Zytomegalie und Familienhilfe

Hallo,
Mein Arzt meinte,dass ich keinen immunschutz vor zytomegalie und ringelröteln habe sowie gemindert für toxoplasmose. Ich arbeite seit 3jahren als spfh und jetzt verunsichert, da FA das nicht als weiter bedenklich sieht und ich mit meinem Arbeitgeber sprechen soll. Ich habe viel Stress und Familien mit Kindern von 0-13jahren: sprich, alles dabei. Des weiteren hat man in dem Job mit unhygienischen Zuständen, Tieren, psychisch auffälligen Kindern etc zu tun. Hab das Gefühl, dass Arbeitgeber mich bestimmt nicht freistellt bzw kann ich den Bereich auch nicht wechseln (unrealistisch bzw andere Aufgaben gibt es für mich nicht). Was sagt ihr dazu?

Lg Jackie und Krümel 6.ssw

1

Huhu,

das Mutterschutzgesetz regelt das eigentlich ganz klar. Dein AG ist verpflichtet einen sogenannten Gefährdungsbogen auszufüllen, und wenn er dir dann keinen geeigenten Arbeitsplatz bieten kann MUSS er dich ins BV schicken.

Dein FA hat Recht wenn er sagt dass das Aufgabe deines AG ist, er darf dich nur ins BV schicken wenn das Leben des Kindes oder dir bedroht wäre. Ich weiß dass viele das noch locker handhaben, aber es gibt immer mehr Sanktionen, die FA´s werden langsam alle strenger.

LG

2

Hallo Jackie,

Ich arbeite auch als spfh uns bin jetzt in der 30.ssw.
Nach Bekanntwerden der schwangerschaft hab ich meinen Geschäftsführer direkt informiert (4.1.).da dieser aber noch im Urlaub war und seine Vertretung ( der caritasdirektor) weder mich noch meine Arbeit beurteilen konnten,sollte Ich laut mitarbeitervertretung und meiner Leitung erstmal ne Woche krankfeiern.( hatte das meinem Chef so auch geschrieben, weil ich mir unsicher war,ob die Bekanntmachung bei der mav.die schon zählt und das mutterschG greift) Das hab ich auch gemacht. Nach dieser Woche war mein Chef wieder da.dieser hat mich ohne weitere ärztliche Kontrolle ins bv geschickt. Er wollte es nicht riskieren, dass mir bei den vielen Autofahrten was passiert,außerdem war es nicht tragbar,dass ich mit den Familien arbeite,die wie du schon schreibst häufig in unhygienischen Verhältnissen leben. Und irgendein Kind ist ja immer krank.

Außerdem darfst du ohne immunschutz nicht mit Kindern von 0-3Jahren arbeiten.

Hat dein Chef denn eine gefährdungsbeurteilung erstellt? Da sind die kleinen Kinder und der Umgang mit Viren ja ein erheblicher punkt.und wenn ich mich jetzt nicht völlig irre,muss ein Kollege immer in Rufnähe sein.

Bei mir kam aber zusätzlich noch ein bestehender diabetes hinzu,daß alles in der Kombi war meiner Geschäftsführung zu riskant.

Ich hoffe, ich konnte die helfen.

Lg änneken

3

Danke erstmal für euere Antworten. Ich habe das heute erst erfahren und somit weiß mein Arbeitgeber noch nicht Bescheid.werde es morgen bekannt geben! Ich habe nur die Befürchtung, dass sie das nicht ernst nehmen werden, da wir immer am Limit laufen und Überstunden sind fast an der Tagesordnung.So langsam kenne ich die Leitung ja nun auch! Habe echt Angst, mir bzw für den krümel etwas wegzuholen. Kam gestern aus zwei Familien wo wieder mal Magen Darm gewütet hat. Stimmt, irgendein Kind ist IMMER krank.

Änneken, du hast geschrieben, dass es eine Bereitschaft in der Nähe geben soll? Das wird auch nicht möglich sein, da wir einen Radius von fast 300km bedienen. Ich bin gespannt, was sie sagen werden. Aber ich mache mir keine Hoffnung ????
Lg

4

P.s. Mein Arzt hat die Arbeit mit Kindern unter 3jahren nicht so kritisch gesehen, da war ich auch erstmal irritiert und hab ihm das auch gesagt! Bitte gut desinfizieren... Wie soll das gehen? Das weißt du ja selbst, dass ich 1.nicht dauerhaft mit desinfektion vor den Familien sitzen kann und 2. ein Niesen o.ä.kaum umgehen kann!

weitere Kommentare laden