selbst wissen/festlegen muss, was man will und braucht. Und da ich bestimmt nicht die erste unerfahrene werdende Mama bin, die sie betreut, kann man ja, wenn ich am Telefon nicht sage, was ich will, vielleicht davon ausgehen, dass ich nicht viel Ahnung hab und mich einfach fragen "Möchten Sie neben dem Geburtstvorbereitungskurs auch die VU bei mir machen?" Etc. Und wenigstens ein Kennenlerngespräch kann man ja wohl, egal welche Art von Betreuung gewünscht wird, erwarten, oder? :-)

LG, Ness

9

...leider zeigt die Erfahrung, dass man nie von sich auf andere schließen darf/sollte und seine Erwartungen präzise äußern muss, um Zufriedenheit zu erzielen.

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, ich habe zwischenzeitlich mein Kind bekommen :-)
Alles Gute dir weiterhin und ich hoffe, dass sich mittlerweile alles für dich geklärt hat.

7

Huhu.

Ich hatte auch kaum Kontakt zu meiner Hebamme.
Ich hatte sie so in der 19 ssw angefragt und wir haben dann für die nächste Woche einen Termin gemacht, dann ist sie kurz vorbei gekommen, wir haben uns kennen gelernt und dann hieß es "wenn was ist melde dich, ansonsten sehen wir und dann in der 36. ssw das nächste mal." Dann bei dem Termin in der 36. hieß es dann "ja wenn das Kind da ist ruf mich an, dann komm ich vorbei"
und so ging das dann auch weiter, also die ersten Wochen war sie alle zwei Wochen da, danach dann nur noch wenn ich wirklich was wissen wollte.

Ich fand's jetzt nicht unbedingt schlimm, dass sie nicht so oft da war; aber da ist ja auch jeder anders, es ist sicher nicht unbedingt normal, wenn so wenig Kontakt besteht und ich denke, ein Treffen am Anfang ist schon sehr wichtig.

Lg