Kindsbewegung schwächer im letzten Drittel?

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage zur Kindsbewegung im letzten Drittel der SS.

Ich bin jetzt 32 + 5 und mir ist aufgefallen, dass sich mein Kleiner seit ca. einer Woche weniger bewegt, als gewohnt. Ich spüre ihn zwar mehrmals am Tag (meist früh morgens und dann erst wieder gegen Abend), aber irgendwie fühlt es sich anders an. Ich bekomme nun nur noch kleine Stubser statt Tritte. Es ist fast wieder wie zu Anfang, als ich seine Bewegungen eher wie ein Muskelzucken empfand.
Er turnt nicht mehr so viel sondern schiebt sich eher gemächlich hin und her, vorallem unterm Rippenbogen durch.

War/ist das bei euch auch so? Natürlich wird der Platz fürs Baby jetzt knapper, aber trotzdem habe ich Angst, dass vielleicht nicht mehr genug Fruchtwasser übrig ist...
Meinen letztes US-Screening hatte ich übrigens bei 29+0, da war alles in Ordnung.

LG,
Integral

1

Guten morgen,

also bei mir wird es auch langsam etwas ruhiger, meißtens schiebt sich die kleine von links nach rechts, oder puckert iwie in der Gegend, aber gemächlicher wie vor ein paar Wochen. Ich hab abends dann ab und zu mal noch richtig gemeine Tritte in Leber und Rippen, aber auch nicht jeden Abend. Der Platz wird halt langsam weniger, bin auch bei 32+4 heut. Ich denk das ist normal.

Lg Melli

2

Hallo, das ist vollkommen normal. Da die kleine zum Ende hin weniger Platz haben. Ich habe gerade vor ein paar Tagen einen Artikel darüber gelesen, da es bei mir langsam genauso ist

LG .butterfly. 32.ssw

3

Also bei mir wirds immer stärker! Aber meiner liegt auch verkehrt BEL! Darum spüre ich das auch vielleicht anders! Lg

4

Guten morgen,

Bin jetzt 30+2 und die kindsbewegungen werden bei mir auch anders. Manchmal bekomme ich das garnicht mit das er sich bewegt (vwp) aber man sieht wie sich der Bauch bewegt. Mittlerweile ist es nixht mehr so wie ein duracell häschen sondern eher wie eine Raupe die sich im Kokon bewegt.

Manchmal nen Stupser unter den Rippenbogen und das wars. Hatte jetzt seid der 25 ssw keinen Ultraschall, denke aber solange der kleine sich immer wieder bewegt ist alles gut. Vermutlich kommen die Bewegung jetzt anders rüber weil sie nicht mehr so zappelig sind sondern anfangen koordiniert abzulaufen.

Der Platz spielt ja auch ne große Rolle, so langsam wird die 1 Zimmer Wohnung halt zu klein.

Lieben Gruß Eulchen mit Bauchprinz 30+2

5

Also bei mir ist es nach wie vor so, dass ich die Bewegungen sehr deutlich und teilweise heftigst spüre, auch wenn ich schon bei ET -3 bin. Laut Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs ist dies aber auch wieder von Schwangerschaft zu Schwangerschaft bzw. von Kind zu Kind unterschiedlich und keinesfalls so, dass die Bewegungen im letzten Trimester grundsätzlich weniger werden, wie man es ja häufig liest :-)

6

Also ich finde auch das sich die Bewegungen verändern, aber ich spüre den kleinen Mann schon regelmäßig und mehrmals am Tag. Manchmal drückt er sich recht oder links gegen meinen Bauch, das kann man richtig sehen. Oder er drückt seinen Po Richtung Rippen. Manchmal zappelt er auch recht. Ich freu mich jedesmal zu spüren, dass es ihm gut geht. Glg

7

Danke euch für die zahlreichen Antworten#blume.
Nun bin ich doch wieder etwas beruhigt, da es sich bei den meisten von euch ähnlich darstellt. Ich habe übrigens eine Vorderwandplazenta, die ja zusätzlich die Bewegungen abpuffert.

Wünsche euch weiterhin eine schöne und zufriedene Schwangerschaft!