Wie läuft die Nackenfaltenmessung ab?

Huhu Ihr Lieben :)

Auf die Gefahr hin das ihr das Thema nicht mehr lesen könnt muss ich trotzdem nochmal was dazu fragen... hab die Suchfunktion schon bemüht aber leider nicht wirklich das gefunden was mich beschäftigt.

Also: Wie läuft das Ersttrimesterscreening / NFM ab? Wie lange hat das bei euch so gedauert? Gehört eine Blutabnahme prinzipiell dazu? Rechnet die Frauenärztin die Wahrscheinlichkeit direkt aus? Oder muss man auf das Ergebnis warten? Wenn ja wie lange?

Würde gern wissen was auf mich zukommt. Nicht das ich mit Erwartungen hingehe das ich sofort Bescheid weiß und dann enttäuscht bin.

LG kitty mit erstem Wunder im Bauch :)

1

Hi

das aller einfachste ist: ruf in der praxis an und frag nach!

Ersttimesterscreening ist erstmal nur das Sono.
Biochemie war in beiden Praxen immer extra ... und hat extra gekostet,

Praxis 1 nimmt gleich am anfang das blut ab und nach dem sono bekommt man gleich das fertige ergebniss,

praxis 2 muss das Blut in ein externes Labor schicken und somit dauert das ergebniss halt.

vg

2

Danke für deine Antwort! :)

3

Hallo,
Also ich hatte die NFM vor 2 Wochen in der 13.ssw.

Ich konnte vorher auswählen ob ich die NFM machen lasse und wenn ja, ob mit oder ohne Bluttest. Hab mich auch für den Bluttest entschieden. Zum Glück haben die Schwestern mitgedacht und Blut schon 2 Wochen vorher abgenommen, damit das Ergebnis dann auch am Tag der NFM da ist. Der Ultraschall hat bei uns ca. 40 min. gedauert. Es war sehr schön. Unsere Ärztin hat sich auch alles andere genau angeschaut, uns alles gezeigt und erklärt und zuckersüße Bilder gemacht.

Da die Blutergebnisse da waren, hat sie dann auch gleich die Warscheinlichkeit ausgerechnet. Diese lag bei mir bei 1:18000 für Trisomie 21 und bei 1:20000 für Trisomie 18+13.

Ich weiß, dass viele gegen diese Untersuchung sind, aber ich würde es wieder machen.

LG
Lisi

6

Ok super vielen Dank!

Freut mich das bei dir alles gut ist :)

Hab auch ewig hin und her überlegt... NFM ja oder nein oder doch den harmony test oder gar nichts... aber konnte mich dann doch nicht für "gar nichts" entscheiden. Würde es einfach wissen wollen falls etwas auffällig sein sollte... Ist mir schon bewusst das es nicht das sicherste Ergebnis liefert. Aber zumindest einen ersten Hinweis. Danach kann man ja immer noch den harmony test machen falls was wäre...

Aber man soll ja positiv denken :)

Alles Gute dir!

LG kitty

7

Hast du den bluttest extra bezahlen müssen! Ich bin aus Österreich und mir ist der nicht angeboten worden! Lg

weitere Kommentare laden
4

Also wir wurden gefragt ob es nur das normale Ultraschall sein soll oder die NFM.. Bei uns gehörte die blutabnahme dazu.. Das wurde als erstes gemacht dann reinweise Zettel ausfüllen. Die Untersuchung selber hat glaube ich 30-45min gedauert weil ich zwischen durch rumhüpfen musste weil das kleine sich absolut nicht von der Seite zeigen wollte. Der doc hat erst alle Organe abgeschallt und dann die Nackenfalte. Er konnte uns sofort sagen das sie mit 1,5mm nicht dick ist und alles gut scheint. Das war auf einem Donnerstag. Montag morgen Hat er angerufen und die blutergebnisse durch gegeben.. Und uns sagen können das alles ok ist. Schriftlich wurde alles zum Fa geschickt da haben wir es uns dann kopieren lassen beim nächsten Termin :) hoffe ich konnte helfen :)

8

Danke Chrizzzy :)

Das hüpfen oder ein stadtbummel wurde mir auch schon "angedroht" :-D

Bin gespannt! :)

5

Bei mir lief es so ab .. Erst musste ich ein Fragebogen ausfüllen , Inhalte waren Alter, Erkrankung und soweiter , da wurde eine Wahrscheinlichkeit berechnet für Trisomie 18 und 21 . Dann erfolgte der Ultraschall über den Bauch und anhand dieser Berechnung der Nacken Transparenzmessung gibt es nochmal ein tatsächliches Risiko . Meine Ärztin hat sich Zeit genommen , hat sich eigentlich alles mitangeschaut z.b. Magen und Herz . Sie hat auch noch 3 d geschallt und mir 3 Fotos mitgegeben .. Hab dann auch ein kleinen Kurzbericht für meine FA mitbekommen , dort standen nochmal ein paar Messwerte drin über femurlänge und Hetzfrequenz . Die blutentnahme ist immer dabei da nehmen Sie nochmal bestimmte Werte ab . Aber genaueres weiß ich da nicht , hab so knapp 170 Euro bezahlt . Musste auch zu einer externen Fachärztin weil meine dies nicht macht .. Aber ich würde es wieder machen , weil man ist dann beruhigter wenn die Wahrscheinlichkeit niedrig ist . Bei mir war es einmal 1/16000 und 1/ 13000. ich hoffe ich konnte dir etwas helfen Liebe Grüße mit bauchbewohner 19Ssw

10

Vielen Dank :)

Ja ich hoffe auch das ich danach beruhigter bin wenn alles gut ist :)

Dir weiterhin alles Gute :)

16

Bei der Nackenfaltenmessung wird die Nackenfalte gemessen.

Lässt man das ETS durchführen, werden zusätzlich zu einem genauen Ultraschall und Check der Nackenfalte sowie weitere Softmarker wie Nasenbein auch Blutwerte abgenommen.

"Beim Ersttrimesterscreening (Combined Test) werden zwei biochemische Laborwerte aus dem mütterlichen Serum (PAPP-A und freies ?-hCG) analysiert sowie im Ultraschall die fetale Nackentransparenz ausgemessen."

Zusammen mit Werten wie das mütterliche Alter etc errechnet der Computer eine Wahrscheinlichkeit, ob eine Trisometrie bestehen kann. Hier kann eine Tendenz ausgedrückt werden, jedoch auch falsch positive bzw falsch negative Ergebnisse angezeigt werden. Bei Müttern über 30 wird kein so hoher Wert erzielt werden können wir bei jüngeren Müttern zB.

Wenn man allerdings eine 99%ige Sicherheit haben möchte zum "down Syndrom" kann dies nur zB ein harmony / praena Test oder eine Fruchtwasseruntersuchung nachweisen.

Hier in Österreich wird der combined Test entweder in einem Krankenhaus oder pränatal Zentrum durchgeführt bzw auch vom Frauenarzt, wenn dieser die entsprechende Ausbildung besitzt.

Wenn keine medizinische Notwendigkeit besteht u die Mutter unter 35 Jahren ist, ist der Test selber zu bezahlen (Ca 200-300€ je Ort/Praxis). Der harmony Test kostet rund 500-700€ (glaube in Deutschland ist dieser günstiger).

Ich habe das ETS u den harmony Test durchführen lassen im Krankenhaus.

Wichtig ist sich im Vorhinein im Klaren zu sein, ob u welche Konsequenzen man aufgrund des Ergebnisses zieht.

Ich wünsche dir alles Gute!

Lg Joyce 35.ssw

17

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)

Das war mir gar nicht ganz klar das NFM und ETS nicht genau dasselbe sind. Danke!

Bei meiner Ärztin kostet das ETS 117 Euro und der Harmony würde 450 Euro kosten. Sie hat zum Glück die Ausbildung und auch eine gute technische Ausstattung, sodass ich die Untersuchungen alle direkt bei ihr machen kann.

Sollte eine Auffälligkeit sein werde ich wohl auch noch den Harmony hinterherschieben.

Aber ich hoffe mal ganz fest das alles ok ist und das ich das ETS nur zur Beruhigung meiner nerven machen lasse :-P

Ich wünsche dir auch alles gute!

LG kitty

18

Ich wünsche dir alles Gute weiterhin! Wird schon alles gut verlaufen!