Wann letzter Arbeitstag

Hallo ihr lieben,

mein ETH ist am 24.12.16. Jetzt habe ich Grad mal gerechnet wann ich in Mutterschutz gehe. Also 6 Wochen vor et ist es oder? Habe noch 12 Tage Urlaub, die ich gerne vorher nehmen würde. Wenn das geht?

Habe den 26.10 als letzten Arbeitstag gerechnet. Stimmt das?

1

Hallo,

also laut Mutterschutz Rechner ist dein letzter Arbeitstag vor der Geburt der 11.11. (Muschu beginnt am 12.11).
Wenn du pro Arbeitswoche 5 Tage Urlaub brauchst, stimmt deine Berechnung und dein letzter Arbeitstag wäre der 26.10.

Liebe Grüße

2

Hi. Ich glaube der 25.10 ist dann dein letzter Arbeitstag, da dein Muschu am 12.11 beginnen müsste und der 1.11 ein Feiertag ist .

Steht in deinem Mutterpass nicht drin wann dein Mutterschutz beginnt?

lg Lorena 16. ssw

3

Stimmt, der 1.11 Ist ein Feiertag und ich glaube in manchen Teilen Deutschlands auch der 31.10. Dann wäre es quasi der 25.10...

4

Der 1.11 ist nicht überall ein Feierabend.

weitere Kommentare laden
5

Ich komme auf das gleiche Ergebnis :-)

Bedenke aber, dass du Urlaubsanspruch hast bis Ende des mutterschutzes, d. h. bis einschließlich Februar, da dein mutterschutz ja bis zum 18.2. geht.

9

Vielen Dank.
Ich würde gerne aber meinen Urlaub vorher nehmen, ausgezahlt wird er nicht...

Der 01.11 ist bei uns ein Feiertag. Also der 25.10

10

Stimmt, hatte den Feiertag nicht auf dem Schirm :-)

Aber deine Urlaubstage aus 2017 muss dir dein AG jetzt noch nicht gewähren.

Und dein Urlaub verfällt auch nciht!! der bleibt mindestens 12 Monate nach Beendigung deiner Elternzeit bestehen.

weitere Kommentare laden
16

wenn du für 2016 dann noch 12 Tage Resturlaub hast, dann ist das auch dein Recht diesen zu nehmen! Da kann sich dein AG quer stellen wie er will. Er ist verpflichtet dir diesen zu gewähren.

Dein Mutterschutz beginnt 6 Wochen vor errechnetem ET. Davor kannst du direkt deinen Urlaub nehmen, solange es betrieblich möglich ist (kann auch sein, dass dein AG sagt du musst den früher abbauen, aber die 12 Tage sind dein) Kann ja z.B. sein, dass ihr immer im Oktober eine Hochphase und somit Urlaubssperre habt. Dann kann dein AG verlangen das du ihn früher nimmst als direkt vorm Mutterschutz.

Dein Urlaubsanspruch aus 2017 (Jan+Feb wg Mutterschutz) verfällt nicht. Du kannst ihn im Anschluss an deine Elternzeit nehmen. Verfallen darf er nicht wegen dem Mutterschutzgesetz, da du nicht schlechter gestellt werden darfst da du ihn ja nur nicht nehmen kannst, da du in Mutterschutz bist.

Ich glaube (Achtung, ich weiß es nicht 100%) bei einem Vertragsende muss dir der nicht genommene Urlaub ausgezahlt werden.

Leider hast du keinen Anspruch den Urlaub aus 2017 schon vorzuziehen. Das geht nur wenn dein AG dir das genehmigt.

LG, D. mit Bauchzwerg 9+3 ... die auch im Januar Mami wird und gerne die 8 Tage Urlaub von 2017 vornedran schieben will #rofl ... aber den AG noch nicht informiert hat und Stand heute noch 29 Resttage hat