Sorgen hören nicht auf. 14.Ssw

Hallo ihr Lieben,
ich weiß, keiner von euch hier kann Hellsehen, aber ich bin gerade so unsicher.
Ich bin mittlerweile in der 14.SsAber wer sagt, die Angst wird nach den ersten 12 Wochen weniger, der sagt nicht die Wahrheit. Und ich denke jeder der ebenfalls schon eine oder mehrere Fehlgeburten erleben musste, weiß genau wovon ich spreche.
Seit ein paar Tagen habe ich mal wieder leichten hellbraunen Ausfluss oder klaren mit hellbraunen Fäden. Bevor das anfing hat ich einige Tage ganz schöne "Dehnungsschmerzen" und dachte es könnte vielleicht daher kommen. Klar hin und wieder zieht es auch mal ganz schön hier und mal da. Dazu kommt, dass ich gerade sehr mit meiner Allergie zu tun habe und ständig niesen muss. Ob vielleicht dabei mal ein kleines Äderchen platzt? Es ist wirklich nicht viel und nicht oft aber immer mal wieder ein bisschen. Ich weiß, dass meine Ärztin mal meinte, dass ich kommen soll wenn "richtige Blutungen" auftreten. Jetzt hab ich doch gerade in der Praxis angerufen und die Schwester am Telefon meinte ich müsse selbst entscheiden wie dringend es wäre.....#kratz
Ich versuche es um 13 uhr erstmal bei meiner Ärztin in der Telefonsprechstunde.
Ich versuche wirklich immer positiv zu denken, aber ihr wisst warscheinlich selbst wie schwer das manchmal ist.

vielleicht gibt es hier die eine oder andere mit ähnlichen Erfahrungen.

Ich kann es kaum abwarten unseren Murkel endlich zu spüren, dann ist man vielleicht etwas beruhigter.

Ich danke euch schonmal.
Liebe Grüße
Lisi

1

Hey, ich bin zwar erst in der 12. Woche und es ist das erste mal das ich schwanger bin aber ich denke du solltest einfach hinfahren und es von deiner FA abklären lassen! Ich könnte nicht ruhig bleiben wenn ich (wenn auch nur leicht) Blutungen hätte.

Ich hatte noch keine FG und hoffe, dass ich auch keine haben werde aber wenn eh schon eine gehabt hast dann geh lieber einmal mehr zum Arzt als dich so fürchterlich verrückt zu machen! Es ist sicherlich alles in Ordnung aber lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum Arzt. :)

Es ist meine Meinung, entscheiden musst du es.

Viel Glück für deine Schwangerschaft!

LG

2

Hallo Lisi,

"ch bin mittlerweile in der 14.SsAber wer sagt, die Angst wird nach den ersten 12 Wochen weniger, der sagt nicht die Wahrheit. Und ich denke jeder der ebenfalls schon eine oder mehrere Fehlgeburten erleben musste, weiß genau wovon ich spreche."

Weißt du, auch wenn man schon eine Fehlgeburt hatte, es gehen nicht alle Frauen gleich mit ihren Erfahrungen um und auch viele FRauen, die noch keine Fehlgeburt hatten, sind ebenso besorgt.

Ich hatte eine Fehlgeburt vor meinen Kindern. Ich bin auch besorgt in der Schwangerschaft, mal mehr, mal weniger. Und bei Blutungen oder komischen Ausfluss (alles was nicht von durchsichtig, über weißlich bis gelblich geht ist für mich "komisch") gehe ich zum Arzt.

Ich hatte gestern den ganzen Tag auch so einen Ausfluss. hellorange-braun-beige oder so und echt nicht wenig. Bei der ersten Slipeinlage dachte ich noch: okay, vielleicht war ein wenig konzentrierter Urin mit dabei #schein und hat das komisch verfärbt. Außerdem mache ich grade eine vaginale Behandlung, weil ich leider immer noch :-[ (seit 4 wochen) "da unten" Probleme habe. Dachte es kommt vielleicht vom Tampon mit Joghurt, das ich laut meiner FÄ nehmen soll...

Aber nachdem dann tagsüber nichts mehr war, war abends wieder die ganze SLipeinlage voll und da mach ich auch dann nicht lang rum. Ich bin ins KH. Die Ärztin war superlieb, hat mich untersucht und gemeint, Fluortechnisch sei jetzt alles super, auch kein BLut am Muttermund oder so, aber meine Scheidenwände sind gereizt. Kann sein, dass da kleine GEfäße bluten und somit den Ausfluss, der direkt am Zervix WEIß war, färben.

Im Endeffekt wars also unnötig gegangen zu sein. Aber weiß man das vorher? NEIN. Ich habe mich dort dann auch entschuldigt, und sie meinte, das soll ich bitte nicht. Sie würde auch IMMER mit Verdacht auf Blutung schauen lassen.

Also geh zum Arzt, wenn du unruhig bist. Es wird warhscheinlich nichts sein, aber du bist danach dann beruhigt.

Und die Sorgen hören auch nicht auf, wenn sich das Baby dann bewegt. Tut mir leid #sorry, sie werden anders. Aber WEHE das Baby bewegt sich ZUVIEL oder mal nen Tag nicht #zitter....Sorgen machen gehört zum Mamawerden dazu. Aber die Sorge sollte nicht überhand nehmen! Sonst artet es in Stress aus. Also deswegen: geh zum Arzt, wenn es dich so sorgt

#winke Nora mit 3. Kind schwanger in der 10.SSW

3

Morgen lisi,

Ich kann das sehr gut nachempfinden. Ich hatte auch eine schwierige Anfangszeit und bin jetzt in der 31 ssw und ich kann dir sagen, es hört nicht auf. Man macht sich immer sorgen und Gedanken.

Ich bin zwar schon Mutter aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dieses kleine aus absoluter liebe entstandene bündeln im arm zu halten.

Ich habe auch immer Angst das noch irgendwas passiert. Bei meiner Großen hatte ich das nicht so extrem.

Angenehmer wird es wenn der wutz sich bewegt aber die Sorgen hören da auch nicht auf. Denn dann komme so Gedanken wie, hab ich ihn schon gespürt? Wann war er das letzte mal, gerade dann wenn sie mal nen ruhigen Tag haben.

Ich hatte am Anfang strenge Bettruhe aufgrund eines großen hämatoms was ständig mit schwallartigen bluten abging. Das Töpfchen Trauma besteht heute noch aber du siehst, das es dann Auch gut gehen kann. Ich wünsche dir alles gute versuche deinen Körper zu vertrauen und irgendwie ruhig zu bleiben. Es ist schwer aber Stress solltest du vermeiden.

Alles Liebe und gute Eulchen

4

Das ist ganz in Ordnung, wenn du dir sorgen machst. Jeder empfindet das anders und jeder macht sich unterschiedlich stark sorgen und da gibt es kein "gut" und "schlecht".

Klar ist ein sorgenfreieres Denken während der SS schön, da man die SS besser geniesen kann, aber wenn Sorgen da sind, sind sie nunmal da. Und dass du da deine Ärztin anrufst ist doch das beste für dich was du machen kannst ^^

Ich weiß von den ganzen Frauenärztinnen die ich durch die SS kennen gelernt habe, dass sie da vollstens Verständnis haben und es ihnen lieber ist, wenn sich die Schwangeren 2 mal zu viel als einmal zu wenig melden. Die wissen auch, dass sie da sind um die Schwangere beruhigen zu können und für ihre Ängste dazu sein. Genauso die Hebammen. ;) Du kannst dir ja jetzt schon eine suchen und fragen, ob du sie jederzeit anrufen kannst, wenn du Sorgen hast ^^ Die Praxen haben ja auch nicht 24/7 offen, wogegen die meisten Hebammen 24/7 für einen Erreichbar sind, wenn was sein sollte und einen beraten und beruhigen können.

Und sich um das Kind sorgen zu machen, wirst du bis zu deinem Tod machen ;) Das ist auch ganz natürlich und in Ordnung und je nach Mensch unterschiedlich stark ausgeprägt ;)

Ich bin zwar in der gesamten SS relativ entspannt, aber ich mach mir auch sorgen, ob meine kleine gesund auf die Welt kommt. Und ich denke sobald sie da ist, wird es ebenfalls weitere Gründe geben, wo ich mir sorgen machen werde ^^

Man sagt, dass es weniger wird, weil es in der SS Zeiten gibt, wo man immer weniger Angst hat, das Kind zu verlieren.Ab welchen Zeitpunkt das aber ist, ist wiederum sehr unterschiedlich für jeden ^^ (wie z.B. das erreichen der 13. SSW, die ersten Tritte, das erreichen der geburtsfähigen Alters, das erreichen der nicht-frühchen-Alters, die Geburt)

LG und ich wünsche dir, dass alles während und nach der SS gut verläuft ;)

5

Vielen Dank für eure schnellen und lieben Antworten.
klar ist es die richtige Entscheidung einmal zu viel zum Arzt zu gehen. Und ich denke insgeheim weiß ich, wann es wirklich ernst wäre. Meine Ärztin ist auch wirklich toll und verständnisvoll. Jedoch kann man das von den Schwestern in der Praxis nicht von allen behaupten. Und man muss ja nunmal erst an denen vorbei. Ebenfalls die Ärzte im Krankenhaus (die ich durch die letzten beiden kurzen Schwangerschaften ALLE kenne) sind nicht besonders einfühlsam und machen permanent einen gereizten Eindruck. Klar sollte man sich davon nicht abschrecken lassen aber man überlegt es sich halt doch lieber 2 mal ob es wirklich notwendig ist.

Und die Sache mit der Hebamme......habe mich vor 2 Wochen angefangen darum zu kümmern. Es ist absolut aussichtslos. Ich habe bisher 12 Absagen bekommen, weil die alle bereits ausgebucht sind mit der Aussage : Da hätten sie sich aber mal früher kümmern müssen......ich denke auch nicht, dass ich noch eine bekomme :(

Und, dass man sich immer immer immer Sorgen machen wird, habe ich schon oft gehört und bin auch davon überzeugt. So ist es warscheinlich wenn man Mami wird oder ist.

6

Hallo! Ich hatte im ersten Drittel leichte Blutungen, ich war wie panisch und bin ins KH gefahren! Auch umsonst aber für mich war es das beste! Ich musste sagen die Krankenschwester am Empfang war sehr gemein, sie meinte ich müsste 3 std warten und wenn ich das baby verlier könnte man sowieso nix ändern :-( ! Dafür war die Ärztin sehr nett! Ich würde bei jeden unguten Gefühl zum Arzt gehen! Egal was andere meinen! Meine Devise ist einmal Zuviel als einmal Zuwenig! Bin jetzt in der 38 ssw und war/bin noch immer nervös! Ist alles in Ordnung, ist er doch gesund, sind meine Entscheidungen die richtigen etc. es hört wohl auch nicht auf wenn unser Prinz da ist!

Lg

7

Hallo,

wenn du beunruhigt bist solltest du zum Arzt gehen.
Aber ich kann dich vielleicht beruhigen. Ich hatte das bislang,gerade in den ersten Monaten häufiger,eine blöde Bewegung, etwa gehoben und zack bekam ich SB.

Jetzt bin ich ihn der 29.ssw und habe endlich Ruhe.

Ich wünsch dir noch eine schöne Schwangerschaft und das die größten Sorgen bald aufhören.

LG, Anja