Baby bekommt Nachname des Vaters ?

Hallo ihr lieben :)

Wie macht ihr unverheirateten Frauen das ?

Bekommt das Kind von euch den Nachnamen des Freundes oder geht das überhaupt nicht ? Also ich wollte das es den Nachnamen meines Freundes trägt.

Lg Rebecca mit alessia im Bauch 29ssw

4

Hallo,
wäre ich nicht verheiratet, würde mein Kind meinen Namen tragen.
Jetzt haben wir alle einen Familiennamen.

Du und dein Freund hattet schon Streit, habt euch getrennt, jetzt wieder ein Paar.
An deiner Stelle würde ich mir das nochmal überlegen.

Gruß

9

Also wenn das geht dann mach ich das auf jeden Fall der Vater ist genauso ein Teil meines Kindes und genauso auch sein Kind ob auseinander oder nicht das wäre mir egal ! Da er einen italienischen Nachnamen hat finde ich es auch passend das sie im gesamt Paket einen italienischen Namen hat. Ich finde den Namen sowieso schöner als meinen und wenn man sich da einigt warum nicht ?

15

Für mich wäre das Gesamtpaket, dass mein Kind meinen Namen trägt um zu symbolisieren das wir eine Familie sind.

Ob mein Name schöner ist?

Jo, danach kann man / kannst du auch gehen.
Wäre für mich in deiner Situation keine Option.

weitere Kommentare laden
1

Das geht, aber findest du das nicht komisch, dass du dann anders heißt wie dein Kind? Und was ist wenn ihr euch trennt? Du kannst es dann nicht mehr ändern... Oder heiratet ihr kurz nach der Geburt?

2

Hallo! Du kannst das beantragen natürlich! Ich für mich würde das nicht wollen! Aber meine Bekannte gab auch den Nachnamen des Vaters an! Ich warte noch auf meinen Ring :-) lg

3

Würde ich persönlich nicht machen. Ich möchte nicht, dass mein Kind einen anderen Nachnamen wie ich hätte.

5

Mein Kind bekommt den Namen des Vaters. Was ist daran komisch? Ist es für den Vater komisch wenn das Kind den Namen der Mutter trägt? Wir sehen vor, irgendwann, also auch nicht kurz nach der Geburt, sondern irgendwann, zu heiraten.

6

Hihi...also meine Maus bekommt auch papas Nachnamen...da ich schon mal verheiratet war..und sein Kind sonst den Nachnamen..meines ex tragen würde...das finden wir beide nicht gut...da wir eh heiraten wollen...nur noch nicht jetzt...ist das für mich gar kein Problem... Der papa muss aber auf jeden Fall vorher die Vaterschaft beim Jugendamt anerkennen...sonst geht das nicht...da du sonst offiziell allein erziehende bist und nur du das Sorgerecht hast...hast du übrigens auch wenn er die Vaterschaft anerkennt..wenn er mit sorgeberechtigt sein soll..muss das auch beim Jugendamt beantragt werden...ist meist ein abwasch...
Lg

10

Ja dafür hab ich schon einen Termin gemacht :) gemeinsame Sorgerecht wird beantragt er anerkennt die Vaterschaft und sie bekommt seinen Namen :)

34

Ganz ehrlich? Finde die Idee gut dem Kind den Nachnamen des Vaters zu geben, wenn ihr es auch in Italien anmeldet, um die doppelte Staatsbürgerschaft zu haben, würde das dort sowieso automatisch so gehandhabt, da nach italienischem Recht die Kinder immer den Nachnamen des Vaters bekommen... Aber ich würde mit der Teilung des Sorgerechts noch warten an deiner Stelle. Die Vaterschaftsanerkennung gibt ihm bereits ein Umgangsrecht und Verpflichtet ihn auch zum Unterhalt, durch das alleinige Sorgerecht, bliebe aber erstmal z.B. das Aufenthaltsbestimmungsrecht bei dir und auch für weitere Entscheidungen das Kind betreffend brauchst du nicht seine Einwilligung und Anwesenheit.
Mein Freund ist auch Italiener und wir führen auch noch eine Fernbeziehung, wir haben uns entschieden nur die Vaterschaftsanerkennung zu machen und das Sorgerecht erstmal bei mir zu lassen!

Grüße emryn

7

Niemals heißt eines meiner Kinder anders als ich!

Bei eurer Vorgeschichte würde ich vielleicht auch davon absehen ;-)

12

Wieso Vorgeschichte ? Bei uns ist das halt mal so das man sich streitet , aber das hat ja nichts mit dem Kind zutun es wird immer ein teil seines lebens sein , und warum dann nicht den Nachnamen ?

14

Das stimmt das hat nichts mit dem Kind zu tun, aber das sind Dinge, die man am Ende bereuen könnte!

weiteren Kommentar laden
8

Also ich habe Kinder die noch unehelich geboren wurden und Kinder die ehelich geboren wurden und für mich war damals als ich nicht verheiratet war ganz klar, das meine Kinder meinen Nachnamen bekommen.
Es ist nämlich nicht mehr rückgängig zu machen, hatte ja dann geheiratet und die Kinder bekamen da automatisch den Nachnamen vom Vater , ich ließ mir einen Doppelnamen geben.
Nun bin ich geschieden und habe weiterhin den Doppelnamen, hätte gerne wieder meinen Mädchennamen, aber ich möchte auch weiterhin gerne eine Verbindung zu meinen Kindern haben.
Mein exmann wäre absolut einverstanden das die Kinder auch meinen Mädchennamen wieder bekommen könnten, aber soviel ich weiß geht das nicht.
Eine Freundin von mir hat die Situation, das ihr Kind den Namen vom Vater bekommen hat und mittlerweile sind beide getrennt und sie kann es nicht mehr umändern , da hat sie und ihr Kind nun unterschiedliche Nachnamen.
Bei mir geht's ja noch, da ich ja noch den Doppelnamen habe und die Verbindung noch besteht.
Also ich würde es mir echt gut überlegen.

11

Was ist daran komisch wenn das Kind den Namen des Vaters trägt. Ist doch auch sein Kind. Auch nach einer Trennung. Muss man halt gucken was für beide Okay ist. Unser Sohn trägt auch den Nachnamen meines Freundes. Hat aber eher praktische Gründe. Mein Nachname ist lang, osteuropäisch und ich muss ihn dauernd buchstabieren. Mein Freund hat einen kurzen Namen welchen man sofort versteht und auch nicht zwingend buchstabieren muss.

13

Ich find es auch nicht komisch , ich finde es sogar schöner immer dieses typische DAS KIND MUSS DEN NAMEN DER MUTTER HABEN! Ansonsten ist es nicht normal , hea wer hat es erfunden das es so sein muss ? Ehrlich ich werde dem Kind trotzdem später erzählen das es stolz drauf sein kann den Namen des Vaters zu haben egal ob getrennt oder nicht